P4 Dual-Channel Board

Hi,

also bis auf PAT haben die Chipsätze laut Intel ja keinen Unterschied oder?
Wenn dem so sei, werde ich mir das P4P800 Deluxe kaufen, haben die Boards auch gleich viele SATA Anschlüsse?!

mfg.
Oliver
 
Original erstellt von AvaTaR2k3
Hi,

also bis auf PAT haben die Chipsätze laut Intel ja keinen Unterschied oder?

Korrekt.
Der 865PE ist eigentlich nur ein "ausgemusterter" 875, der bei Intel durch die Qualitätskontrolle gefallen ist.
Aber auch bei einigen 865PE Boards lässt sich PAT aktivieren (heisst dann blos oft anders). Leider ist die stabile Funktion auf dem 865PE nicht garantiert.

Da Boards mit 865PE oft spürbar preiswerter sind als Boards mit 875 und dich der Geschwindigkeitsunterschied nicht gerade vom Hocker reissen wird, würde ich an deiner Stelle ein Board mit dem 865PE Chipsatz kaufen.
Und tu dir selbst einen Gefallen - Finger weg von ASUS.
Ich hab schon von vielen Seiten sehr viele üble Dinge über den ASUS-Support gehört. Auch ich hab schon meine negativen Erfahrungen. Für mein Asus A7V333 haben die Brüder bis heute kein funktionierendes BIOS hinbekommen.
Naja, und die schnellsten oder am besten ausgestattetsten Boards baut ASUS auch schon lange nicht mehr - dafür aber immernoch mit die Teuersten.
 
asus und der rest welt

meiner meinung nach gibt es gute und schlechte boards von jedem hersteller.

und wenn ein board eine krücke ist, dann kann der hersteller oft nicht anders, als das problem leugnen oder aussitzen, denn was will er sonst machen? weltweit alle boards zurückrufen, sagen tut mir leid? und ich habe auch gerade nichts anderes? dann ist er ziemlich gleich pleite und ruiniert.


man lese besser den asus p4p800 sammelthread : von problemen mit dem board ist überhaupt nicht die rede. das board scheint ein ganz großer wurf zu sein. nur zufriedene user ohne beschwerden.

das p4c braucht man wirklich nicht unbedingt. die 50,- euro unterschied kann man sich sparen. teils war das billige p4p800 in benches sogar schneller als das teurere p4c800.

für die intel strich c-cpus gibt es fast nichts besseres als dieses asus-board zur zeit, meine zusammenfassung der situation per heute.

und da ich dafür bin, dass sich die leute auf basis eigener erfahrung selber ein urteil bilden können sollen, hier der link zu einem wie ich finde aussagekräftigen cb-vergleichstest, 29 Seiten, u.a. p4c und p4p800 mit getestet:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/springdale-roundup-2-test.220/


und hier:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/springdale-roundup-2-test.220/seite-21#3dmark2001_se

das p4p800 ist 47 punkte langsamer als das p4c800.


und hier:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/springdale-roundup-2-test.220/seite-20#pcmark_2002


das p4p800 ist schneller, was reine performance angeht, als das teurere p4c800 canterwood-board:

ein absolut zuverlässiges, unkompliziertes, total unproblematisches board, welches halt nur den einen fehler hat: dass es nichts ist für problemsüchtige. das läuft halt. sogar mit fsb282mhz und boxed-lüfter.


p.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch nur bestätigen, in meinem Bekannten Kreis haben ca. 10 Leute das P4P800Deluxe und bis jetzt gab es noch keine Probleme, sind alle voll zufrieden. Auch bei uns auf der Arbeit gibt es intern und bei verkauften P4P800 Boards bis jetzt noch keine Beschwerden.
Habe das Board auch und kann dazu nur sagen: Eines der schnellsten und stabilsten Mainboards die je gesehen und gehabt habe.
(ausser mein Promise BX Board, dass war auch Klasse;) )

Aber wie schon gesagt das zeigt ja auch das Sammelthread.

Und das PAT funzte bis jetzt auch bei jedem Board ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hat mich dann überzeugt werde es mir morgen oder übermogen holen ;D

mfg.
Oliver
 
Zurück
Oben