Kein Dual Channel Betrieb bei neuem Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JarJarBinkss

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
56
Guten Morgen,

habe mir 2 neue Riegel zugelegt und wollte einen Vollausbau der Speicherbänke realisieren.
Habe festgestellt das alle 4 Bänke nicht unter den angegebenen XMP Einstellungen laufen, erst
wenn ich den Takt herunter nehme (3533) und 2 Bänke nicht im Dual Channel Modus laufen.

Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit

Die alten ( 1 Jahr alt ) laufen im Dual Channel, die neuen nur im Singel Modus, auch wenn nur einzel bestückt!
Speicher haben gleiche Spezifikation, nur Herstellungsjahr ist unterschiedlich.

Eine Idee?
Danke
 

Anhänge

  • PXL_20221118_174449482.jpg
    PXL_20221118_174449482.jpg
    3 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20221118_180028640.jpg
    PXL_20221118_180028640.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 150
Der Dual Channel Modus hat nichts mit den Ranks (was einfach nur die einseitige oder zweiseitie Bestückung des RAMs beschreibt) zutun, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Redundanz
Wohl wahr, unter dem Reiter "Memory/Channel" kannst Du erkennen, ob die Rams im Dual Channel Modus laufen . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Jap, hab ich nun mitlerweile auch gelesen, Sorry hatte vorher eigentlich einige Theads durchgelesen.
Könnt ihr euch nun aber den Einbruch der Frame Raten im Spiel erklären.
32GB 100-110 Fps
64GB 70-80 Fps

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben