P4/P8 Stecker bei i5-3450

• Ersteller Ersteller Emskerla
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emskerla

Gast
Liebes Forum,

habe mir heute ASRock Z68 Pro3 Gen3 (dual PC3-10667U DDR3) und einen Intel Core i5-3450 gekauft. Leider ging da irgendwas schief?

Muss ich den P4 beziehungswese P8 Stecker meines Netzteils (470 Watt be quiet) nun anstecken oder nicht? Ist das Netzteil ausreichend? (Ich habe zusätzlich noch eine HD6850 und vier alte S-ATA-Festplatten angeschlossen).

Der Rechner geht nicht an, egal was ich mache.

Vielen Dank

Ja, musst du. Und ja, das Netzteil ist ausreichend!

Wenn alles richtig verkabelt ist und trotzdem nicht funktioniert, dann liegt es am BIOS.

Technisch gesehen hast du nämlich einen Fehler gemacht:
Du hast dir eine Ivy Bridge CPU geholt, aber ein Z68 Board dazu genommen welches eigentlich schon etwas älter ist und zu den Sandy Bridge CPUs gehört.
Hättest besser das hier genommen (beispielsweise): http://geizhals.de/756265

Die Z77 Boards unterstützen alle Ivy Bridge CPUs ab Werk, die Z68 Boards nur mit aktuellem BIOS (Version P2.10 im Fall deines Asrock Boards).
Du musst also unter Umständen das BIOS updaten und das geht wiederum erst dann, wenn das System läuft. Da beisst sich die Katze gerne in den Schwanz.

Es war so:

Bei der Erstmontage ging alles: Lüfter, Lichter, Power-Button. Nur der Monitor blieb schwarz. Und das BIOS hat nicht gepiepst.
Erst danach habe ich festgestellt, dass der P8 fehlt. Ich schloß den P8 an und seitdem ist der Rechner komplett tot. P4 dran, nichts. Alle beide abgeschlossen, nichts.

Zum BIOS-Problem: Ich müsste dann aber zumindest ins BIOS reinkommen, oder? Im Moment ist der Rechner aber komplett tot.

Und was sage ich morgen im Laden: Board kaputt oder BIOS veraltet? Wir wissen es ja nicht. Ich fürchte aber, dass er mir das nicht zurücknehmen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emskerla schrieb:
Bei der Erstmontage ging alles: Lüfter, Lichter, Power-Button. Nur der Monitor blieb schwarz. Und das BIOS hat nicht gepiepst.

Das kann man soweit als normal ansehen!

Emskerla schrieb:
Erst danach habe ich festgestellt, dass der P8 fehlt. Ich schloß den P8 an und seitdem ist der Rechner komplett tot. P4 dran, nichts. Alle beide abgeschlossen, nichts.

Das ist eigentlich nicht mehr normal.
Mach das System mal komplett stromlos, falls noch nicht geschehen und probiers dann nochmal.

Emskerla schrieb:
Zum BIOS-Problem: Ich müsste dann aber zumindest ins BIOS reinkommen, oder? Im Moment ist der Rechner aber komplett tot.

Richtig, genau das meinte ich mit "Da beisst sich die Katze in den Schwanz".
Du müsstest ein BIOS Update machen, damit die CPU funktioniert. Aber die CPU muss funktionieren, damit du ein BIOS Update machen kannst!

Emskerla schrieb:
Und was sage ich morgen im Laden: Board kaputt oder BIOS veraltet? Wir wissen es ja nicht. Ich fürchte aber, dass er mir das nicht zurücknehmen wird.

Gute Frage!
Ich kann es dir nicht sagen, denn du sagst es selbst: Wir wissen eigentlich garnichts!

Wenn das Board etwas älter ist, dann braucht es definitiv ein Update. Allerdings muss das System trotzdem starten (im Sinne von einschaltbar sein), auch wenn es dann nicht richtig läuft. Unter Umständen haben wir also sogar zwei Probleme.

Ein Defekt ist natürlich nie auszuschliessen, allerdings in dem Fall auch nicht 100% belegbar.

Vielen Dank erstmal.

Wie ist das eigentlich (generell!), wenn ich eine OnBoard Grafik habe, muss ich die dann beim ersten Mal verwenden oder erkennt der Rechner, wenn eine PCI-E-Grafikkarte drinnen steckt?

Und ganz wichtig: Kann der Rechner nur das anschließen des P8-Steckers defekt gegangen sein?

Nein, solange du nicht irgendeinen Stecker, der da nicht hingehört, reinsteckst sollte da nichts passieren.
Natürlich kann es aber schon passiert sein, dass der Vorgang des Einsteckens des Steckers einen womöglich schon teilweise vorhandenen Defekt in einen vollständigen Defekt verwandelt hat. Sowas kann man nie ausschliessen, allerdings ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht deine Schuld, wenn du ganz normal mit der Hardware umgegangen bist.

Bei der onboard Grafik ist es so, dass du sie nicht nutzen musst, wenn eine PCIe Grafikkarte zusätzlich eingebaut ist. Unter Umständen ist in diesem Moment die onboard GPU sowieso schon abgeschaltet.

Der P4/8-Stecker ist doch auch der Stromanschluss für den CPU-Lüfter?
Nun könnte es sein, dass die CPU Schaden genommen hat, weil sie nicht gekühlt wurde, weil der Lüfter nicht lief.
Aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich, moderne CPUs haben Sicherheitsvorkehrungen bei geringer Kühlung.

Du könntest natürlich einen kurzzeitigen Spannungsschlag verursacht haben, wenn du den Stecker während des laufenden Betriebes aufgesteckt hast.

Die onboard-Grafik kann im BIOS ausgeschaltet werden, normalerweise erkennt das System aber, ob eine Graka dranhängt und schaltet um.
Es gibt ja auch Konzepte, die vorsehen, dass der Monitor am Mainboard angeschlossen wird und dann für stromsparenden Betrieb zwischen iGPU und Graka dynamisch umgeschaltet werden kann.

Richtig, der CPU-Kühler hat sich definitiv gedreht. Das Board war defekt und wurde ausgetauscht.

Was mich wundert: Nirgendwo steht, ob man nun den P4 oder den P8 anschließen muss. Habt Ihr dazu noch Infos?

Bist du dir im Klaren, das CPU´s mächtig Strom verbrutzeln?
Der CPU Power conector muss immer angeschlossen sein!

Der 8Pin connector ist ein 2x4Pin connector.

P4 ODER P8 ist nicht relevant. Wichtig ist, dass EINER davon angeschlossen ist.

Es ist ein wenig davon abhängig welche Anschlüsse ein Netzteil bietet. Es gab eine Übergangzeit, wo die Netzteile, die ja oftmals nicht so oft ausgetauscht werden, alle noch P4 Stecker hatten (ATX12V ist übrigens der korrekte Name) während die Boards aber schon mit P8 Buchsen (eigentlich EPS12V) daher kamen.
EPS12V wurde daher bewusst kompatibel mit ATX12V ausgelegt, damit die Kunden hier nicht alle sinnloserweise ein neues Netzteil kaufen müssen.

Heute ist es eigentlich so, dass sowohl Netzteile als auch Boards seit geraumer Zeit EPS12V nutzen. Daher geht man davon aus, dass man den EPS12V Stecker auch einfach anschliesst. Technisch unbedingt notwendig wäre es nicht, über den ATX12V Stecker könnte man auch ausreichend Leistung für die CPU bereitstellen. EPS12V kann interessant werden, wenn man OC betreibt.

Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Mein neues Board läuft nun problemlos.
Dass das Alte kaputt gegagen ist, weil der P8 - zunächst - nicht angeschlossen war, kann man auch ausschliesen, oder?

Ich habe nun das ASRock Z77 Pro 4. Unter Windows 7 x64 wieder das typische Bild: 4,00 GB Speicher verfügbar, 3,90 GB werden verwendet.

Normalerweise finde ich im BIOS immer etws wie "Memory Gap" der "Memory Remapping". Diesmal nicht. Weiß wer Rat?

Share Memory = hier den kleinsten Wert einstellen, wenn eine Grafikkarte verwendet wird -

Brauche Euch nochmal. Im Gerätemanager ist ein Videocontroller ohne Treiber. Normalerweise bin ich gewohnt, dass das im BIOS die Onboard-Grafikkarte ist. Allerdings finde ich auch hier keine Einstellung.

Zurück
Oben