P501 ati 6990m

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebes Schenker-Team,

heute verabschiedete sich mein P501 leider zweimal ohne ersichtlichen Grund im Desktopbetrieb, das Bild verzerrte sich und nur ein drücken der Powertaste ließ das System wieder funktionieren.

Nach einem kurzen Test in WoW sind die CPU Temperaturen in Ordnung, die GPU jedoch wird bis zu 92Grad warm.

Ein verschmutzen des Lüfters schließe ich mal aus, da ich das Notebook erst seit 2 Wochen habe.

Hilft da ein BIOS Update oder sind diese Temperaturen normal?

So, inzwischen ist die GPU bei 103 Grad und das kann eigentlich nicht normal sein, erbitte Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
bis 100°C ist es für die karte eigentlich kein Problem, allerdings sollte dieser Wert nur bei Höchstleistung erreicht werden.

Wie sind den die Umgebungstemperaturen? Wenn du bei 30°C anfängst könnte das ausschlaggebend für den hohen Wert sein.

Zimmertemperatur etwa bei 27 Grad, allerdings sollten WoW und Desktopbetrieb doch die Karte nicht derart fordern?!

Habe auch ein XMG-P501, allerdings "nur" mit einer Nvidia GTX470M.
Habe bisher mit dieser max. 75° C gemessen.

Tammy schrieb:
da ich das Notebook erst seit 2 Wochen habe.
So original neu gekauft?

Ist ein refurbished Modell und so leider sonst nicht mehr neu zu erwerben.

Wäre toll, wenn einer der Schenker Mitarbeiter noch einen Tipp hätte, nicht daß die GPU noch etwas abbekommt.

Fan Speed ist zwischen 30% und 100%, je nach Last uns bisher kamen auch keine Grafikfehler mehr vor, die fanden ja seltsamerweise im Desktopbetrieb statt.

So, eben nochmal bei einer kurzen WoW Session getestet, der Lüfter ist auf 400 rpm und 100% und dennoch wieder 103 Grad max.

Hier haben wohl auch andere das Problem, man liest immer wieder von ausgemusterten Samples aus einem Mac, ist da etwas dran?

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/701193-p150hm-high-6990m-temps.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Nachfrage per mail nach einem GPU upgrade gab es bisher keine Antwort, wäre nett wenn Sie mir da ein Angebot unterbreiten würden.

Gestern abend noch erledigt. :)

Ja, danke für das Feedback :)

Bin dennoch etwas enttäuscht, dass eine 7970 oder 8970 nicht machbar sind, weil Clevo das nicht vorsieht, wo es technisch vielerorts so umgesetzt wird.

Denn eine 6990m ist niemals leichter zu kühlen als eine GCN GPU.

Danke an Schenker für die schnelle Reparatur und die flotte Rücksendung.

Die GPU schafft es selbst unter Last nichtmehr auf 80 Grad und im Idle sind 45 Grad angesagt, so hatte ich mir das vorgestellt.

Zurück
Oben