P43 EXPRESS Verflucht oder sonstwas !

Dave1983

Cadet 1st Year
So nachdem sich im Thread davor alle so in den Ram verbissen hatten , hier der versuch an ne Lösung zu kommen. Habe das Problem das ich mit meinem P43T-C51 keine Grafikkarte richtig zum Laufen bekomme.

Die Symptomatik ist Folgende :

Habe hier zuhause 2 Grafikkarten (8800 GTS 512 & 4550 HD) Beide funktionieren einwandfrei. Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard geholt (MSI P43T-C51). Nun passiert folgendes. Nach der Grafiktreiber installation & dem folgendem Neustart tut sich ab dem Punkt , in dem der Grafiktreiber initialisiert wird nichts mehr.
Unter XP32 SP3 , Vista 32 & 64 immer das gleiche.
Chipsatz(P43 Express) Treiber sind Installiert , jeweils die Aktuellsten Treiber (bei der 8800 auch ältere Nvidia & Omega Treiber probiert).
Mit den Omega Treibern liess sich unter Vista 64 2-3x hochfahren , habe dann die Grafikkarte Probiert (WoW & CoD MW2) und es waren keine Bildfehler , keine Kryptischen Pixel oder sonstwas erkennen (also keine Hinweise auf Graka raucht langsam ab + Temperatur war absolut in Ordnung).

Meine Vermutung irgendwo harkt es zwischen Chipsatz & Grafikkarte , ich komm aber nicht dahinter wo, wie gesagt die ChipsatzTreiber sind installiert und ich habe verschiedene Grafiktreiber auf neuen Installationen Probiert (von Mitgelieferter Treiber CD bis neuestem Treiber).

Um Windows "normal" zu betreiben muss ich nach der Treiber installation in den abgesicherten Modus , Treiber alle entfernen und dann Windows mit der normalen "VGA Grafikadapter" betreiben.

Habe alles Mögliche Probiert (alle stecker & Kabelverbindungen 4-5x gecheckt , daran gedacht das evtl einfach der jeweils andere ausgang benutzt wird , oder vieleicht einfach die Graka Hz Zahl ausserhalb der 60hz für den Monitor läuft.... Nichts davon war der Fall ... der PCI-E Slot ist nicht übertaktet ... Läuft mal auf Auto oder Fix 100 jeweils mit dem gleichen ergebniss. Beide Netzteile haben ausreichend Leistung für das System.

Einziger Unteschied zwischen XP & Vista : Unter XP Hängt sich der Rechner beim Ladebalken auf , unter Vista bleibt das Bild Schwarz. BEides wenn der Grafiktreiber initialisiert wird.

HILFE !!! ICH HOFFE JEMAND HAT DIE RICHTIGE IDEE/LÖSUNG. Habe alle Möglichen Foren durchsucht und leider nichts gefunden das gepasst hätte.

Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1019

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios ist das aktuellste drauf... ABER ich denke , ich habe die Lösung. Auf der mitgelieferten Mainboard DVD war der Treiber von 07.... Anscheinend wurde der auch net von aktuellen Updates vollständig überschrieben. Habe gerade Vista 64 neu aufgesetzt und direkt den Aktuellen Treiber installiert. Bisher sieht alles gut aus ... Nach 3 Neustarts kein Hängen oder sonstwas. Herzlichen Dank an Sirius durch die richtige Fragestellung (danach die Treiberversion auf der DVD Kontroliert), falls es weiterlaufen sollte. Werde hier Updaten falls es doch noch harkt oder eben wenns stabil weiterläuft.

ich glaub da machen viele leute den fehlen einfach zu alte treiber zu installieren. jedesmal bevor ich mein sys neu aufsetze ziehe ich mir auf usb stick die neuesten treiber sämtlicher hardware die ich hab. das schütz zb vor solchen problemen zwar nie zu 100% aber dennoch kann man fehler durch alte treiber ausschließen.

Ich hatte auch mal solche Probleme gehabt, aber bei einer GF6800Ultra (PCI-E und AGP) jeweils auf unterschiedlichen Boards. Nachdem der Treiber installiert wurde startet der Rechner nicht mehr ins Windows.
Bei mir war es so, die Grafikkarte hatte nen Ratsch weg, denn ich habs einmal aufm Rampage 2 Extr. und auf nen P45 board laufen lassen, jeweils das selbe Problem. Da das Problem auch bei der ATI auftritt ist es sehr schwer zu sagen was es ist. Bei mir bei der AGP version der 6800 ultra war es der vram der den geist aufgab.
Doch bei der PCI-e version wars besonders ulkig. Durch Zufall hatte ich mal vergessen den Lüfter der Graka anzuschließen, habs erst gemerkt als die Karte bei ca 100° war. Sofort Rechner aus, Lüfter angesteckt, Rechner an und zack die Karte lief nicht nur unter dem Abgesicherten. Was ich damit sagen will, es kann auch sein das irgendwo kaltlötstellen sind. Ich würd sagen es liegt mehr an den Grafikkarten. Teste dieGrakas lieber nochmal an anderen Boards und wenn die da keine Probleme machen, dann reklamiere das Mainboard und lass dir nen neues zuschicken
Ergänzung ()

Ein Treiberproblem schließ ich da mehr oder weniger aus, bei mir hatte ich alte Treiber aus der 60ziger version genommen und aktuelle aus der 179.xx version

So der Rechner macht wieder alles mit , lag echt am Treiber auf der Mainboard DVD , wundert mich total das ein Mitte 09 erschienenes Board , einen Treiber von Anfang 07 noch drauf hat. Vor allem hatte ich auch den Chipsatz Treiber ausgeschlossen weil ja updates und alles durchliefen.

Glückspilz :D dann viel spaß beim zocken und sonstigen dingen die man am pc macht

Zurück
Oben