Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

@reobase

Cool, ist die Bildqualität des 2000€ Geräts ohne Objektiv dann auch 72mal besser? Mitnichten.

Habe ich so einen Brocken immer dabei? Mitnichten.


Bei jedem Top-Smartphone 2020 habe ich
Weitwinkel, etwas Tele und eine Hauptkamera auf Kompaktkamera-Niveau. Vielleicht nicht von der Sensorgröße, aber vom Komplettpaket und der Software her.

Denn ohne Spaß, so ziemlich jedes Smartphone ist dreimal flotter startbereit als eine normale Kompaktkamera und die gewünschten Modi erfordern nur wenige Berührungen.

Kann ja jeder gerne mit seinem ganzen Setup den ganzen Tag herumlaufen. Selbst eine Kompaktkamera wär mir schon zuviel zusätzlich, wohin damit? Smartphone, Geldbörse und Schlüssel sind ja schon zu verstauen. Ich kaufe absichtlich teure, kameratechnisch aufwändige Smartphones um jeden möglichen Moment einfangen zu können, immer wann ich will.

DSLR verkauft, Kompaktkameras verstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jens aus B und areiland
Und die Fotos sind eben nicht "Minderwertig".
Am Tage sind die Unterschiede Erschreckend Gering. Ohne reinzoomen werden ungeübte Augen nicht feststellen können, ob das nun ein Smartphone war, oder eine DSLR + Objektiv kombo für 3000€.
Niemand wird bis auf Pixel-Ebene reinzoomen und dann damit angeben "guck mal, dieser Pixel ist 32% farbechter".
Lediglich bei schlechtem Licht klaffen die Unterschiede immer weiter nach außen. Und hier machen Smartphones deutliche Fortschritte. Mehr als genug Fortschritte, um im Alltag mehr als ausreichend zu sein.

Dennoch, was niemand versteht, der DSLRs und Co anbringt: Das ist ein weiteres Gerät, was ich ständig rumschleppen muss, nen extra Rucksack/Tasche kaufen dafür + Objektiv + Akkus + was weiß ich noch alles, einstellen, whatever.
Kompletter Nonsense für die Praxis. Wenn man extra in den Wald geht, um eine Foto Session zu machen, ist das ne ganz andere Geschichte, als wenn man zufällig irgendwo ist, und man spontan ein Foto schießen will.

Oder bezahlt ihr alle jemanden 24/7, 365 Tage das Jahr, der die DSLR hinter euch her trägt?


Die Beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und 99+% aller Smartphone User werden keine Profis sein, die damit ihr geld verdienen = Das, was ein modernes Smartphone hinkriegt, ist bei weitem mehr als genug für alles was man macht.

Der "normalo" braucht keine DSLR.
Und Smartphones sind mittlerweile genug, so dass jede kompaktknipse ihre Daseinsberechtigung verloren hat. Egal ob es für Urlaubsbilder ist, oder für Familienfotos.

Meine Meinung zu der ganzen Thematik.
Wer in die "Klasse" vordringen will, kann das machen. Das ist aber kein Smartphone ersatz.
Genau so, wie dass man auch in die 500€+Klasse bei Kopfhörern vordringen kann, wenn man will - was aber nicht heißt, dass das "für normalos" ein sinnvoller Schritt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und areiland
@KlausDieterK
@Darkseth88


Der Artikel ist ja kein Smartphonetest, sondern ein Test der eingebauten Kamera. Und dann sollte man diese auch im Kontext aller Kameras bewerten. Und im Tele liefern selbst die oft kritisierten Travelzooms eine deutlich bessere Leistung, was aber auch nicht verwundert, da deren kleiner Sensor ja sogar groß im Vergleich zum Telesensor des P40 pro ist.
 
Das Produkt ist aber trotzdem ein Smartphone.
Der Vergleich zu den "großen" macht daher nur Sinn, um zu sehen wie nah Smartphones da ran sind.

Aber unabhängig von dem Ergebnis, eine DSLR (oder kompaktknipse oder sonstwas) würde NIEMALS ein Ersatz für ein Smartphone sein können.
Einzig und alleine dadurch, dass es ein "extra Gerät" ist.
 
Also ich hab nur im Urlaub noch ne DSLR dabei, nehme die dann aber auch nur mit zum Ausflug wenn ich weiß es ist nicht elendig heiß wird und ich gute Aufnahmen bekomme.

Ansonnsten schaue ich das ich ne Powerbank dabei habe um das handy und dir GoPro zu laden.

Im letzten Urlaub in Ägypten hab ich gar keine DSLR mehr mitgenommen und habe viele sehr gute Fotos mit meinem Mate 20 Pro gemacht.

Viele davon hängen in 60x40cm, eins sogar in 90x60cm nun als Leinwand an den Wänden in der Wohnung.

Die Unterschiede zu den mit der DSLR gemachten aus Mexico und Costa Rica halten sich auf Leinwand in Grenzen und Unterstreichen nur nochmal deutlicher das ICH für meine Bedürfnisse eigendlich keine DSLR mehr brauche.

Das jetzige P40 pro macht in vielen Situationen aber nochmal deutlich bessere Bilder als das Mate 20 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Unioner86
tgsn4k3 schrieb:
Das jetzige P40 pro scheißt in vielen Situationen
Was für wahre Worte. Mehr ist ja auch von einer Smartphone-Kamera nicht zu erwarten. :D
Klikidiklik schrieb:
1399 Euro für ein Huawei? Selten so gelacht :lol:
Dafür bekommst du aber von der Huawei Kamera selbst gemalte Bilder #51. :D Schade das CB nicht auf solche Betrügereien in ihrem Test eingeht. Damit muss man mit Tests von CB in Zukunft eher vorsichtig sein und ihre Glaubwürdigkeit anzweifeln. Wenigstens wurde nicht auf die von Huawei gemachten Bilder zurückgegriffen, dass wären sonst welche von einer Nikon Spiegelreflexkamera. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben