P4 3,2 Ghz übertakten

oP2

Lt. Commander
Hi,

ich hab hier grad ma so nen '2.' bzw. '1.' rechner inne hände bekommn u will doch glatt mal meinen OC Künsten freien Lauf lassen :D

Also das ist ein:

Intel P4 3,2 GHz Northwood mit 200 FSB

Voltage zeigt er mir 0.43 V an (kann das sein ?)

das Mainboard ist ein Siemens SiS D1675

1024 MB RAM pc2700/ddr333 mit einem Speicherteiler von 6:5

Blöde Frage aber ich sag mal ist der gut zu übertakten, bzw. auch wegn des Mainboards, soll ich den FSB oder Den Multi erhöhen ?

Mfg

Das Board ist mist, das mit dem VCore kann nicht sein und den Multi kannst du nicht erhöhen. Kurz um lass das ocen..

Voltage zeigt er mir 0.43 V an (kann das sein ?)

sehr unwahrscheinlich :D

soll ich den FSB oder Den Multi erhöhen

soweit ich weiß ist bei allen P4 der Multi gelockt, also bleibt nur FSB

zur Übertaktbarkeit des Northwood fällt mir folgendes ein: SNDS. Das heißt soviel wie Sudden Northwood Death Syndrome :evillol: und ist auf Elektronenmigration zurückzuführen.

IMHO lohnt es sich nicht diese CPU auf diesem Board zu OCen, da der Chipsatz limitieren wird.

mfg

edit: es wirklich immer irgendwer schneller *grr*, aber wenigstens gleicher Meinung :)

ich merk das auch grad MBM u Everest kenn das Board nichma, totaler Schrott :D

trotzdem danke

mfg

1. Ein Northwood hat nen FSB von 800MHz. ;)
2. Zum Übertakten taug DDR333MHz Speicher dann mal gar nix, weil der durch den Teiler wieder alles ausbremst.
3. Normale Core Voltage liegt bei 1.25V-1.400V.
4. Glaub ich nicht das man bei nem Siemens Mainboard überhaupt welche Übertaktungsmöglichkeiten hat.
(Ist sicherlich nen fertig PC gewesen.)
5. Der Multi ist nicht verstellbar, übertakten geht nur über den FSB.

zur Übertaktbarkeit des Northwood fällt mir folgendes ein: SNDS. Das heißt soviel wie Sudden Northwood Death Syndrome
Selten so nen unsinn gelesen, habe selber nen P4 Northwood 2.6c @ 3.2c am laufen gehabt und dann nen 3.2c @ 3.7c.
Der sogar mit entsprechender Kühlung auf bis zu 4GHz hätte gehen können. ;)
Hab ihn einmal probehalber mit LuKü auf 4GHz laufen lassen, einmal SuperPI 1M ging, beim zweiten durchlauf isser dann eingefroren. :D

Northwoods gehen sehr gut und sind mit wesentlich einfacheren mittel zu übertakten als die hitzköpfigen Prescotts. ;)

oP2 schrieb:
1024 MB RAM pc2700/ddr333 mit einem Speicherteiler von 6:5

Mfg

Das alleine verschenkt viel Leistung, da brauchst die CPU nicht erst übertakten. Wird nur noch mehr Leistung verschenkt. Was Du versuchen kannst, den Ram zu übertakten. Wenn Du die Spannung für den Ram erhöhen kannst, so bis 2.75/85 volt und auf DDR400 stellen. Das würde mehr bringen.

Gruß Wolf

einziger Fehler von "Gonzo71" VCore ist bei nem 130Nm NW 1,525 - 1,55V

und das man die inder RegelGut takten kann bestätige ich, 3,0 @ 3,4 oder auch höher wenns sein muss max 3,75ghz was FSB 1000 entspricht

Zurück
Oben