P4C800 kein Dualchannel

freeslider

Newbie
habe hier ein Asus P4C800 und 2x 512 Corsair Rambausteine (sind beides die-selben), ich habe sie genauso eingebaut wie im handbuch beschrieben und trotzdem kriege ich beim hochbooten die meldung "single channel or virtual single
channel" und cpu-z zeigt auch nur single an.
weiß da irgendjemand rat ?

Gibt es im Bios eine Möglichkeit das umzustellen?

nein gibts nicht.. geht normalerweiße automatisch
Bei mir gabs keine probleme mit Dualchannel DDR und COrsairspeichern
Bechte das nur die gleichfarbigen also Slot 1 und 3 und Slot 2 und 4 funktionieren

Welche windows versoin hast du? Alle updates?

Hab selbes Board und auch Corsair mit Dual Channel.
Schau ob du sie im richtigen Slot hast also die gleichfarbigen. Sollte ohne Probleme gehn...

@ Burschi:

Am Win kanns net liegen, da das BIOS die RAM nich erkennt.

schau mal da -> klick

Das ist die Memory QVL von Asus, da steht drin welche RAM Bausteine für DUAL Betrieb auf deinem Board zertifiziert sind

Zuletzt bearbeitet:
ohh sorry ich dachte das ist mehr oder weniger auch so abhängig wie HT von intelprozessoren denn soweit ich weiß kann man das auch nur bei win 98 mit einem update verwenden
Sag nicht das das falsch is :rolleyes: :streiten:

Hast du dir so ein Dual kit von corsair gekauft?
möglicherweiße hamonieren die speicher nicht miteinander

Die Voraussetzungen für Dual Channel sind:

2 x gleiche RAM bestenfalls gleicher Bauart (Kit)
Board das Dual Channel kann
BIOS das die RAMs erkennt

Dual Channel in Win98 hab ich keine Erfahrung gemacht, da ich das OS schon lange nich mehr hab. Und damals war Dual Channel nich grade Standard wie heute :)

Achja eventuell wären mehr Infos nich schlecht also zb. RAM-Art (CL oder LL oder was auch immer) und BIOS Version ect.

hi hab fast das gleiche mobo wie du und eigentlich muss der ram in slot 1 und in slot 3. da brauch man auch nix im bios umstellen das mobo erkennt das automatisch.

So habs probiert! Macht man den einen Ram in Slot1 und den anderen in Slot3 geht Dual channel mode :) Nur da der eine Ram bei mir kaputt ist muss ich ihn wieder durch nen PC2700 ersetzen :D Naja Dua Channel mode ist komischerweise trotzdem drinne :D

ähhm :watt:

das musst uns aber schon mal erklären

Was denn? Das die im Dual laufen? Kann ich net :D

Der eine issn Twinmos Twister PC3200 CL2 (naja wird 2.5 angezeigt) der andere noname PC2700 CL2.5! Sie laufen jetzt beide auf CL2.5, PC2700 und mir wird Dual Channel enabled angezeigt! Außerdem hab ich in der Timedemo 0,3FPS mehr als PC3200 im Single noch lief und alles in Ordnug war!

Also auf Deutsch: Sie sind fast so schnell (0,1FPS unterschied in der Timedemo) wie PC3200 Dual Channel mode! :):)

sorry aber omg
kauf dir einen zweiten Twinmos Twister PC3200 CL2 sonst bringt die ganze sache ja net viel
der twinmos wird ja nicht voll ausgelastet weil er mit dem anderen "mitfahren" muss und das auf PC2700

Ja und? Die Leistung ist geil nur knapp schlechter als zwei PC3200!

Und guck ma was ich in dem anderen thread geschrieben hab! Ich hab ne PC3200 aber die iss kaputt! Muss nun an Norsk it schreiben usw.!

habe jetzt den fehler gefunden...
von meinem 2. rechner (a7n8x-e deluxe) wo auch 2x 512 corsair ram im dualmodus laufen, habe ich die beiden bei dem p4c800 eingebaut und siehe da
es funzt! dann beide im a7n8x-e deluxe eingebaut und dort laufen sie auch beide
im dualmode, sachen gibts...

Ich hab' das Selbe Problem auf meinem P4C800-Board. Habe zwei gleiche RAM-400-Riegel, aber egal wie ich sie einbaue, es kommt kein Dual-Chanel zustande. :(

Ein DualChannel-Betrieb garantiert ASUS nur mit diesen Speichertypen!

Andere können gehen, müssen aber nicht!

Anfangs ging's ja. Nur auf einmal erkennt das Board, egal was ich in die erste Ram-Bank einstecke, nichts davon. Auch wenn ich auf dem ganzen Board nur ein einziges Modul als Single-Chanel einstecke startet der Rechner nicht. Er startet nur, wenn ich das Modul oder beide auf der zweiten Ram-Bank verbaue.

ASUS baut da wohl echt den letzten Müll zusammen. Schade eigentlich.

Wenns am Anfang ging, und jetzt nicht mehr, dann reklamiere das Board einfach mit den entsprechenden Hinweisen. IdR gibts dabei keine Probs, zumindest sind meine Erfahrungen so... ;)

Ob ASUS Müll baut, sei jetzt mal dahin gestellt, ich möchte auf keinen Fall eine Lawine lostreten. :)

Hab' mir heute morgen ein neues Board geholt und das andere zurückgegeben. Und siehe da: Es tut nun wunderbar. :)

Zurück
Oben