P4 & P8 Stecker für CPU

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
P4 & P8 Stecker für CPU@ PC geht nichtmehr an?!?

hallo. ich habe gerade meinen Pc auseinander gebaut und neue WLP draufgetan.

hab eine frage bezüglich des P4 und P8 stecker für die CPU.

Mir wurde empfohlen beide einzustecken da dadurch Theorethisch die CPU besser mit stromversorgt werde, jedoch musste ich feststellen das dadurch das MB um 6-8 °C und die CPU um 5-6°C wärmer geworden ist.

brauche ich beide oder eher gesagt wird sich das negativ auf die die CPU auswirken wenn ich nicht beide stecker drin habe?


vielen dank schonma für die antworten.


mfg luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du - besser gesagt - deine CPU benötigt nicht beide.
 
ok vielen dank.

hab eine frage.

der Pc geht nichtmehr an.

alles leuft. zum monitor geht kein signal.



folgender Ton kommt:

Biieeeep biep biep biep



oO

also komisch jetzt gerade. ich hab den PCI -E stecker von der grafikkarte entfernt und der pc läuft?!?

wenn ich ihn einstecke kommt nichts?

hab ich was falsch gemacht?

kann mir jemand sagen was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade beim freund. wolten eine lan party machen. hab leider nichts außer mein pc dabei :(
 
Steckt die Grafikarte noch richtig im Slot? Leuchten irgendwelche LEDs auf der Graka?
 
ok das problem hat sich von selbst gelöst.

hab den stecker nocheinmal reingesteckt und alles läuft nun einwandfrei :)


trotzdem vielen dank nochmal
 
luxx schrieb:
hab eine frage bezüglich des P4 und P8 stecker für die CPU.

Mir wurde empfohlen beide einzustecken [...]
Wie ist das zu verstehen? Beide gleichzeitig einstecken ist gar nicht möglich, da der P8 (EPS) eine Erweiterung des P4-Steckers ist...
 
doch. ich sollte die schwarze abdeckung abmachen und den p8 stecker ebenfalls einstecken.
 
aber was hast du dann mit deinem pci-e stecker getrieben?? o_O

mein bruder hat mal den MB stecker rein, die Pci-e stecker vergessen, angemacht, nix ging, und das MB (ist ein EVGA 780-SLI) hat vorher Prime95 mit 3,4 GHZ CPU clock 45 Stunden laufen lassen, kein fehler, dann umgetauscht (ha, hat gesagt ist kaputt, hat ein neues bekommen), und seitdem niemehr die stecker vergessen^^

soviel ich weiß, taktet sich die grakka runter um nicht zuviel strom zuziehen, aber deine 9600 gt hat ja nur einen 6-pin stecker, die von meinem bruder 2x 6-pin, wahrscheinlich hat sie zuviel strom über den PCI-E bus gezogen, und somit das MB geschrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luxx
Wenn du die schwarze Abdeckung entfernst, kannst du aber nicht den 4- und den 8-pin gleichzeitig anschließen, der 8-pin belegt ja dann alleine die gesamte Buchse...


@ Turbo007
Normal startet der PC einfach nicht, wenn die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt oder die Grafikkarte piepst verdammt laut (unter anderem bei der 8800 GT der Fall) oder die Karte taktet sich herunter und läuft ganz normal, nur eben mit verringerten Taktraten (ist zum Beispiel bei der 7800 GT so).
 
es geht :) ich hatte ja beide drin :)

passt wunderbar :D
 
Zurück
Oben