P502 - Lautstärke

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich würde mir gerne ein P502 zulegen, allerdings soll das Gerät zum Großteil mobil eingesetzt werden. Unter anderem auch im Bett oder in einer Bibliothek. Deswegen ist es mir wichtig, dass es bei leichten Aufgaben wie Websurfen oder Emails tippen wirklich nahe lautlos arbeitet. Jetzt ist das P502 in diesem Punkt bei vielen Reviews nicht besonders gut weggekommen.

Kann mir einer sagen ob das P502 aktuell immer noch permanent und vor allem laut drehende Lüfter hat oder ob es da mittlerweile ein angepasstes BIOS oder eine Steuerungssoftware gibt?
Unter Last im Spielebetrieb ist mir die Lautstärke relativ egal, aber meine Freundin bringt mich um, wenn das Dingen dann im Bett unmotiviert los pustet.

Danke.

hi GrooveXT

Also als silent kann man ihn nicht wirklich bezeichnen. Zumindest bei mir (i7 3720qm und gtx660m) läuft eigentlich nur der CPU Lüfter, die Grafikkarte bleibt dank Optimus schön kühl. Von der Laustärke ist es okay, ab und zu wird er etwas lauter, eine stufenlose LKüfterregelung wird nicht verwendet. Wirklich stören tut es mich aber nicht.

gruß
SmokySmiley

Im Bett wird er vermutlich lauter werden, da er mehr kühlen muss. Außer du stellst ihn auf ein cooling pad oder irgendein tischchen im bett.
Das sollte aber bei jedem Lapi mit etwas mehr Power der Fall sein, denn ein Bett ist definitv kein günstige Umgebung.

Hm ich habe mir vor kurzen ein P502 gekauft. Und kann dazu sagen wenn ich normal im Netzt sürfe oder mit LibreOffice Texte schreibe, ist das Notebook fast nicht zu hören. Aber wenn ich Guild Wars2 oder andere Grafik intensiven Programme starte wird er recht laut. Ins Bett nehme ich mein kleinen auch ab und zu, da wenn ich am Abend noch eine runde Poker spielen tue stört mich die Lautstärke nicht. Betreiben tue ich das ganze mit einen Notebookcooler das ist eigentlich das Lauteste teil, im Office mode. Und eine Unterstellfläche denke ich ist nicht nur beim P502 Notwendig wenn man das Notebook im Bett betreiben möchte sondern bei jeden Notebook da sich sonst Wärmestau entwickeln kann, was sicher nicht gut auf dauer für die Hardware ist.

MfG

Dr.Newb

Hi,
also ich habe jetzt zum Samsung 770Z5E gegriffen. Es hat eine 8870m und eine 3635qm (4x2,4 Ghz) verbaut.
Wenn ich dort den Sielntmode einschaltet, ist das Gerät in der Tat stumm. Im Bett kehren nach 10-15 Minuten die Lüfter ganz leicht zurück, aber immer noch kaum lauter als die verbaute Festplatte.
Gestern Abend habe ich damit sogar XCom Enemy Unknown im Bett gespielt. Ohne Zusatzkühler einfach auf der Bettdecke. Kein Hitzestau und immer noch akzeptable laut.

GrooveXT schrieb:
Hi,
also ich habe jetzt zum Samsung 770Z5E gegriffen. Es hat eine 8870m und eine 3635qm (4x2,4 Ghz) verbaut.
Wenn ich dort den Sielntmode einschaltet, ist das Gerät in der Tat stumm. Im Bett kehren nach 10-15 Minuten die Lüfter ganz leicht zurück, aber immer noch kaum lauter als die verbaute Festplatte.
Gestern Abend habe ich damit sogar XCom Enemy Unknown im Bett gespielt. Ohne Zusatzkühler einfach auf der Bettdecke. Kein Hitzestau und immer noch akzeptable laut.

Auf Dauer ist das trotzdem nicht gut für die Hardware, da du nunmal die Lüftungsschlitze am Boden bedeckst und somit einige Teile nicht mehr optimal gekühlt werden. Dabei muss es nicht mal die Graka oder der Prozessor sein, es reicht wenn irgendein elko dadurch 10° mehr hat als normal, weil sich eben dort die heiße Luft anstaut
Vereinfacht (0815 elkos sollten in NB eher nicht verbaut werden, vom Prinzip her kommts aber hin), reduzierst du damit beispielsweise die Lebensdauer eines Elkos um die Hälfte. (wenn du das regelmäßig machst)

Zurück
Oben