P4: Übertakten ist gefährlicher als bisher angenommen

also heißt des ...... wenn ich den FSB hochschraub kann ich nix putt machn ? also wirklich ggaaanix ?? :) Also den vcore lass ich sowiezo in ruhe ;)

Also den Vcore sollte man schon etwas hoch drehen aber hald nicht zuviel.( Weniger ist oft mehr)

Dann wenn ich den FSB erhöhe ohne den Vcore zu erhöhen wird das System zu instabil und die Werte die man haben möchte wird man ohne den Vcore zu erhöhen so nicht erreichen.

LG Hüpfal

@ HüPfAl:
Wie hast du es geschafft deinen P4 2GHz so weit zu übertakten ? Was für´n Board hassu denn, und was für Kühlung ?

Mein Sys ist sogar von 2 GHz auf 2,66 übertaktet (und es würde noch mehr gehen, wenn mein Speicher da mitmachen würde)

...hab das ASUS P4b533-E so oder so ähnlich heisst es... ganz bequem im Bios... Lüfter ist Boxed.

Hmm.
Also ich habe das Asus P4T-533-C, und ich kann nicht einmal auf 2,66 GHz übertakten - Der bootet dann noch nicht mal mehr, obwohl ich die Corespannung schon bis 1,675 V erhöte. Außerdem habe ich das Problem, daß ich dann kein PCI/AGP Bus von 33/66 hab. Inwiefern würde denn eine Erhöhung auf 34 oder gar 35 sich auf die Karten auswirken? Hat da jemand Erfahrungen ? Oder gibt es eine Möglichkeit den FSB unabhängig vom PCI/AGP-Bus zu erhöhen ?

Ich bin mir nicht sicher, aber bei deinem Mainboard sollte man im Bios doch die AGP/PCI festsetzen können auf 66/33 MHz... solltest die Corespannung wieder auf 1,65 runterpappen..ich laufe mit 1,625 bzw 1,65 absolut problemlos. Es kann wie gesagt an deinem Speicher liegen, der mit dem FSB nicht klarkommt... wenn du 266er drin hast würde ich mal 333er oder 400er testen.

Zudem kommt es natürlich auf die CPU an... kann sein, das du Pech hast und sie einfach nicht so hoch will!

Ist ein Northwood - definitiv - da ich 512 KB L2-Cache habe.
Hatte ihn auch schon auf 2,4 GHz, allerdings läuft dann PCI/AGP-Bus nur auf 30 MHz. Das ist natürlich scheisse. Speicher habe ich übrigens, wie man lesen kann PC800 (also RIMM-Ram). Ich kann im Bios die Taktfrequenz zwar ändern, das geschiet dann über den FSB, allerdings wird dann automatisch der PCI-Bus mit geändert.
Normal sind ja 33 MHz, wenn ich nun den FSB von 100 (bzw. 400) auf 103, 104 oder 120, oder 133 oder bis zu 150 ändere, ändert sich IMMER der PCI-Bus mit. Da dieser ja auf 33 MHz bleiben soll, bleiben mir nur zwei Einstellungen: 100MHz FSB + 33 MHz PCI-Bus, oder 133 MHz FSB + 33 MHz PCI-Bus. Dazwischen oder höher ändert sich der PCI-Bus stetig, mal ist er höher als 33, mal niedriger. Jedoch bootet er bei 133 MHz (also 2,66 GHz) nicht mehr. Liegt das einfach an der VCore oder will der CPU einfach nicht mehr ?

...ich tippe auf den Ram..da der bei 133 FSB nach 1066-RIMM Spezifikation und nicht mehr nach 800er läuft...

Zurück
Oben