P4 3,2 Ghz übertakten

naja... jedem das seine.. :p

ich denke mal das deine cpu einfach nimmer kann.. ich weiß ja nicht was du da schaffst, aber meiner kommt mit nem höheren multi (15) und nem fsb von 266 locker auf seine 4ghz (aber die temps sind mir zu hoch).

und es ist besser mit nem höheren multi zu arbeiten wenn man das maximum aus seiner cpu holen will... is schon klar das du mit nem niedrigen multi nicht auf 4ghz komnmst, weil vorher dein board oder der ram schlapp machen...

dem ram könntest du unter umständen auch bissel mehr saft geben, aber vielleicht auch mit nem anderen probieren.. kA was mit deiner config so ist..

aber meine empfehlung ist mit nem höheren multi zu arbeiten! und das sich der durchsatz erhöht wenn der fsb höher ist, ist ja klar, aber was willst du denn? du hast doch schon fast das maximum rausgeholt.. außerdem ist es imemrnoch mathematik.. manche rechner starten einfach nicht bei zu krummen werten! meine fsb empfehlungen sind einfach 250 und 266... weiter kannst du mit dem p4p800se (das ich wie erwähnt selbst habe) einfach nicht kommen oder du schrottest dir die hardware.. kommt ganz drauf an ob dir dein rechner was wertt ist oder nicht!!


so BYE!!

GreetZ, coxon
 
Hallo!
Coxon danke für deinen Rat. Ich hab es jetzt geschafft auf meine 4,0 Ghz!
Mein Fehler war immer nur, das ich zu viel VCore eingestellt habe.
Das mit den 1,6 V einstellen und dann sen FSB immer erhöhen bis es nicht mehr geht das funktioniert nicht.
Man muss wirklich für jede Taktfrequenz den perfekten VCore herausfinden. Etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt ... ;)
So jetzt eine andre Frage, ich hab meine Latenzen jetzt auf 3 4 4 8 eingestellt.
Sind das gute Timings oder nicht? Was ist eigentlich besser, große oder kleine Werte?
Ich hab jetzt nämlich einfach mal die Latenzen von euch genommen und hab mir nichts dabei gedacht -> aber jetzt schon :D
Vielleicht lönnt ihr mir das einmal etwas genauer erklären ...
Apropo, ich bin gerade draufgekommen, das der Ramteiler 3:2 ja eigentlich besser ist, weil da die Mhz vom Speicher nie so hoch werden! Bei meinen 4,0 Ghz hab ich gerade mal 166,6 Mhz Speicher! Wenn ich den Ramteiler 5:4 verwendet hätte, dann hätte ich schon 200 Mhz und dann könnte ich schon nicht mehr so hoch takten! Oder sehe ich da was falsch?
Vielleicht klärt ihr mich auf ....

Danke Lg
BlackBoXX :D
 
Na endlich :p

Gratuliere!! :daumen: ;)

Wenn du sagst das du es jetzt auf deine 4GHz geschafft hast, denke ich es lag an deinem RAM. Denn dein RAM-Teiler ist jetzt 3:2 und du hast eigentlich 320 MHz eingestellt für den RAM.Das ist auch richtig so, denn dein RAM taktet jetzt mit 200 MHz, also 400 Real, wenn der FSB nun 250MHz beträgt.

Es lag nicht am VCore das dein Rechner nimmer gestartet ist, sondern am RAM weil der nicht mehr so hoch konnte. Und deinen VCore würde ich an deiner Stelle immer bissel weiter runtersetzen.. Ich hoffe du benutzt Prime95 um en mal auszutesten. Wenn du bischen länger was von deiner CPU haben willst, dann setze Systematisch den VCore weiter runter bis dir Prime95 abbricht.

Jetzt hast du bei deiner CPU zwar nen Durchsatz von über 8000MB/sec aber das Bringt dir nur in verschiedenen Anwendungen was. Solange dein RAM mit 6400MB/sec läuft, und der Teiler dinne ist, hast du einfach einbußen.. Schau dich nach einem A-Data Vietesta PC500 um. Dieser Speicher macht garantiert einen Takt von 250MHz mit und du kannst den RAM im Bios dann wieder auf 400MHz stellen. Dann hast du bei einem FSB von 250MHz auch 250MHz RAM-Takt und er läuft Synchron zur CPU. Den RAM bekommst du für 70€ pro 512MB bei www.alternate.de .. ;) Kann ich nur empfehlen und das wird auch mein nöchster RAM. Bin auch am Überlegen ob nich nich gleich 2 GB davon kaufe ... (oh mein Geldbeutel.. :freak: )

Die Latenzen die du jetzt eingestellt hast, kann man lassen. Grundsätzlich sind niedrigere besser. Der Wert 3.4.4.8 ist der schlechteste. Der Beste ist :love: 2.2.2.5 :love: ... Du kannst es ja jetzt mal mit anderen Latenzen probieren, aber ich würde das das board lieber selbst machen lassen bzw ich denke nicht das dein RAM weniger als 2,5.3.3.6 mitmacht.

Also viel Spaß noch beim Tüfteln und Probieren und setz deinen VCore Systematisch runter bis die CPU Einwandfrei läuft.. ;)

GreetZ, cox
 
Hallo!

Danke für deine rasche Antwort!
Das mit den Latenzen werde ich noch probieren ... passieren kann hoffentlich nichts, oder?!
So jetzt eine andre Frage, was bringen mir niedrige Latenzen? Bzw was verbessert sich dadurch, dass ich sie kleiner/geringer mache?
Bei einer CPU ist mir klar desto größer die Taktfrequenz, desto "schneller" ist mein PC ;)
Bei den RAM das selbe .. desto mehr MHZ dest schneller ... aber was sind die Latenzen bzw was bewirken die?

Ich weiß das waren jetzt dumme Bsp ... aber ich hoffe ihr verstehts mich!
Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben