P4 Prescott 3.2 GHz, wie hoch zum übertakten?

Schmeiß deine Orig.-Kühlung raus und falls nötig neue/ eigene bauen.
...und reinige deinen Kasten mal, allein das schöne Plexi imponiert beim anschauen, nicht
aber beim arbeiten!

Folg einfach den Anweisungen von: @perfekt!57!
Ich kenn Ihn zwar nicht, doch Ahnung hat er.

Es reicht auf jeden Fall für jedede dass Haushaltsmaschine.

Netten Gruß...neverin...
 
Yello-Dog :) schrieb:
Im Allgemeinen kann man sagen, die Prescott lassen sich sau gut übertakten, obwohl die auch etwas wärmer werden.
Finde ich auch. Spiele seit einiger Zeit nun mit dem CoreCenter rum, erst bei 3150Mhz machte der IE zicken (der ist empfindlich, zum erforschen des absoluten Grenzbereiches reicht der) -ohne Erhöhung der Vcore. Ich schreibe diesen Beitrag bei knapp 3Ghz mit 1,420 anstatt 1,360 Vcore und es funzt.

Temps laut Everest grad mal um 6-7 Grad gestiegen im Ruhezustand. Wie gesagt, ich weiß nicht wie weit ich komme, mometan teste ich nur ohne die Einstellung dauerhaft zu übernehmen. Ram ist bei mir G.Skill F1, welcher 1:1 mitläuft auf den Timings von den originalen 200Mhz (um Reserven zu haben).

Hier noch ein aktuelles Bild von CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem P4 (original 2,8GHz) auch schon 3,8GHz erreicht. Also könnte bei deinem 3,2er auch 4GHz drin sein...mit der passenden Kühlung versteht sich.
 
Ich habe noch nen P4 Prescott für Sockel 478, aber schon im E0 Stepping.

Der geht mit Standard vcore von 1,3V bis 4GHz und wenn ich die Vcore um 0,05V anhebe habe ich ihn bis jetzt auf 4,1GHz gebracht, allerdings hat dann der Speicher Schluß gemacht bei 257MHz, obwohl der 3,6V hatte ;). Naja muss irgendwann mal mit Ram-Teiler probieren.

Temperatur wird nicht über 40 Grad dank Wakü! Leerlauf knapp über 30Grad.
 
Das E0 Stepping hat meiner auch, aber wenn ich den RAM 4:5 laufen lasse, ist bei 2,9Ghz Feierabend. Ich habe bei meinen Tests den Ram 1:1 mit den Fsb laufen lassen (max 3,15Ghz), daher hab ich auch net das beste Ergebnis bei SuperPI erreicht...

Weiß halt net, wie weit mein G.Skill über die 200Mhz schafft...
 
**AlphaTeam** schrieb:
danke für die schnellen antworten :D

bei last läuft er mit ca 75 grad.

wo ich ihn mal wirklich kühl hatte, war als ich 8 lüfter um ihn und aufs MB gerichtet hatte..;)

der kupferkühler ist recht gross und schwer, wird wohl mein MB verbiegen, muss irgendwas zur halterung erfinden.

mal ne frage, wäre es theoretisch mölich so einen kühler auf eine x800 draufzuhauen? :king:

ich habe auf den seiten 2 90mm lüfter

ps: ich habe mal beim prescott die volt erhöht und konnte den pc eine wochelang nicht mehr starten, obwohl nur ganz wenig im bios anhob....


Dazu mal ein Kommentar von der Intel Seite :
P4 3.2 GHz = Thermal Spec 73.2°C = Temperatur bei der die CPU normalerweise maximal zu benutzen ist = Dannach besteht akute abrauchgefahr.
 
Cyberwar schrieb:
75° ist viel zu hoch! sei froh wenn er noch läuft!

hab auch nen 3,2 Presskopf, bekomme ihn aber selbst mit WaKü nich auf 4Ghz stabil zum laufen. Könnte bei mir am Mobo oder der CPU liegen, hab leider kein anderes 478er Mobo zum testen.

@perfekt!57

nen Presskopf mit FSB 280-300 zu beschiessen halte ich ohne Kompressor für fast unmöglich wenn überhaupt.

Der 3,2er wäre dann bei 280 x 16 = 4480Ghz / 300 x 16 = 4800Ghz


dann schau doch mal bitte zu meinem alten system mit wakü

3,2@????? mit Wakü
 
also mein alter 3,2 GHz prescott lief auch auf genau 4 GHz stabil!

Board war das MSI Neo2 PFS und speicher von OCZ die Performance..

250 MHz Speicherfrequenz...

Temperaturen waren unter last max 42°C. Mit Wasserkühlung...


wollte noch höher aber mein board war schon bei 50° unter last dem wollt ich nich noch mehr zumuten..
 
wenn ich meine WaKü nicht auf 100% laufen lass komm ich bei 3,75Ghz schon knapp auf 60°, entweder sind

1. die Pressköpe wirklich sooo unterschiedlich
2. meine Wakü nicht ideal eingestellt
3. ihr weniger komponenten kühlt
4. irgend wer Auslesefehler der Temp hat
,.....

:freaky:
 
mh also ich hab seit gestern auch ne wakü

kühle damit cpu (a64 vice 3200+ e6) >Grafikarte (6800) hab zurzeit am radiator nur ein schwächlichen lüfter dran. Cpu hatt 32°C Grafikkarte 35°C... Ich wollt jetz noch chipsatz mitzukühlen jedoch glaub ich könnte das probleme geben da die ja schon ziehmlich heiß werden :rolleyes: vill. zwischen grafikkarte und chipsatz nochmal nen radiator setzten?
 
bei 32° und 35° kannst locker noch den Chipsatz mit rein hängen, auch ohne Zusatz Radiator!

Hier im Thema geht es aber eigentlich um P4 3.2 GHz und keine AMD´s oder WaKü allgemein :stock:
 
jojo ^^ musste mal kurz sein :cool_alt: also ich weiß ja nich auf was für eine Temp die p4 zerifieziert sind aber ich denke 74°C sind schon etwas hoch würde eventuell bei weiteren oc versuchen schon auf wakü umsteigen
 
also mit ner wakü kann man viel machen.

hab den auf 4 ghz übertaktet und bei volllast 42°C

p43kn.jpg
 
@EricProwler werf mal prime an, aber 2 mal und dann lass das mal 3std laufen und poste hier ein screen wo man auch die temps sieht. :)
 
@EricProwler was für ein Board, welchen Speicher,....?

@chitom gute Idee, denke die Thermaltake Big Water (wenn ich das richtig gesehen hab) wird da ins schwitzen kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board hab ich das Asus P4P800 E - deluxe

Speicher 2x512 MB MDT PC400 CL2

also speicher muss ich mir wohl mal noch neuen holen.

bilder von prime und temps folgen noch.
 
bei dein mobo kannst du in ruhe noch ca 8°C drauf hauen. ;) dieser auslesefehler ist bekannt. deine wakü; dann die cpu@4ghz das is einfach nich möglich, außer du hast denn radi im kühlschrank. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären wie prime funktioniert? hab bisher immer cpuburn benutzt zum testen
 
Zurück
Oben