P4 aber welcher / VIA suckz

D

Damokles

Gast
Hi Leutz.

Ich wollt euch mal um eure Meinung bitte.

Also... ich habe die Schnauze voll von VIA, war lange Freund von AMD (bin es auch heute noch) aber mein Rechner macht nur Probs.

Ich habe nen 1,33 TB, nen MSI K7T266 Pro2-RU und 512 MB Kingston RAM.

Ich habe das System volll mit aktueller Software und allen Patches und kenne mich in der Regel sehr gut aus mit Rechnern. (bin selber ITS-Elektroniker)

Aber mein System läuft längst ned stabil. Beim booten bleibt er standardmäßig mit der Fehlermeldung "Bad_System_config_info" in einem schönen Bluescreen hängen. Beim 2. Mal gehts dann teilweise. Außerdem stürzt er mehrmals ohne Fehlermeldung mitten im Betrieb ab.

Also ich vermute an den Komponenten kann es ned liegen.
Graka: Gainward GF4 Ti42000 (128MB)
NIC's: 2x 3Com 10/100 (LAN/DSL)
Sound: Soundblaster Audigy Player
Kühlung: Kanie Hedgehog 238
Tower: CS2001 inkl. Lüfterset
Laufwerke: Pioneer DVD 16x
HP Brenner 8x
2x IBM 307030 (30GB/7200/2MB)
1x Seagate Barracuda (40GB/7200/2MB)
1x IBM 205030 (20GB/5400/512KB)

Und an der Wärme kann es auch ned liegen. Das hab ich schon getestet.

Daher jetzt mein Plan:

Ich will mir nen P4-Board kaufen und nen P4 dazu.

Als Board habe ich mir das "MSI 845E MAX2-BLR,SOU/LAN,S478(6398E)" rausgesucht. Da das vom Preis und der Austattung meiner Meinung nach super ist. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

Die Frage ist nun....welchen Prozzi?
Lohnt es sich den 533 FSB zu nehmen? Ich persönlich würde so in der Richtung 2 GHz kaufen. Welchen Prozzi könntet Ihr mir da empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und so. :)
Übertakten wollte ich den Prozzi natürlich später auch :)
Mein RAM sollte ja eigentlich mit dem Board gehen (hoffe ich)

Also zu welchen Prozzi / Board ratet ihr mir ?

PS: das MSI K7T266 Pro RU verkaufe ich dann natürlich. Wenn es jemand kaufen möchte soll er mir ein Angebot zumailen.

Greetz Damo

damokles.ef@gmx.de

Zum i845E Max2 BLR findest du hier auf Computerbase einen Test.
Du schreibst, dass du die CPU übertakten willst. Dazu kann ich gleich sagen, dass das MSI Board keinen AGP/PCI-Fix anbietet und somit nicht das beste P4-Board in Sachen Overclocking ist. Wobei es natürlich immer vom restlichen System abhängt, wann es aussteigt und man das nicht pauschal sagen kann. AGP/PCI-Fix ist aber auf jeden Fall eine nette Sache beim P4-Overclocking!
Wenn der aktive NB-Lüfter, den man - solange er rund läuft - nicht hört, nicht weiter stört, ist das Board sehr gut. Bis auf die OC-Einschränkung.

Intel will den 400MHz FSB für den Pentium4 ziemlich schnell aussterben lassen und dann nur noch dem Celeron zur Verfügung stellen. Ich würde mir überlegen, noch zu warten bis das nächste Pentium4 Modell erscheint und die angekündigten Preissenkungen in Kraft treten und dann direkt auf 533MHz FSB setzen.
Doch das ist immer eine Frage des Geldbeutels und wie lange du mit der Anschaffung warten willst. Man kann ja immer sagen "warte noch" nur dann gibt es später auch wieder besseres und man könnte eigentlich wieder warten :) Aber das musst du selbst am besten wissen.

Wenn ein P4 Board kein Rambus hat, dann lohnt sich ein 533 MHz Modell wohl kaum.
Selbst bei PC-800 und 533 MHz, lösen sich die zusätzlichen "133 MHz" in luft auf.

Also P4 2 GHz 400 MHz FSB. Kostet fast oder genauso viel wie ein 533er aber ein 533 macht fast kein Sinn, wenn er nicht PC-1066 oder RIMM4200 an seiner Seite hat.

Und AGP und PCI fix braucht man nicht unbedingt, bei einem 400 MHz Modell. Einfach auf 133 MHz FSB hoch und schon laufen PCI und AGP wieder normal und die CPU läuft dann bei 2,66 GHz.
Nur ob jeder P4 2 GHz auch auf 2,66 GHz läuft. :rolleyes:

Und bei meinem XP Board ist auch kein AGP/PCI fix, und der hat sich auch um einiges übertakten lassen. Nur halt nicht so stark, da sonst AGP und PCI doch zu hoch gehen. :rolleyes:

Eigentlich laufen fast alle P4 2000 NW auf 2,66

Ich empfehle NW 1,8 mit 400 FSB und einfach mit 533 betreiben.
( geht fast bei allen) ;)

Aber es giebt natürlich keine Garantie

:smokin:

Schnellste Chipsatz-Plattformen für den P4

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/sis648-12.html#directx_8_games_3d_mark_2001

An der Spitze natürlich die intel850-E Boards zusammen mit RamBus PC1066-Speicher, gute Alternative und wesentlich günstiger ein Board mit SiS648 oder intel 845G-Chipsatz+DDR333-Speicher.

In jedem Fall ist ein P4 2.26Ghz der beste Preis-Lesitungstieger.
Er hat schon 533Mhz Frontsidebus und ist damit sogar bisi schneller als ein P4 2.4Ghz welcher aber nur 400Mhz FSB hat ;)

cu

also lieber nen P4 mit 400Mhz [100FSB] (200DDR) kaufen und den dann auf 533Mhz [133FSB] (266DDR) takten ?

weil das ist ziemlich preiswert ist:

2 GHz P4 = 225 €

wie weit würde ich denn den Prozzi ca. bekommen (also overclocked) ?

na welches Board empfehlt ihr denn ?

Falls du nicht gelesen hast, ich möchte meinen Ram weiterbenutzen !! Und das ist ein Kingston 512 MB Modul (266MHz FSB @ CAS2)

Welches Netzteil benutzt Du?
Ich habe schon öfter davon gehört, dass sich Leute über abstürze beschweren. Kaum war ein gutes und starkes Netzteil drin, lief die Kiste wie eine 1.

Gruß
MF

Kannst du eh weiterbenutzen ein 266er Modul mit CAS2 ist durch "CAS2" quasi so schnell wie ein 333er Modul mit nur CAS2.5 :)

Der 2,26 GHz ist aber gleich 60 € oder mehr teurer. Außerdem läuft der schon auf 133 MHz FSB. Ich will doch nen 100 MHz FSB-Prozzi den ich dann auf 133 MHz FSB hochtakte.

Ich habe nen Enermax 431 Watt. Daran sollte es also nicht liegen:)

Aha Audigy ... hmmm und wo wäre da so ein Slot ? welche Nummer ?

Original erstellt von Damokles
Der 2,26 GHz ist aber gleich 60 € oder mehr teurer. Außerdem läuft der schon auf 133 MHz FSB. Ich will doch nen 100 MHz FSB-Prozzi den ich dann auf 133 MHz FSB hochtakte.

Ich habe nen Enermax 431 Watt. Daran sollte es also nicht liegen:)

Aha Audigy ... hmmm und wo wäre da so ein Slot ? welche Nummer ?

dann nimm doch den 2.2 GHz, wenn Du den mit FSB 133 betreibst müssteste nach meiner Rechnung auf... hey, mach ich da was falsch? ich komm auf knapp über 2.9 GHz, erscheint mir reichlich viel - was für nen Multiplikator hat nen P4 eigentlich drin? demnach müsstest Du, um übertaktet auf 2.26 zu kommen den 1.7 nehmen

den Slot findest du durchs handbuch raus, das ist der einzige der kein IRQ-Sharing hat.

kk, werde warscheinlich den 2GHz oder den 2,2 GHz P4 nehmen, (jeweils 100MHz FSB)

Original erstellt von Morgoth

dann nimm doch den 2.2 GHz, wenn Du den mit FSB 133 betreibst müssteste nach meiner Rechnung auf... hey, mach ich da was falsch? ich komm auf knapp über 2.9 GHz, erscheint mir reichlich viel - was für nen Multiplikator hat nen P4 eigentlich drin? demnach müsstest Du, um übertaktet auf 2.26 zu kommen den 1.7 nehmen

Aber den 1.7Ghz gibz net als Northwood!
Hol dir lieber den 1.8 oder 2Ghz P4 Northwood!

Die 100Mhz FSB P4s ham nen Multiplikator,der dem 100stel des Taktes entspricht!
2,2GHz 100MhzFSB = Mulitplikator 22

Takt durch FSB = Multiplikator!
2266 durch 133 = 17

Verstanden?

Original erstellt von SL45user

Aber den 1.7Ghz gibz net als Northwood!
Hol dir lieber den 1.8 oder 2Ghz P4 Northwood!

da ist was wahres dran, also vergiss das mit dem 1.7, nimm 1.8 und übertakte den

Original erstellt von SL45user
Die 100Mhz FSB P4s ham nen Multiplikator,der dem 100stel des Taktes entspricht!
2,2GHz 100MhzFSB = Mulitplikator 22

Takt durch FSB = Multiplikator!
2266 durch 133 = 17

Verstanden?

klor, hab ich kapiert
ich wusst auch schon vorher das Takt/FSB=Mpk. (wie wäre ich wohl sonst auf die 2.9 gekommen?), nur kam es mir ziemlich hoch vor, in den Bereichen muss schon ordentlich gekühlt werden.

Gast? wieso Gast?

das kommt davon, wenn man sich von verschiedenen Rechnern einloggt, scheißsystem

also 2 Ghz = 20 * 100 Mhz

daraus folgt:

20 * 133 = 2660 MHz

^^ sollte doch reichen oder ?

Das definitiv beste P$-Board zur Zeit ist das Gigabyte GA-8IHXP.
Das Board hat alles, was man haben will:

PROZESSOR
Socket 478 für Intel® mPGA478 Pentium® 4 Prozessoren in 478 pin package
533/400 MHz FSB

CHIPSATZ
Intel®850E / ICH4
Bietet PDC20276 RAID controller chip
Creative CT5880 controller chip
Realtek LAN chip
Super I/O: Winbond 83627HF chip
Smart I/O: Winbond Smart@ I/O chip
NEC 720100 USB2.0 controller chip

SPEICHER
Type: RAMBUS PC1066/ PC800 184 pin
Max Kapazität: Bis zu 2 GB durch 4 RIMM Steckplätze

Anschlüsse
1 x AGP universeller Steckplatz (4x/2x-AGP 2.0 tauglich), unterstützt nur 1.5v Grafikkarten
6 x PCI Steckplätze (PCI 2.2 tauglich)
2 x UDMA ATA 133/100/66 Bus Master IDE Anschlüsse
2 x UDMA ATA 100/66 Bus Master IDE Anschlüsse
4 onboard USB 2.0 Connectors (8 Anschlüsse durch Kabel mit hinterer USB Konsole)
Memory Stick / Security Digital / Smart Card Reader Connectors
1 x FDD port
SP/DIF output (mit hintere Konsole)
3 x Kühleranschlüsse

Hinterseite
2 x USB 2.0 Anschlüsse
1 x RJ45 LAN Anschluss
2 x COM Anschlüsse
Audio (1 x Line-in / 1 x Line-out / 1 x Mic) Anschlussstelle
PS/2 Keyboard/Mouse
1 x Joystick

CPU / AGP / DIMM Einstellungen
CPU FSB / Multiplier / Vcore Spannung einstellbar via BIOS
AGP Spannung / Clock einstellbar via BIOS
DIMM Spannung/ Clock einstellbar via BIOS

BIOS
GIGABYTE patentierte DualBIOS™ Technologie
2 x 4M bit flash ROM, erweiterter ACPI feature für PC98/ Win98/ Win2000/Me/NT/CE/XP Tauglickeit, Green, PnP, DMI, INT 13 (>8.4GB) und Anti-Virus Funktion
IDE #1-#4, SCSI, LS120, ZIP, CD-ROM und USB bootfähig
AC recovery ON / OFF control

H / W Monitoring
Automatische Erkennung des Status des Systemzustandes und Report durch BIOS
H / W Erkennung und Report der power-in Spannung, CPU Spannung, und der Kühlergeschwindigkeit

Form Faktor
ATX form factor, 4 layers PCB (30.5 x 23 cm)

Power
ATX power Anschlussstelle und ATX 12V Anschlussstelle
Power-off durch Windows 98/ Me/ NT/ 2000/ XP und Schalter

Weitere Features
Suspend to RAM (STR)
Unterstützt USB KB / MS wake up von S3
Poly fuse für keyboard over-current Schutz

Ich hab das Teil selber und geht ab wie Sau!
Kostenpunkt: 209 Euro