P45R2000 mit Quadcore Intel Q6700 übertakten

Okay, aber leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich nun den multiplikator runtersetzen kann,wie gesagt,der ist ausgegraut,wisst ihr vllt was?

Bis morgen,ich bin nun weg ;)

EDIT: 3,2 Ghz wärenn traum fürmich,nur leider spackt mein pc eben kurz vor 3 Ghz schon ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan - kommt auch aufs Board an, bin mir gar nicht sicher ob es mit deiner CPU geht - normal aber schon - gute Nacht!
 
Also,habe jetzt vcore auf 1,43 volt, FSB auf 1280 und 3,2 Ghz ;)..für die nb spannung is nur in low,middle,high,highest angegeben..ich hab se jetzt auf high..und prime läuft seid ner halben std und zickt noch nicht..die temps am cpu sind mit 63 grad im rahmen finde ich ;)..sehr nice,danke für eure super hilfe..jetzt hätte ich aber nur noch ein bis zwei fragen..

1. Grafikkarte übertakten, gibts da was gutes an programmen,oder wie macht ihr das,auch über bios?

2. Wenn ich mir jetzt ne neue graka kaufen will,was sollte ich dann für eine nehmen? Habe so 150-200€ in aussicht,hätte gern eine der 7xxx serie (ATI) aber sie müsste schon zwei kerne haben und einigermaßen gut zu übertakten sein..gibts da was?was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
 
Jack-Hammer schrieb:
Also,habe jetzt vcore auf 1,43 volt, FSB auf 1280 und 3,2 Ghz ;)..für die nb spannung is nur in low,middle,high,highest angegeben..ich hab se jetzt auf high..und prime läuft seid ner halben std und zickt noch nicht..die temps am cpu sind mit 63 grad im rahmen finde ich ;)..sehr nice,danke für eure super hilfe..jetzt hätte ich aber nur noch ein bis zwei fragen..

1. Grafikkarte übertakten, gibts da was gutes an programmen,oder wie macht ihr das,auch über bios?

2. Wenn ich mir jetzt ne neue graka kaufen will,was sollte ich dann für eine nehmen? Habe so 150-200€ in aussicht,hätte gern eine der 7xxx serie (ATI) aber sie müsste schon zwei kerne haben und einigermaßen gut zu übertakten sein..gibts da was?was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

63°C?!Mit was ausgelesen?Finde ich ziemlich hoch. Naja, dein Zalman stößt sehr an die Kühlleistungsgrenzen. Würde dir einen Kauf eines neuen CPU-Kühlers nahe legen (Macho oder Scythe Mugen 3 oder ädiquate Tower Kühler). Setze mal die Spannung etwas herab, wenn es geht.
Achja, immer die Faktoren nacheinander ändern. Nicht alles auf einmal. FSB erhöhen. Instabil, dann CPU Spannung um 0,125 V Schritten erhöhen. Bei subkritischen Vcore und instabilen System, NB Spannung langsam erhöhen.

150-200€ und dann "Dualcore" GPU?Wo lebst du denn?Schau mal die Preise für Nvidia GTX690 und AMD HD 7990 an. Dann bist du mal wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Grafikkarte kommt auf dein Spieleprofil an. Welche Spiele und Auflösung?Hier ein Artikel:

https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/

Die Bildqualität ist bei der AMD HD 7xxx besser (kein Texturflimmern ;) ). In deinem Preissegment:

AMD HD 7770, 7850, (7870). Ich bin Gelegenheitsspieler und zocke nicht so hardwarehungrige Titel. Da reicht mir eine HD 7770 aus. Wenn die Leistung nicht ausreicht, kann ich die GPU immer noch übertakten und kommt nahe an die HD6870. Das trifft bei dir wohl nicht zu.
Ich würde dir zu einer HD 7850 raten. Die ist halt vom P/L schlechter als eine HD 6870. Absolutes oberes Limit ist demnach die HD 7870. Entscheiden musst du aber selber (Frage des Geldbeutels). Wenn du preisbewusst bist, nimm die HD 6870.

GPU Overclocking findest du hier im Forum und Google gefühlte Millionen Informationen. Aber ein GPU Overclocking würde ich erst mal sein lassen, wenn die GPU Performance erstmal ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, war ne Woche auf Seminar, hab mir in der zeit ne ATI Sapphire HD 7870 und 8 GB 1333 ddr 3 Ram gekauft, jetzt wird die CPU nochmal von grund auf hochgetaktet. bin hald an nem multi von 10, und lese meine Daten jetzt mit Coretemp aus, und da sind se fast 10 °C höher als in Aida64 (das programm mit dem ichs davor ausgelesen hab)..also bin ich schon bei 3 GhZ bei meinen 63 °C..ich versuch die Spannung jetzt so niedrig wie möglich zu halten, da es dann warsch. nicht so heiß wird ?

PS: die Karte is vom Hersteller OC, da lass ich erstmal die Finger von ;)
Ergänzung ()

hm..ich bräuchte nochmal eure hilfe, hab den einstellungspunkt nun gefunden wo ich die CPU-Multi verändern kann, würde die gerne auf 7 setzen, meinen FSB auf 442, sodass ich dann 3,1 Ghz habe, und der CPU weniger Spannung zuführen muss. den Ram teiler kann ich bei mir nicht auswählen, dafür aber dann entweder 1768, oder 1333, und dann nehme ich 1333.

nur komisch ist, (ich habs auch schon mit deutlich niedrigeren werten probiert), das sobald ich am CPU multi rumdrehe, bekomm ich nach neustart ein schwarzes bild ?..also wie wenn ich zu wenig spannung hätte...

NB hab ich auf auto, hat bis jetzt auch immer super damit funktioniert, VCore hab ich schon auf 1,3-1,35 und auf dem wert "auto" ausprobiert..immer das gleiche ergebnis ?!

vielen dank!!
 
Zurück
Oben