P45 Neo2-FR mit E8400 und OCZ 8500 golden

Zok0

Cadet 1st Year
Ich wende mich nun an euch mit meinem Problem.

Der PC läuft, sofern er auf Standart Takt gelassen wird stabil.

Die Temps des CPU (C0) sind idle auf knapp 40°c und unter last 52°c

und beim Spielen passiert nichts - nur spielen halt.

Doch seit ich im Bios gesehen habe, dass meine RAM nur als 800er erkannt werden bin ich stutzig geworden und habe versucht sie auf 1066 zu forcen was zur Folge hat, dass ich nichtmal übers Vista symbol hinaus komme.

Takte ich den RAM durch erhöhen des FSB auch nur ein wenig über 800 sagt der PC tschüss sobald ich ein paar Minuten spiele.

Untertakte ich den RAM und erhöhe den FSB auf etwas um die 380 schmiert er mir in Spielen auch ab.

Einen Abend hatte ich allerdings das Glück das der Computer durchgehend mit 380 FSB lief und mir innerhalb von 4 Stunden CSS nicht einmal flöten gegangen ist. Am nächsten Tag allerdings wollte er nicht mehr Hochfahren und hat in einer Endlosschleife Rebootet.

Ich hätte den CPU gerne auf ~3.6Ghz was ja an sich nicht zu hoch gesteckte Ziele sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was hat das mit dem Ram zu tun?!
Takte den Ram fix so wie er gehört und geh mit dem FSB so weit wie es die CPU/MB verträgt.
Und stell den PCIE Takt fest auf 100!

Zuletzt bearbeitet:
Womit soll es sonst zu tun haben mit dem Mainboard?
Freezes sind doch zumeist auf den RAM zurückzuführen?

E: Das da

Welchen Kühler hast du?

Dem Ram auch seine richtige Voltage gegeben?
VCore der CPU?
Überhaupt schonmal ein How-To gelesen hier in den FAQs wie man richtig übertaktet?

btw...die 1066MHz die der Speicher mitmacht bringen dir rein garnichts...
Bei einem Ramteiler von 1:1 hast du bei 3,6 GHz nen Ramtakt von 800MHz....mit verstellen des Ramteilers kannst du die 1066 erreichen...aber wie gesgat das bringt dir NULL Vorteile.
Das er 1066MHz mitmacht bringt dir in sofern was, dass du deien CPU ohne den RAM zu OCen über 3,6GHz bringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAMs "1066er" sind und diese jetzt mit "800" laufen, kann das MB mit diesem RAM nichts anfangen oder es sind alle RAM-Bänke belegt - oder ein zu altes BIOS oder.. - deshalb die Frage nach dem MB -

Standart Vcore ist bei 1.232V

Ich will die Ram nicht auf 1066MHz haben ich hab mich nur gewundert warum sie darauf nicht mehr rennen.

Tutorials habe ich viele durchgelesen - und ja auch das von computerbase.

Der CPU Kühler

Ram haben die vom Hersteller vorgegebene Spannung.

Die Rennen eben nicht mehr weil das Mobo eben Standard Einstellungen hat und sich danach richtet, dabei kommt meistends nur 800MHz raus.

Wenn dein PC nicht richtig will mit dem FSB von 380 dann solltest du die VCore Erhöhung in betracht ziehn.
Zwar schaffe ich bei 1,19V die 3,6GHz, aber das ist nicht bei jeder CPU so, ab 4 GHz muss ich schon verdammt hoch gehn mit der Vcore damit er Stabil läuft.
Wenn du das tuturial gelsen hast dann weißt du ja auch wie man ihn Stabil bekommt und das man kleine schritte macht und dann Prime laufen lässt bis sich entweder das maximal Mögliche oder das gewünschte Ergebnis ergibt.

HÖrt sich nach nem BIOS Auslese Fehler an, kannst nur auf nen neues BIOS hoffen.

Es kann sein das du ein schlechtes Board von MSI bekommen hast, die Firma ist ja bekannt dafür, für schlechte Boards. Hatte auch eins, hat auch nichts richtig erkannt, es sollte es aber alles richtig erkennen(aktuelles BIOS war drauf) aber so war es halt nicht, musste also wieder warten bis ich beim KM in Böblingen war und die sagen ohh ok, wir tauschen es um ich habe es durch ein Gigabyte P35DSR ersetzt und mit dem komme ich gut zurecht.

Zurück
Oben