P4 schwankt zwischen 2900 und 3030 MHz!

Hardyofnine

Cadet 1st Year
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - hab heute Weihnachtsputz in meinem Rechner gemacht, also alles komplett raus incl. MB, NT zerlegt und saubergemacht, gesaugt, CPU Kühler weg, neue Wärmeleitpaste drauf, ebenso Northbridge u.s.w. Wieder alles zusammengebaut, angeschlossen und lief auch einwandfrei hoch, wollte blos ins Bios weil er meinte neue CPU sei verbaut worden. Hab dann mal CPUz gestartet um zu sehen ob PAT aktiviert ist. Dann stellte ich fest das die CPU zwischen ca. 2870 MHz und 3030 MHz schwankt. Dementsprechend auch FSB und Bus Speed. ( Unter Last mehr als im Leerlauf) Dann Asus Probe gestartet weil ich die Temps wissen wollte - alles normal - MB 35 und CPU 36 Grad. Plötzlich Alarm und CPU Temp auf 87 Grad. Hab ihn sofort runtergefahren und währendessen geschaut ob sich der CPU Lüfter noch dreht - tat er. Wieder hochgefahren - seitdem läuft er ca. seit 3 Stunden, allerdings mit schwankenden MHz. Alle Volts im grünen Bereich, ebenso Lüfterdrehzahlen.
Is doch nicht normal, was kann das sein? Lief vorher stabil auf 2998,6 MHz!

Mein System:

MB: Asus P4P800
CPU: P4 3.0 GHz mit Northwood
NT: TSP 350 W mit 2 Lüfter
Grafik: X800XT PE
1 Gehäuselüfter 120mm von vorne ansaugend
Zahlmann CPU Lüfter (läuft mit 2000 u/min)

Hi!
Wie heiß war denn der Kühlkörper, als er die 87° hatte? Hast du ihn mal angefasst? Diese Trottling macht der P4 doch, wenn er zu heiß wird.
cu

Dafür gibts eine Option im BIOS... Wenn ich jetzt nur wüsste wie sie heisst :grr:

Mach mal ein CMOS Reset, vielleicht ist diese Option dann disabled
(Wer hilft mir, wie heisst das Ding?)

Achja, und die 87Grad sind auch nicht normal, sitzt der Kühler gut drauf?

hm als ich mein kühler nich richtig drauff hatte war er sehr schnell bei 80-90°C dann is er abgekackt. also prüfe das mal.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Kühler konnt ich anfassen - man kommt halt kaum hin. Denke mal das die 87 Grad nicht gestimmt haben, da ich ihn ja sofort wieder hochgefahren habe und dann stimmten die Temps.

Hab den Kühler auch noch mal runter - wieder Paste drauf - diesmal ein bischen mehr. hab allerdings festgestellt das er sich ganz leicht hin und herdrehen läst, so ca. 1mm nach links und recht. Hat mich auch gewundert. Ansonsten sitzt er Bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Hah, hieß die Option im BIOS nicht "Spead Spectrum", die einen dynamischen FSB erlaubt?
Setz die mal auf disabled...

Das Frequenzproblem könnte an einer BIOS-Einstellung namens "FSB Spread Spectrum" oder ähnlich liegen, das sollte disabled sein, ist auf manchen Boards aber per default auf 0,5% gesetzt.
:n8:
edit
Bin mal wieder lahm heute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
was soll den das bewirken devil, dynamischer fsb? :confused_alt: also ich hab die einstellung bei mir nich. :freak:
Tja, wenn ich wüsste, was das bewirken soll...

Echt keine Ahnung, ich hab die Option, und da ging er auch dauernd von 2,9 bis 3,1ghz der fsb ging immer son paar prozent rauf und runter :freak:

Hardyofnine schrieb:
Hab den Kühler auch noch mal runter - wieder Paste drauf - diesmal ein bischen mehr. hab allerdings festgestellt das er sich ganz leicht hin und herdrehen läst, so ca. 1mm nach links und recht. Hat mich auch gewundert. Ansonsten sitzt er Bombenfest.

Ich denke mal das geht schon i.O. dass du den gaaaanz leicht nach links/ rechts drehen kannst. Schließlich gleitet er dann sozusagen auf der WLP. Hauptsache der Anpressdruck stimmt!
cu

so viel grad in so kurzer zeit... woher kenn ich des? :D

Hatte mal des selbe problem, da hatte sus probe konflikte mit einem anderen programm und die CPU temp oder die lüfterdrehzahl schoss ins unendliche (so hoch nicht aber um die 80 grad und ca 10000UPM)

Ich geh nicht davon aus das du neue dinge installiert hast, aber versuchs mal mit einer neuen version von probe

Hab mal schnell in Bios nachgeschaut - aber kein "FSB Spread Spectrum". Asus Probe ist die neuerste drauf.

Hardyofnine schrieb:
Hab mal schnell in Bios nachgeschaut - aber kein "FSB Spread Spectrum". Asus Probe ist die neuerste drauf.

Dein Schwankungen sind IMO auch zu gross um von der FSB-Modulation herzuruehren.
Spread spectrum moduliert den FSB nur um etwa 1%.

Wer rechnen kann... :rolleyes:
1% von 200MHz FSB sind hier 2 MHz
Der Multiplikator beträgt beim P4C 3000 MHz 15, also schwankt die CPU-Frequenz bei 1% Spread Spectrum entweder um 30 MHz insgesamt oder - was hier wohl der fall ist - um 30 MHz in jede Richtung. Na gut, wie er dann auf 2900 MHz kommt ist mir ein Rätsel... Dürften minimal 2970 MHz sein

Auch keine andere Einstellung mit 1% als Wert vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Wer rechnen kann... :rolleyes:

Ich kann rechnen wie du im zweiten Teil deines Postings ja einwandfrei festgestellt hast.
->

QUOTE=AMGodlike!]
1% von 200MHz FSB sind hier 2 MHz
Der Multiplikator beträgt beim P4C 3000 MHz 15, also schwankt die CPU-Frequenz bei 1% Spread Spectrum entweder um 30 MHz insgesamt oder - was hier wohl der fall ist - um 30 MHz in jede Richtung. Na gut, wie er dann auf 2900 MHz kommt ist mir ein Rätsel... Dürften minimal 2970 MHz sein

Auch keine andere Einstellung mit 1% als Wert vorhanden?[/QUOTE]

Mehr als 1%?
Wo willst du denn hin mit der FSB-Modulation? 1% ist der max. Wert, den ich fuer sinnvoll halte, normalerweise sind es 0,25 - 0,75%.

Zurück
Oben