Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe zur Zeit einen Boxed-Lüfter auf meinem P4 2.4B (533). Ich überlege mir den Zalman CNPS 7000A CU 3200 zu zulegen. Jetzt meine frage ist es möglich mit diesem Lüfter mein System auf 3.0 Ghz laufen zu lassen ? Meine System Daten stehen unten.
Bin dankbar über eine Antwort auch vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Und nochmal es ist glücksache wie weit man übertakten kann. Kann sein das es geht kann auch sein das es nicht geht. Keiner wird dir 100% sagen können das es bei dir geht.
Das beste ist einfach testen.
Der lüfter müsste es eigentlich packen jenachdem wie deine Gehäusebelüftung ist.
Ob es der CPU schaft oder andere sachen wie Speicher oder mainboard kann man nicht sagen.
Mein Board hat ja nen AGP FIX, also hat der FSB ja nur auswirkungen auf meine CPU oder ich hab das falsch verstanden. Das Board muss es packen und mein Gehäuse ist ein Thermaltek mit 5 gehäuse lüfter. Also hitzestau hab ich im rechner nicht. Auf 2.8 Ghz läuft er mit dem boxedlüfter stabil.
Original erstellt von D-Town|Andi
Mein Board hat ja nen AGP FIX, also hat der FSB ja nur auswirkungen auf meine CPU oder ich hab das falsch verstanden.
Wenn PCI und AGP nicht mitübertaktet werden, wird außer der CPU, beim FSB-Anheben noch der Chipsatz und der RAM übertaktet. Den RAM kann man allerdings auch asynchron zum FSB laufen lassen wenn das BIOS dies anbietet. Dann hängt der Übertaktungserfolg nur noch vom Chipsatz und der CPU ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe - eigene OC-Erfahrungen habe ich im Moment nur bei AMD-CPUs - ist das Hauptproblem beim P4-Overclocking nicht unbedingt die Wärmeentwicklung. Viele haben auch mit dem Boxed-Lüfter um die 3 Ghz erreichen können. Auch daher kann Dir niemand garantieren, daß Du Dein bisheriges OC-Ergebnis mit dem Zalman-Kühler noch wesentlich verbessern kannst. Vielleicht bist Du mit 2,8 Ghz an der individuellen Leistungsgrenze Deines Prozessors, vielleicht geht aber auch noch mehr. Das Board hat sicherlich Potential für einiges mehr. Wie Bubti schon sagte: Probiere es aus und sei dabei schön vorsichtig. Overclocking ist immer auch ein gewaltiges Stück Glücksache.
Also ich habe ihn und kühle damit einen P4-2.8/800 auch bei 3.267/233 ohne Probleme. Aber auf die Gehäusebelüftung kommts an, wobei der Zalman insofern dankbar ist, weil er dier Luft schön nach aussen bläst (radial). Damit bläst er sie direkt in den unteren Netzteillüfter und in meine beiden Gehäuselüfter. Das ist ideal...
Ich kann ihn nur empfehlen, zumal er wirklich sehr leise ist, auch bei ca 2.570 umin (bei mir, Standard 2400 +/- 10%)
So laut Bild passt er auf jeden fall so,für den P4 kann man in auf jeden Fall immer passend machen, auf jeden Board.
Bei meinem AMD Board muste ich cutten,bei mir ist der unterschied Übertaktet
mit AMD-Boxkühler zu Zalman bis 15C° bei Dauervollast,das ist sehr viel ,zumal
bei einbau des Zalman`s habe ich die Gehäuselüftung auf 7V umgestellt.
Was ich damit jetzt sagen willas ding ist super und schaden kann`s nicht
zumal er auch sehr Leise ist,an der Kühlleistung wird es dann auf jeden Fall
nicht liegen ,die ist überragend.
Ich habe da ein bissel bedenken und glaube nicht das er bei mir passen wird. Schade ist das auf der Zalman seite die liste der unterstützten P4 Boards nicht zu erreichen ist. Ich habe neben meinem Boxed Lüfter auf der rechten seite direkt den ATX stecker. Wenn jemand die Liste der unterstützten Boards hat könnte er mir bitte ein bild davon schicken oder sowas in der art.
Hi
ich habe mir den Zalman CNPS7000-Cu sehr günstig gekauft aber nun habe ich ein problem! mein mainboard hat an dem plastikkäfig,der den cpu-kühler aufnimmt keine löcher für dir querstreben des zalman-kühlers! kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand noch sonen käfig mit löchern für ein i845D-Board???