P43 VS P45 (komplett neues system)

skullcase

Cadet 1st Year
Huhu Forum!^^ also ich bin grad dabei mirn neues gaming-system zusammen zu bauen und hab hier viele nützliche infos gefunden :) danke schonmal dafür!

jetzt frag ich mich aber ob ich ein mainboard mit nem P45 chipsatz brauche oder ob es ein P43 tut, der ja deutlich billiger ist. es geht um den 775er sockel, da ein intel E8400 verwendet werden soll.
OC technisch sollte da schon etwas machbar sein, da ich mir die option offen halten möchte. meine standart 3GHz auf 3,6 oder so zu bringen klingt verlockend wenn ichs mal brauche! deswegen: macht das der P43 vom FSB her mit? ich hab rausgelesen, das ist der wesentliche unterschied. oder würde sogar ein P35 genügen?
crossfire und son gezeugs will ich nicht, eine GPU find ich am vernünftigsten für meinen kleinen 19" monitor.
achja, ich hatte vor den Scythe Mugen II als CPU kühler zu benutzen, eben damit ich für OC gewappnet bin, in konkurrenz stand noch Thermalright IFX-14 - der is mir aber zu teuer.
da meine wohnung im sommer auch relativ heiss werden kann, denke ich schon das ich son großen kühler brauch. den dürfte man aber in die üblichen boards z.B. ASUS P5QL reinbekommen? weil welche die speziell irgendwie größer sind hab ich nicht gefunden oO wusste aber nicht so recht wonach ich suchen soll.

RAM wollt ich DDR2 4GB 1066er CL5 nehmen weil das auch nicht nennenswert mehr kostet als 800er. oder ist das schlimm im sinne von macht mehr zicken oder ist instabiler als 800er? denn reichen dürfte der 800er ja, nachdem was die leute hier so errechnen.

auch wenn das ein bissl weiter ging als "nur" ne CPU-mainboard frage wollte ich als frisch registrierter nicht jedes unterforum mit dem selben problem zumüllen - wenns nötig ist kann ich einzelne sachen auch woanders nochmal posten.

ja, preistechnisch würd ich ungern sooo viel ausgeben, weil mein budget von 600 euronen bereits leicht überschritten ist.

wär fein wenn ihr licht ins dunkel bringen könnt :)

Wenn du den zweiten PCI-E Slot net brauchst reicht ein P43 eig aus.

Sehe ich auch so, habe nämlich ein P43 Board (Asus P5QL pro).
Das Bios ist mit dem sehr ähnlichen P45 Board identisch, alle OC Einstellungen, Asus AI und EPU-Engine 4 vorhanden.
Wer also auf nen zweiten PCI-E x16 verzichten kann, macht damit bestimmt nichts falsch.
Das Asus hat allerdings nur nen PCI-E x16, 2 PCI-E 1x und 3 PCI Slots, andere Boards können natürlich mehr bieten.
6 S-ata Ports, 1 IDE port (2 Geräte, Marvell Controller), bis zu 12 USB ports, Realtek HD1200 Audio (8-Kanal) und Atheros Gigabit-Lan sind vorhanden. Firewire leider nicht.
Und das zu einem Kampfpreis von um die 85 €.

Erreiche mit dem Board & nem E8400 sogar etwas bessere Werte als der PCGH Intel PC mit nem P45 Board.
Also langsamer ist der P43 meiner Meinung nach nicht.
Asus garantiert auch, dass das Board overclocked nen FSB von 1600 packt.
Bis auf die Nehalem Serie laufen alle aktuellen CPU's.

Sonnst vllt Sockel Am2+ oder Am3, auf meinem Board läuft die cpu gerade auf 3,8ghz, 4 sollten gehen, dass mit einem P 35.

hoi,hab selber das Asus P43 P5QL-pro,800er Corsair und mein Q9550 läuft sabsolut stabil mit 400FSB,wenn es dir in den finger juckt und du höher willst,kommst nicht um ein P45 und 1066ram herum,sonst reicht das P43,meine Meinung

wenn das nicht zu teuer ist nimm das asus p5q pro das hat p45, das kann ich nur empfehlen aber wen zu deinem wunschboard und diesem 30€ zwischen sind, dann nimm lieber ein p43

vielen dank für die antworten! dann ist die sache mit dem P43 klar :)
jetzt nur noch beten das der verdammte lüfter passen tut

Falls du dich für das Asus entscheidest, schaue es dir vorher genau an, wenn möglich.
Meines hat nen Fabrikationsfehler, Asus hat vergessen den Koax-Spdif Ausgang zu verlöten. Habs leider erst gemerkt als alles komplett installiert war und Windows neu aktiviert. Brauche das Ding aber eh nicht, da 5.1 Analog Speaker.

Edit: zwei Anmerkungen zum Board Layout, Stromanschluss fürs Netzteil liegt nahe am CPU Sockel , mit sehr breiten CPU Kühlern könnte es eng werden und Floppy Anschluss, falls notwendig liegt sehr weit unten am Board (unter letztem PCI-E Slot), könnte bei sehr grossen Towern eng werden mit der Kabellänge.
Ansonsten gibts aber nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
IMO ist der Unterschied zwischen P43 und P45 wirklich nur Crossfire. Der Unterschied zwischen P35 und P45/P43 ist PCIe 2.0. Von daher würde der P35 auch eine Alternative sein, sogar mit Crossfire. Den Unterschied zwischen PCIe und PCIe 2.0 wirst du nicht merken. Wobei ich derzeit nicht unbedingt auf einen P35 setzen würde. Würde aber gehen, kommt auf den Preisvorteil gegenüber dem P43 an.

Ob man OC'n kann hängt viel mehr vom Mainboard und Arbeitsspeicher ab. Also da nicht das billigste P43 nehmen, weil da gerne an den BIOS-Einstellungen gespart wird. Asus und ASRock sind da solche Kandidaten. Vorher also informieren!

Huhu!

um noch andere meinungen einzuholen hab ich mir heut die hacken abgelaufen und 3 selbsternannte fachhändler besucht...die bilanz war recht ernüchternd, kein wunder wieso die leute online kaufen oO irgendwie hab ichs geahnt ;)

da ich ja auch kein high end OC betreiben will, sondern einfach mal behutsam schauen was so geht, habe ich mich für das:

Gigabyte EP43-S3L board

entschieden. das bekomm ich für knapp unter 70€ und wenns mir in der zukunft nicht reichen sollte, sprich die 3GHz+OC vom E8400 an ihre grenzen stoßen, war das board nicht sooooo teuer, das es mir weh tun würde es auszutauschen.
bestellt wird heute nacht!

wenn ich langeweile hab poste ich mal ein bild wenn ich alles aufgebaut habe*g*

also vielen dank euch!

EDIT:

jetzt bin ich verwirrt...
es gibt das:

Gigabyte EP43-S3L

und

Gigabyte EP43-DS3L

wo ist denn da der unterschied? der preis ist fast das selbe, 2 euro unterschied oder so oO

Zuletzt bearbeitet:
den einzigen unterschied den ich bei geizhals finden kann ist : für das Ds3l: Besonderheiten: All solid capacitors

als kühler kann ich dir übrigens auch einen xigmatek hdt-s1283 empfehlen..sehr gute oc-kühlung zu einem sehr guten preis..

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Asus P5QL-E gemacht. Das ist das unter den P43-Boards von Asus das mit der besten Ausstattung.

p43 fsb bis 400
p45 fsb über 400

Nimm das Gigabyte EP43-DS3L. Das hat hochwertige Kondensatoren und bessere Bauteile. Bei 2 € Unterschied sollte dir das wert sein. Gigabyte macht wirklich gute Boards und BIOSe, kann man alles schön einstellen, wenn man will.

wenn ein P43, dann das P5QL E von Asus....finde die Spannungsversorgung von den Gigabyte P43 zu schwach, haben nur 4Phasen, das Asus hat 8Phasen, das kann bei den Gigabyte zu Problemen führen falls mal eine Quad verbaut und oc-ed werden sollte (für den 8500 sollte es reichen)...bei Gigabyte würde ich alles ab dem EP45DS3/EP45UD3 aufwärts empfehlen, da 6 Phasen.

Oh, ich meine wohl das Gigabyte EP43-DS3 (ohne L). Das hat die besseren Spannungswandler und Kondensatoren.

War das Asus P5QL E nicht das, mit dem beschnittenen BIOS (z.B. kein Undervolting)?

Zurück
Oben