P4 2,4 VS AMD 64 3200+ kaum ein unterschied!

dreamcar

Cadet 2nd Year
so habe mir heute endlich mein neues Board ASUS A8V Deluxe und AMD 3200+ Winchester gekauft und meinen 512MB Ram Riegel drauf gesteckt, außerdem habe ich eine GeForce 6800le und ein starkes Netzteil.

Habe nun vorher und nacher benchmarks laufen lassen und bin enttäuscht was kann das sein?

3dmark03 punkte: p4 2,4 : 6335 & amd643200+:6745 :eek:
3dmark05 punkte: p4 2,4 : 2280 & amd643200+:2354 :eek:

das ist doch nicht normal oder? hoffe Ihr könnt mich aufklären! :(

Re: P4 2,4 VS AMD 64 3200+ kaum ein unterschied! WARUM??? HILFE!!!

Hast du dein System nach dem Wechsel neu aufgesetzt?

aaaalso mal ganz ruhig. :)

der 3dmark 03 sowie 05 sind eher graka lastig. las doch mal aquamark03 drüber laufen. wirste sehen das es besser läuft. lass denn benchmark mal drüber laufen und post dann mal das ergebnis.

neusten treiber drauf?
system neu aufgestez

Edit: das war woll einer schneller mit fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit der selben Grafikkarte wirst Du auch kaum andere Ergebnisse erhalten. Diese Benchmarks und die meisten Spiele sind grafikkartenlimitiert, die Geschwindigkeit des Prozessors ist dort zweitrangig. Die Ergebnisse sind also absolut im Rahmen.

Wenn Du Dir die CPU gekauft hast damit der PC in Spielen flüssiger läuft muß ich Dich enttäuschen: nur die wenigsten Spiele werden davon fühlbar profitieren.

EDIT:
@ RGC: :schluck:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
*klickmich*

Mach dich gleich auch mal mit unseren Regeln vertraut, solche Topics widersprechen gleich mehreren Paragraphen. ;)
Wie wäre es wenn du auch mal dein restliches System postest?

@Executor
Es ist unnötig den gesamten Post auf den du dich beziehst zu quoten. Auch dient es nicht der Übersichtlichkeit. Ich kann mich hier ja auch auf deinen Post beziehen ohne deinen Text zu quoten. ;)

Das geht schon hin. Der Pentium ist nicht sooo schlecht wie hier manche immer schreiben ;)

Hab nach dem wechsel von Pentium auf AMD die selbe Erfahrung gemacht.

Aquamark03 Pentium 3,0 71000 Punkte und AMD 3500+ 70000 Punkte
3DMark selbes spiel AMD 5800 ebenso der Pentium 3,0

Wenn ich die Werte vom Pentium 3,0 @3,53 nehme dann geht der AMD in die Knie :)

Aber unter Spielen sehe ich eine Mehrleistung, an der flüssigeren Darstellung, und somit sollte dir das Benchmark Ergebni nicht zuviel "Kopfzerbrechen" machen. In den Spielen selber merkst du den Performance zugewinn dann doch.

Dope4you

//Edit by Green Mamba
Was hab ich da gerade eben erst über quotes geschrieben? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz abgesehen davon, dass die Benchmarks Grafikkarten-limitiert sind, sind die Werte so oder so ziemlich mies.
6700 Punkte für eine GeForce 6800LE im 03er sind nicht wirklich toll. Ich bekomme mit einer FX5900XT auf 477 / 777 MHz ja schon knapp über 6000 Punkte hin.
Ist zwar nur die LE Version, aber nen nV35 sollte sie trotzdem locker deutlich übertrumpfen können.

Eine normale 6800 schafft immerhin gut 9.000-9`.500 Punkte je nach Prozessor.

Aktueller Detonatortreiber und Chipsatztreiber installiert?

mfg Simon

Also beim 3DMark05 find ich unter 6800 LE Werte zwischen 2531 und 3468 Punkten.
Beim 3DMark03 sind die Punkte zwischen 9927 Punkten und 5977 Punkten.

Also ist der 3DMark05 etwas niedrig und der 03 am unteren Ende.

Wenn der Treiber jetzt nicht auf Leistung eingestell war kann das Ergebnis schon stimmen.

.

--> Du hast nur einen Riegel? Dann hast du ja nur Single Channel und das würde dann bedeuten, dass die CPU nur etwa so schnell ist wie ein 3000+. Sockel 939 Prozessoren sollten mit Dual Channel betrieben werden ansonsten hat es keinen Sinn und sie sind nur noch etwa so so schnell wie Sockel 754 CPUs....

Also ich hatte mit meinem Sys und Standart 6800Le (nicht freigeschaltet, nicht übertakte) 6500pt im 03er. 05er hab ich nicht gebencht.

Wie schon gesagt wurde ist der 05er usw. sehr Grafikkartenlastig. Mach mal eine Million SuperPi auf beiden Systemen, dann siehst du den Unterschied der CPU's.

Dann versuch ich auch mal zu helfen hier die werte meines Lan Rechners.

Babone Shuttle SK83G

AMD 64 3200+ Clawhammer
Geil Ram 1GB 2,5-3-3-6 die Riegel wollen einfach nicht schneller
Radeon 9600XT Fireblade

Hab gestern gebencht.

PcMark2002 :

CPU : 6473
RAM : 8772
HDD : 1432

Ich hab die CPU dann kurz übertaktet auf 2200 Mhz folgendes ergebniss erhielt ich.

PcMark2002 :

CPU : 7126
RAM : 9659
HDD : 1468

Mein P4 auf 3,92 Ghz schafft hier

PcMark2002 :

CPU : 9704
RAM : 12149
HDD : 2704

Welche werte erreicht ihr mit dem Winchester dann kann ich endlich mal vergleichen.
Im Benchmark Thread finde ich nicht genug leute die mit dem PCMark2002 gebencht haben.

Zuletzt bearbeitet:
RedRevelation Mach mal eine Million SuperPi auf beiden Systemen schrieb:
Was soll denn da ungefähr raus kommen ? Was ist da für ein Wert gut, bzw schlecht ?

Man muß das auf 1 M machen oder?

.

mmhhh nun ja habe gerade auch nicht soviel zeit bin beim freund, aber wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe, es würde also eine menge bringen wenn ich mir noch einen 512er speicher hole richtig? oder sind das auch nur wieder punkte die ich nicht wirklich warnehme?

Und noch zu meiner Graka, ist das eine schlechte Graka? Leadtek GeForce 6800le 128MB?

Ich fand die eigentlich schon recht gut laut Testberichte!

Bin nun erstmal ganz schön enttäuscht ehrlich gesagt hatte mir das Geld nun zusammengespart weil viele sagten, das die neue CPU wirklich viel bringen würde und nun..... :(

dreamcar schrieb:
Und noch zu meiner Graka, ist das eine schlechte Graka? Leadtek GeForce 6800le 128MB?

Bin nun erstmal ganz schön enttäuscht ehrlich gesagt hatte mir das Geld nun zusammengespart weil viele sagten, das die neue CPU wirklich viel bringen würde und nun..... :(

Zu recht bist du enttäuscht. Kann ja nicht angehen das die Grafikkarte so schlecht ist.

Jetzt mal im Ernst, du hast ne Grafikkarte die zu den neusten Modellen zählt, du hast einen CPU der absolut rockt. Dein System ist in jeder Beziehung spieletauglich, aber du hast jetzt einen Frust wegen irgend so nem Benchmark ?

Hast du ausser diesem Benchmark schon mal ein Spiel gezockt ? Also so richtig, wo du selber was machen kannst ? Nicht so ne Bilderfolge wo am Schluß ein paar Punkte stehen.

Warum zockst du nicht erst mal ein Game und schaust dann, ob die Grafik OK ist.

Und beim CPU hast du eine Steigerung von P4 2,4 auf AMD 3200 also solltest du auch bei Anwendungen eine steigerung der Leistung spüren. Zum 3DMark03 sollte man noch sagen das Pentium hier immer etwas besser abschneiden.

Dope4you

PS: Und aus erfahrung kann ich dir sagen das 1-2 Std. FarCry oder Half Life2 mehr Spaß machen als sich 1-2 Stunden die Benchmarks anzuschauen.

dreamcar schrieb:
mmhhh nun ja habe gerade auch nicht soviel zeit bin beim freund, aber wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe, es würde also eine menge bringen wenn ich mir noch einen 512er speicher hole richtig? oder sind das auch nur wieder punkte die ich nicht wirklich warnehme?

Es ist leider so dass die Aussagekraft von 3DMark über die Systemgeschwindigkeit
viel zu überbewertet ist.

Ab 3DMark 03 ist es lediglich noch ein Graphikkarten Benchmark
bei dem die CPU fast gar keinen Einfluss mehr auf die Punktzahl hat.

Selbst mit einer 400MHZ CPU und einer 6800GT schafft man
über 6000 Punkte. Andererseits kannst du mit absoluter Sicherheit
kein einziges aktuelles Spiel zokken mit einer 400MHZ CPU.

CPU Lastige Spiele sind z.B: Far Cry, Half Life 2, Max Payn 2...

dreamcar schrieb:
so habe mir heute endlich mein neues Board ASUS A8V Deluxe und AMD 3200+ Winchester gekauft und meinen 512MB Ram Riegel drauf gesteckt, außerdem habe ich eine GeForce 6800le und ein starkes Netzteil.

Habe nun vorher und nacher benchmarks laufen lassen und bin enttäuscht was kann das sein?

3dmark03 punkte: p4 2,4 : 6335 & amd643200+:6745 :eek:
3dmark05 punkte: p4 2,4 : 2280 & amd643200+:2354 :eek:

das ist doch nicht normal oder? hoffe Ihr könnt mich aufklären! :(

Ich frage mich wann die Leute endlich einmal aufhören die Leistung der CPU mit einem Grafikkartenbenchmark zu testen. Man testet ja auch nicht eine Festplatte mit Doom3.

Dope4you schrieb:
Was soll denn da ungefähr raus kommen ? Was ist da für ein Wert gut, bzw schlecht ?

Man muß das auf 1 M machen oder?
Ja den Test auf "1M" machen. Je weniger Zeit er braucht, umso besser.
Alles unter 40 Sekunden ist sehr ordentlich.

Meine Werte:
P4C 2,4 @ 3,0 GHz = 49 Sekunden
Pentium M 745 @ 2,46 GHz = 31 Sekunden

mfg Simon

Hi dreamcar,

also falls du die Möglichkeit hast nochmal mit beiden PC´s zu testen, dann würde ich dir raten mit beiden Systemen das UT 2003 oder UT 2004 Benchmark durchlaufen zu lassen, das geht soweit ich weiß sogar mit der Demo!
UT ist relativ CPU lastig, dwa wirst du dann Unterschiede merken zumal es auch ein Spiel ist und kein synthetisches Benhcmark, welches ja eher für Grakas ist.

Also hoffe, dass deine Ergebnisse wirklich besser sind ;)

greetz Pain

wie wäre es wenn du mal ne wav als mp3 umwandelst ;D oder nen archiv in ne Zip packst bzw entpackst, dann siehste auch in wie weit der CPU schneller geworden ist ;)

Die Grafikkarte ist ziemlich die beste unter den 6800Le, da sie auch noch einen Temperatursensor hat und vlt. 2.2ns Ram. Zudem wirst du sie mit grosser Wahrscheinlichkeit noch auf 12pipes vlt. sogar aug 16 freischalten können.

Die ist überhaupt nicht schlecht! Super Karte!

Zurück
Oben