News P55-Mainboard von DFI mit drei Grafikslots

@Adam Gontier

Lies mal die News durch. Da dürfte drinne stehen das es kein S1366 Mainboard ist.
 
P55 = ibexpeak, 1156 oder so wenn ich mich nicht irre ^^
1366 war ja Core I7 ?
 
Sieht auf jedenfall nett aus das Board, aber die Finale Revision scheint wohl es noch nicht zu sein (Kühlung?!).
 
Sehr schickes Board, aber ich hoffe, die ändern noch die Farbe der S-ATA Stecker.
Das Grün passt überhaupt net zu dem schicken Orange vom Rest vom Board.

Gruß Timo
 
hapelo schrieb:
Heisst das jetzt so?
Ich erinnere mich dunkel an das englische Wort "resetted" bzw. das deutsche "zurücksetzen"?

Genau, resetted wäre englisch und nicht deutsch und englische Grammatik ist hier im Deutschen fehl am Platz ;) Und da sich "resetten" ja schon etabliert hat, ist resettet völlig korrekt als Anglizismus.

@Topic

Interessant mit 3 Grafikslots, aber was man da dann im Endeffekt draus erzielen werden kann ist glaube ich doch was anderes :rolleyes:
 
TeHaR schrieb:
Den Chipsatz nenn ich mal "klein". Das ganze is mein Kritikpunkt an AMD. Soviel wie heut zu tage im CPU steckt ist die 2 Chip Combi einfach überflüssig. NV macht das schon seit Jahren, bei Intel gibts jetzt auch nur noch einen Chip. AMD sollte da mal langsam nachziehen.

Naja, der P55 ist praktisch eine reine Southbridge, und die sieht bei AMD auch nicht anders aus. Das Ding, was bei AMD-Boards in der Mitte sitzt, ist nur der Grafikchip samt Anbindung für die PEG-Slots - und die sitzt bei intel jetzt *komplett* in der CPU. Damit ist dann so ziemlich alles vom Board verschwunden, was nennenswert Strom zieht. Wieso die X58-Boards dennoch solche Heatpipe-Monster-Konstruktionen haben, weiß ich auch nicht. Mal sehen, vielleicht werden wir ja wirklich erstmals seit dem intel BX mal wieder einen "nackten Chipsatz" sehen :)
 
irgendwie ist da schon lange nichts mehr innovatives dabei, hmpf.
ich wiederhole mich hier, aber wie wärs mal mit besserem onboard sound bzw raid-chips ?
drei grafikslots, wie unnötig... vorallem in zeiten von "green it"
war nicht in einer anderen news zu lesen dass die neuen chips deutlich weniger hitze verursachen (weil eben fast alles in der cpu integriert ist) und damit auch keine monster-kühllösungen mehr zum einsatz kommen werden ?

btw, wayne interessiert bitte welche farbe die sata stecker haben... die leute haben sorgen...
 
Die X58er werden größere Kühler draufhaben weil sie einfach mehr Logik beinhalten.
Beim X58er sitzen doch die PEG-switches drin. Der Core I7 wird doch über QPI mit dem X58 verbunden. Die PEG-Slots wiederrum sind mit dem X58 verbunden.

Also mit dem X58 sieht es so aus:
X58

Und mit dem P55 wird es so aussehen:
P55

DMI ist wie PCIe, mit dem Unterschied, das das Kommunikationsprotokoll vereinfacht wurde, um bessere Latenzen und etwas höhere Bandbreiten zu erzielen.
DMI, QPI und Hypertransport haben deshalb abgespecktere Protokolle. Dazu der folgende Link, wo man auf Seite 9 den Unterschied zwischen HT und PCIe andeutungsweise erkennen kann.
 
Ich bin erstaunt, endlich hat es ein Hersteller geschafft ein P55 oder X58er Board zu designen wo mann gleichzeitig CrossFire mit zwei Dualslotkarten und zwei PCI-Karten nutzen kann . ;)

Wenn dieses Board das einzigste seiner Art bleibt wird das genau mein nächstes Board werden .
 
Wie ist das bei den P55 Boards, die haben ja nur 4 Ramslots! Dann sind ja die Triplekits, die man aktuell bekommt nicht unbedingt das passende! Wird es in Zukunft dann auch neue 4GB Kits geben, weil die jetzigen doch meist mehr Spannung brauchen?

Warum gibt es eigentlich nur 4 Slots?
 
P55 "Ibexpeak" -> LGA 1156 -> Core i5 "Lynnfield", der i5 unterstützt afaik auch nur Dual-Channel, deshalb auch nur zwei bzw vier Slots.

Bei den SATA-Ports haben die hiesigen Angestellten aber wohl in die falschen Kiste gegriffen:D Sieht doch mehr nacht UT als DK aus.

Es gibt auch Dual-Channel Kits mit geringer Spannung, da werden mit Erhältlichkeit der P55 Boards aber sicherlich noch welche folgen.

Edit: Zum Beispiel von Aeneon *klick* mit 1.5V oder von anderen Hersteller auch einfach einzelne Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Trend doch ehr Richtung mehr als 4GB geht! Dann ist doch sowas schon wieder schlecht? :(
 
fcelle7, bei DDR3-SDRAM ist Samsung so weit 4GBit-Chips zu produzieren. Daraus könnte man Module mit 8GByte machen und davon 4 Stück aufs Platinchen ergeben 32GByte.
Wir können aber noch eine halbe Ewigkeit auf 8GByte Module zu einem vernünftigen Preis warten, dazu ist der DRAM-Markt viel zu träge und die Nachfrage beim Enduser ist einfach zu gering. Selbst 4GByte DDR2-Module sind seit der Pleite von Qimonda seltener und auch verhältnissmäßig teuer geworden. Und im Preisvergleich ist gerade mal folgendes Angebot gelistet. Fast 500 Euros für ein 1066MHz-Modul ist irgendwie sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, das man für ca. 320 Eus ein 16GB-DDR2-800 Kit bekommt.
 
TeHaR schrieb:
Den Chipsatz nenn ich mal "klein". Das ganze is mein Kritikpunkt an AMD. Soviel wie heut zu tage im CPU steckt ist die 2 Chip Combi einfach überflüssig. NV macht das schon seit Jahren, bei Intel gibts jetzt auch nur noch einen Chip. AMD sollte da mal langsam nachziehen.

Darf ich mal von dir erfahren, wie du denn ausgerechnet darauf kommst?
Wie kann denn Nvidia bitte nur noch eine Southbridge aufs Board basteln lassen?

Beim P55 ist die gesamte Northbridge in den Prozessor gewandert, weswegen diese nun auf dem BOard nichts mehr zu suchen hat. Bei AMD ist aber nur der Speichercontroller in dem Prozessor integriert und nicht auch noch etwaige PCIe-Lanes- (Bei Intel-Boards von Nvidia ist auch noch Speichercontroller in der NB zu finden...)
Daher ist die ANzahl der Lanes auch variabel, so dass es Non-CF, Mittelklasse-CF und volles CF (im Falle von AMD-Chipsätzen, bei Nvidia ist es bei AMD o. Intel ihr SLI) gibt und somit auch in den Bereichen Low, Middle und High-End die Boards entsprechend unterteilbar sind.
Bei Nforce-Boards das gleiche Spiel.

=> Bei AMD (und Intel) gibts noch eine South- und Northbridge. So, und nun erklär mir mal bitte, wie Nvidia daran etwas ändern kann...

Und zum P55: TJa, Dualchannel und neuer Sockel- (bin seeehr skeptisch ggü. dieser Mehrsockelstrategie) Nur frage ich mich hier, was hier 3x PCIe 16x zu suchen haben, wenn man das eh nicht sinnvoll nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui cool. Darauf warte ich doch. En Core i5 mit nem P55 Board.

Immernoch mit PS/2 für Maus und Tastatur? Die meissten haben doch nurnoch einen Multi für beide?

Hätte man in andre Sachen investieren können wie ich finde.

Danke aber CB für die schöne News ;)

Peace
 
Was soll das denn?
Ein P55 Chipsatz habe ich ja erwartet.
Aber das es sich dann um kein 1366 Sockel Board handelt verstehe ich überhaupt nicht.
Jetzt führt Intel noch zusätzlich ein 1156 Sockel für den Core i5 ein?

Bin bis jetzt davon ausgegangen, das der LGA 1366 den LGA 775 ablöst, und darauf Core i5 und Core i7 CPU´s laufen. Das jetzt noch zusätzlich ein LGA 1156 kommt halte ich für ziemlich sinnfrei.
Es sei der LGA 1156 ist zum LGA 775 kompatibel so das dort auch noch die aktuellen 775 CPU´s drauf laufen. Sonst haben wir bald das totale Mainboard Chaos. LGA 775 / LGK 1366 und der gute alte LGA 775. An die verschiedenen Chipsätze will ich noch garnicht denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben