News P55-Mainboard von DFI mit drei Grafikslots

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.856
Zur CeBIT 2009 hatte es DFI noch versäumt, wie viele andere Mainboardhersteller eine eigene Adaption der kommenden P55-Platinen zu präsentieren. Am heutigen Tage wird dies jedoch nachgeholt. Die Besonderheit des Mainboards für die Mittelklasse-Prozessoren „Lynnfield“ und „Clarkdale“ von Intel sind die drei Grafikkartenslots.

Zur News: P55-Mainboard von DFI mit drei Grafikslots
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.317
Irgendwie fehlt da Kühlung des Chipsatzes *g*
Ansonsten sieht gut aus, bin gespannt auf die genauen Spezifikationen.
 

TeHaR

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.801
Den Chipsatz nenn ich mal "klein". Das ganze is mein Kritikpunkt an AMD. Soviel wie heut zu tage im CPU steckt ist die 2 Chip Combi einfach überflüssig. NV macht das schon seit Jahren, bei Intel gibts jetzt auch nur noch einen Chip. AMD sollte da mal langsam nachziehen.
 

BeeKind

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
533
Also das macht ja ein Angst .Mann ist ja eigentlich mittlerweile übertriebende HeatPipe Konstruktionen gewönht ,aber sowas :confused_alt:^^
 
Zuletzt bearbeitet:

smith0815

Ensign
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
244
Wo kommen denn die PCIe-Lanes für den dritten Slot her, ich dachte die Mittelklasse-Prozessoren bieten hier bewusst nur sehr wenige Lanes? Da wird doch hoffentlich nicht auf drei Slots aufgeteilt, was für zwei schon knapp ist?
 

Nudelsalat

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.185
Für die Lanes kann ein extra Chip ja noch verbaut werden.

@ BeeKind

Bei vielen Samples diverser Hersteller fehlen die Kühlkonstruktionen, weil für Hersteller und Männer vom Fach die Chips interresanter sind als das Kupfer^^.

Denke mal , dass DFI typisch eine schöne Konstruktion zum Einsatz kommt.

" ich liebe DFI seit dem DFI Lanparty NF4 Ultra - d/sli"^^

mfg Nudelsalat
 

Nehalem01

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
115
Den Chipsatz nenn ich mal "klein". Das ganze is mein Kritikpunkt an AMD. Soviel wie heut zu tage im CPU steckt ist die 2 Chip Combi einfach überflüssig. NV macht das schon seit Jahren, bei Intel gibts jetzt auch nur noch einen Chip. AMD sollte da mal langsam nachziehen.
Wie meinst du das jetzt?! Das ist ein Intel Board, wenn du es so nennen willst. Und es besteht nach wie vor aus Northbridge und Southbridge, also 2 fest auf dem Mainboard verankerten Chips. Jeder der beiden Chips haben ihre Berechtigung auf dem MB zu arbeiten, keiner der Chips ist überflüssig. Und wenn du mich fragst, kann das auch so bleiben.:rolleyes:
 

BeeKind

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
533
Joah,da bin ich auch froh drüber.Ich freu mich schon auf das Asus Board
:D

EDIT:Habe ich ein Knick in der Optik oder ist der Sockel ein bisschen nach rechts unten gerutscht durch das Fehlen der NB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xiphiass

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
86
Jo fand das Lanparty NF4 Ultra D auch richtig gut.
Zitat von Nudelsalat:
Bei vielen Samples diverser Hersteller fehlen die Kühlkonstruktionen, weil für Hersteller und Männer vom Fach die Chips interresanter sind als das Kupfer^^.
Mich würde trotzdem die später Kühlkonstruktion interessieren
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.090
naja 2 stinknormale pcie1x slots mehr und dafür einen niedrigern preis wären meiner meinung nach besser als drei graka slot die man zwar auch normal nutzen kann aber wahrscheinlich den preis heben werden
meiner meinung nach haben triple sli und co im midrangesegment nichts zu suchen
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
Wie meinst du das jetzt?! Das ist ein Intel Board, wenn du es so nennen willst. Und es besteht nach wie vor aus Northbridge und Southbridge, also 2 fest auf dem Mainboard verankerten Chips. Jeder der beiden Chips haben ihre Berechtigung auf dem MB zu arbeiten, keiner der Chips ist überflüssig. Und wenn du mich fragst, kann das auch so bleiben.:rolleyes:
Bitte schau dir die Bilder noch einmal an. Der Chipsatz besteht nur aus einem einzigen Chip. Der Memory-Controller sowie einige PCIe-Lanes sind in die CPU gewandert, wodurch die alte Northbridge "überflüssig" ist.

TeHaR bemängelt dabei AMDs Chipsätze, die noch immer aus zwei seperaten Chips bestehen, obwohl der Memory-Controller in der CPU sitzt und obwohl NV das schon seit Längerem so mit den AMD-Chipsätzen macht.
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.420
Dass der dritte Slot beim Mainboard von DFI sich die Lanes dann nochmals mit dem zweiten teilt, ist nicht unwahrscheinlich, da ohne Zusatzchip auf der Platine ein Chipsatz bekanntlich nur eine feste Anzahl an Verbindungen bereitstellen kann.
Halte ich für sehr abwegig. Denn erstens wäre ja ein PCIe Switch nötig, den ich nicht sehe und zweitens hätte man dann ja 2 Slots mit 4 lanes. Ist ja unsinnig.
Der Ibexpeak bietet ja 8 Lanes. Der 3. x16 Slot wird wohl eher fest mit 4 Lanes vom Ibexpeak verdrahtet sein.

@Airbag
Was bringt dir das dann? 1 PCIe Slot mehr und 1 PCI-Slot weniger.
Der 3. Slot kann perfekt für SATA-Controller oder ähnliches genutzt werden, die ne höhere Bandbreite als 500MB/s benötigen.

@Board
Für SLI nicht grade glücklich. Ein Abstand von 2 Slots für die beiden Grafikkarten wäre sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kadda67

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
322
Bild 3: Das lange Haar auf dem Linoliumboden sieht ja lecker aus.
3 Grafikkarten draufbauen? Nogo! Die Grafikkarten mit vorraussichtlich x4 x4 und x16 zu betreiben wäre Selbstmord. Einfach nur Kundenlockerei. Es gibt ja immer Leute die sagen: Ehhh, das Board hat 3x16pcie, deshalb kauf ich das jetzt. Zwei einfache x4 Slots hätten doch auch gereicht. Schade ums Plastik. Weil es noch so schön glänzt.

2xFusionIO Drives in den beiden Slots wäre Nais und teuer.
 

general-of-omega

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.815
wer drei Karten mit je PCIe x8 oder mehr verwendet wird wohl auch noch den aufpreis zu nem X58 + i7 leisten können, daher meiner meinung nach nicth sinnvoll
 
A

Adam Gontier

Gast
Ein Board mit 3 PCIe was ist denn daran so besonders?
Und die Boards sind S1366 oder?
 
Top