Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

Da sieht man jetzt ganz klar, wie abhängig wir jetzt von Google sind...bzw. ist der Einzige verlierer der Endkunde, wenn jemand zB sich ein P40 Pro+ holen würde und aufgrund fehlende Google Dienste jetzt keine Option mehr ist...

Kamera ist interessant und eine Google freie Software vielleicht jetzt noch nicht so richtig interessant, aber wer weis, vielleicht könnte es später mal interessant werden...
 
Kamera ist zwar nett, aber 1300€ sind einfach völlig überzogen. ganz egal welches smartphone.
noch dazu keine Google Dienste, Huawei UI (kotz) und ne ekelhafte Punchhole. 1300eu? ich lachte.

Eine sehr gute Kamera im Smartphone gibts bereits schon im 300€ Bereich beim Mi Note 10 (Lite). Wenn ich mehr brauche, mach ich das mit einer richtigen Kamera.

Nächster Punkt ist dann noch Android: Mehr als 2 Jahre gibts nicht an Major OS Upgrades.
Somit kaufe ich lieber alle 2 Jahre die obere Mittelklasse (300-400€ mit Snapdragon 730 oder 765) und hab dafür aktuellste Software.

Ich zahl doch nicht 1000€ für nen miesen OS support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Fast schon ein Fernglas. Habt ihr das aus der Hand geschossen oder vom Stativ?

Aber der Preis ist dennoch viel zu hoch. Schon das P40 wäre jenseits meiner Ausgabebereitschaft.

Das mit ohne Google wäre für mich hingegen wieder eher ein Pluspunkt. Es müsste dann aber mit ewig langer Unterstützung den Preis wettmachen.
 
Ganz ehrlich: Diese penetrante Huawei Lobhudelei auf quasi jeder IT-News Website geht mir langsam auf den Zeiger!
Kein Tag ohne einen überschwänglichen Bericht über irgend ein neues Huawei Gerät. Noch bessere Kamera, noch größeres Display...
Früher fand ich Huawei auch toll - mein Y300 hat mich über viele Jahre treu begleitet. Ein sagenhafter Akku, der selbst heute noch über ne Woche hält und mit CyanogenMOD eine ganze Zeit lang up-to-date.
Aber seit dem Huawei die Entsperrcodes für den Bootloader seiner Phones nicht mehr rausrückt können mir deren Produkte gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Eigentlich schrecklich wie abhaenging viele User von Google Services sind, normal wuerde man das Gegenteil in einem Computerforum erwarten.

Mark3Dfx schrieb:
Ohne Google Dienste leider nur schönes Spielzeug für 100%ige Geeks.
Für jede per apk draufgezimmerte App einzeln nach Updates suchen und dann wieder per Sideload installieren?

Leider nein, leider gar nicht!
Es gibt auch Stores aber gut wenn man lieber Muell schreiben will wieso auch nicht:stock:

cohrvan schrieb:
und wiedermal "nur" Eine Tolle Kamera mit der man Telefonieren kann (mehr ist es auch ohne google zugriff nicht) :(

Bild Niveau kommt mir langsam vor wenn sich manche zu einem Smartphone aeussern:freak:


sevensins7 schrieb:
Hier wird so getan als ob die Leute zu bloed waeren sich zu informieren und dann diese Services einfach zu umgehen.
Was schlicht nicht stimmt, in jedem Laden bei uns in der Region wird einem bei Interesse an einem Huawei/Honor gesagt das dort keine regulaeren Google Apps bzw. Services laufen, es werden ebenso Alternativen aufgezeigt in Form von APKs direkt laden und auch alternative Stores ua. APKPURE, Aptoide, FDroid und Aurora.

Vielen ist das was hier gesagt bzw. hoch stielisiert wird von wegen Google Services schlicht vollkommen egal, solange Whatsapp, Snapchat, Instagram & Tik Tok laeuft und diese brauchen keine Google Services.

Hingegen fragt das ach so offene Signal andauernd nach den G Services, deshalb bleibe ich bei Telegram. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, angband1, piepenkorn und eine weitere Person
Könnt ihr wenn ihr schon eine Tabelle macht, auch die Brennweiten der einzelnen Objektive ermitteln und eintragen?
Wäre ein ungemeiner Mehrwert, wenn man mit Foto/Videographie kennt und an den "Zoomphones" interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sevensins7
Einfach schrecklich, wie manche Nutzer meinen andere müssten die gleichen Präferenzen besitzen, die man selbst hat. Es gibt für viele Nutzer sehr gute Gründe auf die Google Dienste zu setzen, das sollte man einfach auch akzeptieren können und sie deswegen nicht einfach mal eben abqualifizieren, nur weil man selbst glaubt das absolute Wissen gepachtet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens aus B, >/cat/proc, Rockstar85 und eine weitere Person
handyman schrieb:
Die Beiträge von Döspaddel und Conqi gehören eigentlich auf jede News Seite, die sich mit Smartphones beschäftigt.
Das ist so lächerlich und lustig zugleich, was sich Huawei da leistet.
@nlr : Was sagt CB eigentlich zu diesem Thema? Damit ist der ganze Test eigentlich hinfällig. Es ist bei einer derartigen KI ja fraglich, welche Details jetzt echt sind und welche nur dazugedichtet. o.0

Regards, Bigfoot29
 
Naja ein Nachtest ohne AI und voreingestellte farblrofile würde sofort für klare Verhältnisse sorgen.

Kann jedenfalls sagen das die kamera von meinem P40 Pro in vielen Belangen deutlich besser ist als die von dem vorherigen Mate 20 Pro.. diese ist aber auch heute noch Spitzenklasse und bietet bei manchen Szenarien bessere Bilder als das P40 Pro... zB Landschaftsfotografie mit großem grün Anteil
 
Stimmt es, dass man Beauty Mode immer noch nicht ganz ausschalten kann? Das war damals der Grund, wieso ich nicht zum P20 gegriffen habe.
 
wen interessiert bitte zoom? Bildqualität ist im Weitwinkel ist wichtig!!
 
Im Weitwinkel kommt das Samsung erst Recht nicht dran. Da hat Huawei im Vergleich zu den anderen Herstellern den größten Sensor drin. Dafür ist er aber auch nicht mehr ganz so weitwinklig wie voher.

Es wird ja auch mit dem Weitwinkel gefilmt seit dem Mate 30 Pro.

Den Beautymode kann man ausschalten. Das ist das erste was du gefragt wirst wenn du die Frontkamera aktivierst.
 
wer gerne fotografiert kann sich einen fotoapparat kaufen für deutlich weniger geld. mir ist die smartphone kamera so ziemlich egal, benutze sie sehr selten für schnappschüsse. dieses huawei smartphone lässt man besser wie blei im laden liegen.
 
Klingt eigentlich alles ganz gut, schön auch das es doch etwas kompakter als das S20 Ultra ist, was bei letzterem für mich aktuell ein KO-Kriterium ist, finde ich schade das zu den Riesendingern gezwungen wird wenn man die bestmögliche Kamera haben will.

An einem Vergleich mit einer guten Kompakten wie der Sony RX100VI/VII würde mich tatsächlich auch interessieren. Allerdings geht dieses Postprocessing mal garnicht, wenn eine Statue dann auf einmal echte Barthaare und Augenbrauen bekommt, wird da dann doch deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Nachschärfen, Farben anpassen etc. ist ja i.O, aber das Bild um Fakeinhalte ergänzen, nein danke. Lässt sich das auch deaktivieren?

Leider ist das Telefon ohne Google Dienste für mich auch keine Alternative.
 
R3n3947 schrieb:
Ganz ehrlich: Diese penetrante Huawei Lobhudelei auf quasi jeder IT-News Website geht mir langsam auf den Zeiger!
Kein Tag ohne einen überschwänglichen Bericht über irgend ein neues Huawei Gerät. Noch bessere Kamera, noch größeres Display...
Früher fand ich Huawei auch toll - mein Y300 hat mich über viele Jahre treu begleitet. Ein sagenhafter Akku, der selbst heute noch über ne Woche hält und mit CyanogenMOD eine ganze Zeit lang up-to-date.
Aber seit dem Huawei die Entsperrcodes für den Bootloader seiner Phones nicht mehr rausrückt können mir deren Produkte gestohlen bleiben.
Hallo 0,01% aller Smartphonekäufer.

Der Preis ist... Nett.
Aber das Gerät a sich auch, finde es passt gut zusammen. Mir ist der Preis auch zu hoch, aber eher wegen des Betrags und nicht weil ich den Preis unangemessen finde.
Ich finde den Preis absolut angemessen.
Hier hat man ein sehr gut ausgestattetes Smartphone plus eine gute super zoom Kompaktkamera. Eine die man zudem immer dabei hat, ein unbeschreiblich wichtiger Punkt bei einem Fotoapparat.

Das mit den Google Diensten, nun, das ist jetzt der Pferdefuß für das Fanboyen einer US Marke.
Wir wollten vor ca 10 Jahren alle keine 3-4 verschiedene Systeme, alles außer Android(offen bla bla lol) und iOS war ja total uncool, doof und überhaupt blöd. Da wurden diese beiden Plattformen mit Leib und Seele als die Heilsbringer verteidigt.
Anstatt also bei solchen zentralen Funktionen auf unabhängige offene Standards zu setzen, hat man sich in proprietäre Google und Apple Standards verliebt.
Und jetzt wird es für viele undenkbar das OS von eben jenen Diensten zu zu trennen.

Ohne den Klugscheißer raushängen zu lassen, aber hier passt die Aussage "Wehret den Anfängen" einfach super.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
Naja ein Nachtest ohne AI und voreingestellte farblrofile würde sofort für klare Verhältnisse sorgen.

Kann jedenfalls sagen das die kamera von meinem P40 Pro in vielen Belangen deutlich besser ist als die von dem vorherigen Mate 20 Pro.. diese ist aber auch heute noch Spitzenklasse und bietet bei manchen Szenarien bessere Bilder als das P40 Pro... zB Landschaftsfotografie mit großem grün Anteil

Habe noch das P20 Pro, und die KI hatte ich als erstes ausgeschaltet und überwiegend im Pro-Modus (JPEG+RAW) fotografiert. Wenn man die RAW-Aufnahmen mit den JPEGs vergleicht, sieht man auch sehr schön, was mit der Nachbearbeitung korrigiert wird. Nicht gerade wenig.

Ein Vergleich von RAW und JPEG fände ich in solchen Tests daher auch hilfreich.

Wenn es ohne viel Herumgeschleppe gut werden soll, greife ich aber weiterhin zur RX100 oder Olympus M5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Stimmen die Brennweiten Angaben in den Fotos? Wenn ja dann gilt folgendes:

Die Brennweite des 10x zooms ist 28,2mm und das sollen vom Bildausschnitt 240mm KB entsprechen. Crop 240/ 28,2 =8,51!
Der Sensor hinter dem "Zoom" Objektiv ist also 4mm*3mm mit 5mm Diagonale. Das sind aberwitzige 1,39% vom Vollformatsensor. Oder umgekehrt der Vollformatsensor ist 72 mal größer! Selbst die kompakten Travelzooms mit 1/2.3" haben einen 2,4 mal größeren Sensor! Und f 4.4 bedeutet das man an Vollformat erst mit Blende 36 -40 eine ähnliche Tiefenschärfe bekäme.

Wieso werden solche einfachen Fakten in einem Test nicht erwähnt?

Die Fotos sind zwar beindruckend für die Sensor"größe" aber dennoch sind die Fotos qualitativ absolut minderwertig.
 
Ich brauche ein gutes hochwertiges Smartphone mit gute Bildqualität im Alltag, daher bin ich mit mein iPhone XS Max sehr zufrieden. Will ich sehr gute Bilder, dann hole ich meine Spiegelreflexkamera und der stampft alle Smartphones in Grund und Boden. :) Da liegen Welten dazwischen verglichen mit Smartphone Kameras.
 
Diese unbewusste Google-Huldigung geht mit ja ein bisschen auf den Keks ehrlich gesagt. Wer sagt, daß es ohne Google-Dienste nicht geht, hat es noch nie ernsthaft und für etwas längere Zeit versucht.
Natürlich kauft man kein Smartphone im 4stelligen Bereich wenn man das "Leben ohne Google" nicht kennt, aber das ist auch nicht der Punkt. Die Verkaufszahlen Huaweis sprechen auch insgesamt eine andere Sprache.
Und bei meinem Sony, das ich seit zwei Jahren mit LineageOS ohne Google-Dienste-AddOn zu laufen habe, genieße ich das Gefühl, nicht in "bequemen Ketten", was Google für mich ist, zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben