Problem: Q6600 auf 3,6 Ghz übertakten bei Lüfterkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edrahil

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
397
So, möchte gerne meinen Q6600 G0 Stepping auf 3,6 GHz übertakten. Hab hier schon viel zu dem Thema gelesen und auch einiges versucht, allerdings will sich noch kein Erfolg einstellen.



System:

Netzteil: Corsair 550 Wat
Mainboard: Asus P5QD Turbo
CPU: Q6600 G0 Stepping (ViD 1.325v)
Kühlung: Prolimatech Megahalems mit 120x120 Slipstream 1900 rpm (pustet)
120x 120 Slipstream 1900 rpm hinten am Gehäuse (saugt aus dem Gehäuse)
Gehäusewand 80x80 1800 rpm (pustet ins Gehäuse)

RAM: 4x 1 GB GeiL DDR2 800
Graka: Geforce 8800 GTS 512
HDD: Western Digital 250 GB



Mein Vorgehen:


Hab als erstes mein Bios verstellt, also fast alle Autowerte auf Standardwerte. Sieht wie folgt aus:

Ai Overclock Tuner [Manuel]
FSB Frequency [266]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2 533 MHz] (Damit der Teiler bei 3.6 MHz 1:1 ist)
Dram Timing Control [Manuell] (Timings auf 5-5-5-15 Rest Auto)

CPU Voltage [1.25000]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.20]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [1.50] (hat wohl eher weniger mit der CPU zu tun...)
Load-Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

CPU Ratio Setting [9.0]
C1E Support [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel Virtualization TEch [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel SpeedStep Tech [Disabled]
Intel C-State Tech [Disabled]


Die Werte sind natürlich keine zufälligen sondern alle hier aus dem Forum entnommen, speziell in Bezug auf den Q6600.

Als das alles fertig war, hab ich mit Turbo V (Nettes Asus Programm zum übertakten) den FSB Schritt für Schritt erhöht und immer mit Prime getestet.

Kurz vor 3 GHz musste ich die Vcore auf 1.28000v erhöhen, damit es stabil lief. Temps sind bei etwa 40 Grad. (Ausgelesen mit CoreTemp).

Nun wollt ich natürlich weitermachen. 3.2 GHz hat mit Vcore von 1.33000v funktioniert, bei etwa 46 Grad.

Die 3.4 GHz haben auch funktioniert allerdings mit einem deutlich höheren Vcore und zwar 1.40000v. (Leider nicht Langzeit getestet (nur ne Stunde) daher kp ob dauerhaft stabil). Die Wärme beträgt hier 52 Grad

Die 3.6 GHz schaff ich leider nicht egal was ich einstelle, selbst mit Vcore von 1.50000v läuft Prime nur knapp 3 Min und es gibt nen Bluescreen. Temperatur liegt in der Zeit bei 60 Grad.

Was mir aufgefallen ist, ist das der 3te Kern zuerst schlapp macht, da wird der Worker unter Prime beendet und kurz danach gibt es den Bluescreen.


Kann mir vielleicht jemand sagen ob es ne Lösung für mein Problem gibt? Mehr als 1.50000v Vcore will ich aber nach Möglichkeit vermeiden, das ist auch so schon genug. Kann ich aber vielleicht ein paar andere Einstellungen vornehmen, die mir die 3.6 Ghz ermöglichen oder sind die 60 Grad schon zu heiß, meinte irgendwo was mit 100 Grad gelesen zu haben?




Wäre sehr erfreut über ein paar konstruktive Vorschläge.

MfG Chris
 
Find ich auch, weiter bin ich auch noch nicht gegangen, weil ich auf dauer Angst um meine CPU hab, würde das deshalb gerne anders regeln wenns möglich ist.

Edrahil
 
Hmm also ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen warum du die CPU für nur 200 Mhz mehr mit 1,5v betreiben willst ich hatte meinen auch schon bis 3,4 Ghz Stabil brauche dazu aber auch Real 1,4008 Volt damit er stabil läuft.
Und ich bin wieder auf 3,2Ghz zurück weil da läuft er mit real 1,320v stabil.
Finde ehrlich gesagt alles was über die 1,4v geht ist echte Energie verschwendung so bei 3,2Ghz ist der beste kompromiss aus Leistung und Verbrauch Verlustleistung.
 
Ich würde erstmal versuchen, die 3,4GHz stabil zu bekommen und anschliessend mit den GTLs testen.

Und bitte: Load-Line Calibration [Enabled] DRINGEND auf [Disabled] setzen, ansonsten hast du nicht sehr lange Freude an deinen 3,4 - 3,6GHz...

FSB Termination Voltage [1.26] Ist imho auch zu hoch: 1,24 oder auch 1,22v sollten in verbindung mit richtig gesetzten GTLs reichen.

Ansonsten kannst du ändern, musst du aber nicht:
Code:
[COLOR="DarkOrange"].:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled][/COLOR]
 
3,4GHz sind für einen Q6600 schon eine satte Steigerung. einer der Kerne macht immer zuerst schlapp, deswegen werden die ganzen "Rekorde" der Multi-CPUs oft mit nur einem einzigen Kern aufgestellt, nämlich dem, der sich am weitesten übertakten lässt.
Warum genau es nicht funktioniert wird Dir per Ferndiagnose keiner sagen können. Wenn Du den Heatspreader von der CPU entfernst und ggf die Platte vom CPU-Kühler bei Bedarf noch planer schleifst, dann sind sicher noch bessere Werte möglich. Aber nicht alle Q6600 schafen überhaupt 3,2Ghz !
Ich hatte einen Q9450 (C0), der machte ab 3,3GHz schlapp, wobei ich ihm nicht so eine irrsinnig hohe Vcore aufgebraten habe wie Du. 1,5V würde ich ohne WaKü nie machen.
Beispiel: habe jetzt einen i7-875K mit einem Thermalright IFX14 mit 3 (!) Noctua LFX 140-Lüftern. Mit 3 Lüftern hat er dieselbe Kühlleistung wie ein Prolimatech Megahalems mit 2 Lüftern, das nur zum Vergleich.
Mein Mobo gibt der CPU automatisch mehr Spannung, sobald man den Multi verändert. ZB bei lächerlichen 3,3GHz bekommt die CPU bereits 1,4V. Dabei wird die CPU bereits abartig heiss. Mag sein, dass es auch am nicht planen IFX14 liegt, aber die Temperaturen sind sehr hoch. Gebe ich der CPU dann von Hand nur 1,08V bleibt sie handwarm, selbst unter Volllast und das bei identischem Takt. Du siehst, welche Auswirkungen die VCore haben kann.
Zudem gibt es in jeder CPU ganz besonders heise Stellen "hot spots". Die CPU kann insgesamt im Durchschnitt noch akzeptable Werte haben, der hot spot jedoch nicht. Da ist dann bei Luftkühlung sehr schnell Schluss. Verändere etwas am Heatspreader/Kühler oder steige auf WaKü um, nur dann bekommst Du dauerhaft bessere Werte. Bei 1,5V und >3,3GHz sowie LüKü gebe ich Deiner CPU im übrigen höchstens 3 Monate. HÖCHSTENS !
Ich würde schauen, ab wann Deine CPU die größte Spannungserhöhunge benötigt, bzw andersherum: bis wohin läuft sie stabil mit 1,35V. Das und nicht mehr würde ich der CPU zumuten. Sonst kannst Du Dir bald für den alten So775 eine neue CPU holen, reine Geldverschwendung...
 
RIPchen schrieb:
bis wohin läuft sie stabil mit 1,35V. Das und nicht mehr würde ich der CPU zumuten.

wenn hier schon von pauschalen aussagen gesprochen wird, dann eher dieser aussage nach gehen: VID +10%, vielleicht auch 15%, mehr aber auf keinen fall.

mit 1,35V kommt man in der Regel bei 65nm cpu's nicht all zu weit, da hätte mein E6400 ja nichtmal die 3,2GHz mit gepackt :rolleyes:

Aber grundsätzlich halte ich 1,5v für etwas übertrieben und nicht umbedingt notwendig.
In Verbindung mit aktivierter Load-Line Calibration sind 1,5v aber wohl eher der Tod deiner CPU :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben