P4 3,2 Ghz übertakten

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!
Ich hab einen P4 Prescott mit 3,2 Ghz.
Derzeit ´habe ich ihn auf 3,7 Ghz laufen. Ich würde so gerne auf 4 Ghz kommen.
Eigentlich spricht nichts dagegen. Mein Speicher läuft immer ca. bei 176,2 Mhz (ist ein DDR400) -> eigentlich sollte ich problemlos auf 200 Mhz kommen ...
Restliche Informationen siehe Anhang!
Irgendwie ab 3,8 Ghz will mein System nicht mehr so ganz ... :(
Wenn ich mit 3,8 Ghz spiele bleibt mein System einfach stecken oder ich habe keine Bild mehr.
VCore ist im Moment bei 1,41 V und ich hab keine Ahnung wie weit ich da gehen kann!
Kann ich den VCore vll noch etwas anheben?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnts ...
Lg BlackBoXX ;)
PS: Meine Temps liegen mit 35°C auch noch lange im grüne Bereich ...
 

Anhänge

  • P4_übertakten.JPG
    P4_übertakten.JPG
    74 KB · Aufrufe: 290
Mit FSB 250 kommst du auf die gewünschten 4GHz und deinen VCore kannste (wenns die Temps mitmachen) locker bis 1,6Volt schrauben. Ich denke mal daran wird es liegen das dein rechner auch nicht mehr will..

Andererseits würd ich mal die Latenzen deines Rams auf 3.4.4.8 setzen. Da ist die Fehlerquote recht gering und die Wahrscheinlichkeit das du höher kommst recht hoch.

Sollte das nicht reichen, ist die Cpu leider nicht für mehr bestimmt.. ;)

€dit:

ich habe grade gesehen das dein Multiplikator nur auf 14 steht.. Komisch.. Der sollte eigentlich auf 15 stehen. Ist deine CPU unlocked?

Hier kannst du auch an die Granzen des Motherboards kommen.. Also mein Mobo (ich habe das selbe) macht FSB 266 noch mit, aber grade noch so wenn ich alles total overvolted habe. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine CPU ist nicht unlocked. Ich kann zwar den Multiplikator auf 14 und auf 16 setzen aber nicht mehr oder weniger. Wenn ich ihn auf 16 setze und den FSB auf 250 dann hätte ich meine 4 Ghz. Das stimmt. Nur da macht mein Rechnet nicht mehr mit. Was ich aber so gehört und gelesen habe ist es ja besser eher einen niedrigeren Multi zu verwenden, weil man dann einfach etwas höher takten kann als mit einem hohen Multi! Stimmt das nicht?
Falls nein, dann kann ich ihn ja problemlos auf 16 setzen und ich bin glücklich!!!
So jetzt meine Frage(n):
Was sind Latenzen und wie kann ich diese umstellen?
Bist du dir sicher das ich meinen VCore auf 1,6 V anheben kann? Bei einem AMD lass ich es mir einreden, aber ich habe einen P4 und der vertragt auch so "viel"? Wenn es so ist dann wär ich nur zufrieden damit ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hab die selbe CPU.bei mir ist mit FSB 275 schluss ,alles darüber bringt nichts,brauch zuviel saft,alle tweaks raus,lasche ramtimings...du hast aber den ram auf 3:2,warum nicht 5:4,das sind dann so 220mhz. vcoremax. beim prescott CO stepping 1.52v,da asusboards übervolten hast du mit im bios eingestellten 1,47v schon das max.mit wakü geht mehr.
mfg
 

Anhänge

  • snap0006.jpg
    snap0006.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 221
  • snap0008.jpg
    snap0008.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 168
Hallo!
Ich finde es zwar sehr nett, dass du mir helfen möchtest, aber ich hab so gut wie nichts verstanden was du geschrieben hast ...
Vielleicht kannst du das nochmal für einen Noob schreiben? Das wär nett .. .
Ich weiß weder wie ich meine Latenzen ändere oder wie ich auf 5:4 komme (was immer das auch ist ... )
Das einzige was ich im BIOS ändern kann (auf den Speicher bezogen) ist die DRAM Frequenzy auf 320,400, 500 und 600 Mhz stellen und den VDNIMM (Volt der RAM's) erhöhen! Da ich aber nicht weiß bei wie viel Volt mein Speicher standartmäßig läuft ändere ich das besser nicht!
DANKE!

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hier sind noch die Standartwerte ... also wenn die CPU nicht übertaktet ist!
Hier hab ich komischerweise das 5:4 (ich weiß zwar noch immer nicht was das bedeutet oder wie man das ändert, aber es steht halt da ;) )
Vll gibt es jemanden Freiwilligen dér mir erklärt wie ich meine Latenzen ändere, was das 5:4 oder das 3:2 bedeutet und vll auch noch mit welchem Programm ich meine Volt des Speichers ablesen kann ...

Lg BlackBoXX
PS: Danke schon im voraus ...
 

Anhänge

  • P4_Standart.JPG
    P4_Standart.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 211
hi,also im bios gehst du zu jumper free : Enter-standard,dort gehts du auf manual.jetzt öffnet sich ein untermenü mit den übertaktungsmöglichkeiten.FSB verändern,AGP/PCI=66/33 einstellen,unter ddr frequency kannst du das CPU/RAM verhältnis einstellen: 1:1 ist mal klar.5:4 meint z.b. die CPU hat FSB 250mhz und der ram 200mhz.immer FSB geteilt durch die erste zahl,das ergebnis mutlipliziert mit der zweiten zahl ergibt den ramtakt.im cpu-z screen hast du den ram 3:2,FSB 265:3=88.3x2=176mhz.im bios steht dafür 1:1=400mhz,5:4=333mhz 3:2=266mhz
.ob du 1:1 so hoch kommst hängt vom ram ab,am besten mal eben 5:4,also ram auf 333mhz stellen.mit 270FSB hast du dann ramtakt 220mhz.

unter chipset kann man die ramlatenzen ändern.ich würde sie mal 3 4 4 8 stellen,von oben nach unten,burst lenght= 8,spread spectrum=disabled,ich delay=disabeld

hoffe dies ist verständlicher!
 
Hi

Erstmal was für eine Kühlung hast du??
Und die 35°C sind die unter Last oder Idle???

Also ICH würde der CPU mit Luft-Kühlung nicht sehr viel mehr als 1,5v geben;)
Und laufen die 3,7Ghz den Prime stabil???


Gruß
Darkwizzard
 
Hallo!
Das ist viel verständlicher! DANKE!
Ich werde das gleich mal probieren. Ich wusste nicht mal, das mein BIOS so viel kann *gg* ...
Also ich hab ein Wasserkühlung von Thermaltake und die 35°C sind bei Last ...
Die 3,7 Ghz laufen bei Prime stabil (Testzeit: 14 h) ...
So jetzt ist eigentlich nur noch eine Frage offen, und zwar:
Mit welchem Programm kann ich nachschauen mit wie viel Volt mein Speicher läuft? Bzw wie weit kann ich den erhöhen?

Lg BlackBoXX :D
 
Es gibt folgende Tools z.B.:
CPU-Z
und
Everest

Anstelle den Speicher mehr volt zu geben kannst ihn auch runter takten bzw. andere Teiler einstellen ;)


Gruß
Darkwizzard
 
1.ai-booster von asus.2.kommt auf den speicher an.

mfg


edit: cpu-z+everst können das leider nicht,jedenfalls bei asusboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shpongle!
Ich hab das jetzt gemacht was du geschrieben hast!
Ich hab den FSB auf 240 gesetzt und den Multi auf 16 = 3840 Mhz
Den PCI/AGP Fix hatte ich eh schon immer drinnen!
Das Verhältnis hab ich eingestellt (also 320 Mhz -> 333 Mhz kann ich nicht auswählen) = 5:4
Latenzen kann ich nicht genau so einstellen wie du es mir gesagt hast ... also hab ich von oben bis unten das eingestellt:
1) 2,5
2) 3
3) 4
4) 5 (ich weiß das da 4 her sollte, aber das gibt es bei mir nicht)
5) 8
-> also fast passend ... aber nicht ganz
VCore hab ich auf 1,51 - 1,57 alles durchprobiert und mir ist der Rechner nie gestartet. Bei 1,51 - 1,54 V ist Windows immer beim Laden hängen geblieben ...
Bei 1,57 Volt bekam ich gar kein Bild mehr und ich musste die BIOS Batterie rausnehmen und somit das BIOS reseten damit ich wieder starten kann ...
Kannst du mir noch immer helfen?

Ich hoffe schon ...
Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Verstehe icht, warum dus bei der Waküh nichtmal mit 1,6VCore probierst? :confused_alt:

Deine Kühlung ist absolut ausreichend, und der Pressi sollte das auch problemlos wegstecken.. Außerdem taktet sich deine CPU automatisch runter wenn sie zu heiß wird, was bei dir nie der Fall sein sollte. Das ganze nennt sich dann throttling..

Kommst du nicht auf FSB 250? :confused_alt: ... das macht ja meiner mit 3,75GHz (ich hab nen 3,0er siehe Sig :D) und 1,4375VCore ... Naja ist hier aber nicht das selbe.. Aber ich bin auch schon auf FSB 266 gekommen nur mit 1,5000 VCore ... nur da ich immernoch ne LuKü hab ist bei mir mit mehr als 63°C einfach Feierabend.. Zu hohe Temps stressen das material einfach und ich brauche meine CPU noch bissel... :D

Deine Latenzen sind imho noch etwas zu scharf, deswegen wird er nicht starten.. Stelle sie qwie in meinem ersten Post ganz hoch und den Multi auf 16 und gib ihm 1,6VCore. Wenn das nicht klappt, dann gehets einfach nicht.

Achja.. welchen RAM hast du denn eigentlich.. (auch auf die gefahr hin das ichs übersehen habe ;) )

GreetZ, coxon
 
hi,alles über 1.50v im bios bringt nichts!CPU müsste so38xx mit ~1.48v machen.mit dem multi 14 fahren bringt mehr FSB=leistung auch wenn du den ram nicht 1:1 einstellen kannst.
mit multi 16 hast du nur FSB 240.
zu denn ram eistellungen:
dram cas:2,5/3
ras precharge:3/4
ras to cas:3/4
precharge delay:7/8
burst length:8

ich würds mal mit den einstellungen testen,mit tieferen werten werden sie nicht laufen.

mfg
 
Hallo!
Du hast da immer zwei Zahlen stehen!
Welche von denen soll ich nehmen?
zB bei: dram cas:2,5/3
soll ich 2,5 nehmen oder 3?
Ich werd beide Anleitungen versuchen ... und ich bin schon gespannt ob es funktioniert ...
Im Moment bin ich nocht bei meinen 3,7 Ghz und meine Latenzen schauen im Moment so aus. Ich hab ein Print hinzugefügt weil ich keine Ahnung habe ob die Latenzen jetzt so in Ordnung sind oder nicht ... !

lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Latenzen.JPG
    Latenzen.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab jetzt beide Varianten von euch probiert.
Mit dem Multi 14 und 16 und bis 1,6 V!
Natürlich habe ich die Latenzen geändert und den Speicher auf 320 Mhz gesetzt.
Die Latzenzen 3 4 4 8 funktionieren einwandfrei.
Der Speicher läuft dann trotzallem auf mac 184 Mhz (obwohl ich DDR400 habe)!
Sobald ich aber über 3,7 Ghz gehe macht mein Rechner einfach nicht mehr mit!
An was kann das liegen. Ich ändere irgendwelche Einstellungen im BIOS, sodass ich auf ca 3,8 Ghz komme und der Rechnet startet schon nicht mehr! Ich bekomm dann einfach kein Bild mehr, oder er bleibt beim Laden vom Windows einfach hängen!
Ích habe eine Samsung Speicher und was mir jetzt sehr merkwürdig vorkam ist, das ich wenn ich CPU-Z öffne und dann auf SPD gehe, das unten 2 Varianten gibt und zwar 166 Mhz und 200 Mhz.
Normalerweise steht dort nur 200 Mhz so wie bei meinem andrem Speicher.
Wieso steht bei meinen beiden Samsung Riegeln 166 Mhz und 200 Mhz? (ich habe einen Print hinzugefügt)!
Die Latentzen sind dort auch ganz anders als was ich sie eingestellt habe!
Ich habe dann noch einen Print von den Register Memory hinzugefügt, weil dort die Lantenzen so sind, wie ich sie eingestellt habe...
Es ist etwas verwirrend ... Wenn es zu kompliziert wird, einfach ein zweites Mal lesen, das hilft! ;)

Lg BlackBoXX ... Ich hoffe ihr könnts mir helfen! :D
 

Anhänge

  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 178
  • Latenzen2.JPG
    Latenzen2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
das zeigt deine Latenzen bei den verschiedenen Speichertimings stell dir vor bei mir zeigt er sogar drei :o

zu deinem 2 problem wenn der pc immer bei 3,8GHZ hängenbleibt liegt das eventuell daran das er nicht mehr aushält schonmal daran gedacht -> jede CPU ist ein unikat deswegen gibts keine regel wie hoch ein prozi gehen sollte
 
Hallo!
War das mit dem VCore 1,6 V eine Mindestangabe von euch? Heißt das also, dass ich noch weiter gehen kann?
Vielleicht sollte ich mal die Volt meines Speichers erhöhen?!
Das mit dem Unikat ist mir schon klar und bewusst, aber mit einem 3,2 Ghz Prozzi sollte man schon weiterkommen als 3,7 Ghz ... vielleicht ist noch erwähnenswert das ich keinen Sockel 775 sonder 478 habe!!!
Das ist zumindest meine Meinung ... Mein Freund hat das gleiche MB was ich habe, gleichen Speicher nur das Prozessor ist kein 3,2 Ghz sondern ein 3,0 Ghz! Er kommt problemlos auf 3,9 Ghz und ich mit meinen 3,2 Ghz komm nur auf 3,7 Ghz??? :freak:
Das wär dann aber schon sehr sehr wenig ... noch dazu hat er eine LuKü und ich eine WaKü!

Naja vielleicht gibt es noch ein paar Tipps von euch ...
Danke BlackBoXX :D
 
Hi

@shpongle warum bringt es nichts der CPU mehr als 1,5v zu geben??:lol:


@-=BlackBoXX=- mit einem Sockel 478 CPU kommst du auch nicht so hoch
da sind 3,8Ghz- 4Ghz schon super werte;)
Also bevor du dir deine CPU himmelst solltest du dich mit den 3,7Ghz zufrieden geben;)


Gruß
Darkwizzard
 
Zurück
Oben