P35C-DS3R Mainboard und 1 Terrabyte?

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo ich habe mir im februar einen neuen pc zusammengestellt.
P35C-DS3R, E8400, 4096DDR Ram, 8800GTS (G92)
und 500 GB Festplatten speicher.
jez will ich mir eine zweite festplatte kaufen.
Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) für 79,43€
ich habe aber gelesen, dass ein paar mainboards ein update benötigen um 1 terrabyte zu betreiben.
könnt ihr mir bitte helfen und sagen, ob ich bei der das auch machen muss ?
den ich hatte eig. nicht vor, bei meinem mainboard ein bios update zu machen, da ich das ein bissle gefährlich finde und nicht so alles verstehe..

PS: ist die festplatte die ich mir da ausgesucht habe, eig. gut??
könnte ich mit ihr probleme bekommen?
danke schonmal im vorraus!
 
Das stimmt tatsächlich, einige Mainboards benötigen ein Bios Update um 1TB nutzen zu können. Wichtig wäre dabei jedoch zu wissen, welches Bios du aktuell nutzt und vorallem welche Revision des Boards du besitzt. Die Bios Version kann z.B. mit Everest oder cpu-z ausgelesen werden.

Hast du die erste Revision so werden z.B. 1TB Platten erst ab Bios Version F8 korrekt unterstützt.

In der Regel ist es empfehlenswert Bios Updates (keine Betas!) einzuspielen, insbesondere wenn neuere HW mit etwas älteren MBs verwendet wird. Zum Flashen des Bios gibt es genug Anleitungen und wenn man sich genau daran hält, ist es in der Regel auch relativ ungefährlich. Jedoch ein Tipp, bitte immer vom Bios aus flashen und nicht mit irgendwelchen Windows Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jez geschaut...
das ist mein mainboard
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 Sockel 775 Rev 2.0
ich vermute das ich rev. 2.0 habe.
aber in cpuz steht bei chipset, rev. A2, was auch immer das heißen soll.
und als bios update steht da Version F8

also kann ich nun 1 terrabyte oder mehr nutzen?
oder kann ich nur 1 terrabyte nutzen?

Danke im vorraus
 
Zum Bios Update selber. Mach das per Q-Flash (findest du im Bios selber) und USB Stick.
 
Von welchen Mainboards haste denn gelesen dass sie nicht mit 1TB umgehen können?
Selbst mit 5 Jahre alter NF4-Chipsatz kann mit 1TB-Platten umgehen.
 
Die Rev Angabe bei CPU-Z gibt nicht die richtige Revision aus, wichtig ist was auf dem Board steht.

Aktuelles Bios für dein Board ist F10. Mit F8 wurde bereits die 1TB Kompatbilität gefixt ("Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error."), d.h. es ist kein Bios Update notwendig und du solltest die Platten so betreiben können wie gewünscht.
 
Cool, danke!
und könnt ihr mir eine gute 1 TB festplatte empfehlen?
 
HisN schrieb:
Von welchen Mainboards haste denn gelesen dass sie nicht mit 1TB umgehen können?
Diese Krankheit betrifft nahezu alle Gigabyte-Boards mit P965 und P35 mit älteren BIOS-Versionen und ist eine Nebenwirkung des falsch implementierten Anlegens einer HPA um das ungefragt auf die Platte geschriebene Backup des BIOS zu verstecken. Eine ausführliche Erläuterung findest du hier. Da gehts sogar um das Plattenmodell, das der Threaderöffner erwerben möchte.
 
Konkret.
 
Zurück
Oben