P55a-UD3 8GB(4Riegel) (4GBverwendbar!)

mightymartin

Commander
Hey Leute,

ich glaub mein Win7 will mich nerven :(

Habe in dem unten genannten System gerade von Corsair 4x2GB XMS 1600er 9-9-9-24 eingebaut und fährt hoch alles prima, dennoch der zusätzliche Speicher wird nicht angenommen. Habe nach einer Remapp-funktion im MB gesucht aber keine gefunden, half ja bei den 4GB+ Problemen bei vielen Usern. Vorher mit 4 GB leif alles super und da stand auch nichts von 3,25 oder ähnlichem.

installierter Arbeitspeicher: 8GB (4Gb verwendbar)

CPU-Z erkennt die vollen 8192MB und jeden Riegel korrekt.

Ideen? :)

msconfig-Start-ErwOptionen - Haken war schon drinne bei 8192 Ram und nach dem Neustart steht dort 0 drinne und keine veränderungen bezüglich der Meldung.

edit: 64bit win7

Zuletzt bearbeitet:
hm die große Frage weils nicht explizit da steht, aber n 64-Bit OS hast du schon drauf oder?

schonmal daran gedacht, dass du die 32bit version von win 7 installierst hast? du braucht die 64bit version!

Achso, da die 4 GB auch funktionierten ohne Beschnitt ... man jungs... natürlich 64 Bit ^^

erstens - wenn nach dem neustart 0 drinsteht in der msconfig deaktivier den haken und starte dann neu ohne die option;)

ENTFERNE den Haken in msconfig. Bei Prozessorkernen und RAM.
Das ist Müll und nur zB für Entwickler gedacht, die irgendwas ausprobieren wollen und dazu von Ihrem HighEnd System nur einen Core und 512MB Ram haben wollen oder so.

Windows macht das gut automatisch.

natürlich nicht.. BIOS befummelt man nicht sofort, zumal für OC die neusten oft komische nebenwirkungen mitbringen :)

Haken war zum test drinne und ... ist wieder raus aber problem bleibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu hilft das.
Bios gehen, schauen ob die 8 GB erkannt werden.
Wenn ja, Bios speichern ( nichts verstellen ).
Hochfahren.
Und hoffe das alles gut wird.

Also trotz Windows Erkennung des Speichers und CPU-Z nochmal nachgucken und restarten? *seufz*

ich such nochmal diese remapping funktion die glaub ich, fehlt -.-

Hast du den Haken inzwischen mal deaktiviert und dann getestet? Hatte oft den Fehler, dass nur 3,25 von meinen 4 GB damals verwendbar waren, weil er ne 0 eingetragen hatte statt der 4096

Steht oben: war drinne, so wie ..... habs getestet aber wieder entfernt weils blödsinn ist ^^

Das MB spricht von Total Memory und Extendet Memory 4096 und 4098 MB

Im BIOS stehen 8 GB?

Welche BIOS-Version hast du drauf?

notfalls mach F11 drauf und teste es damit - musst du eben mal am OC vorbeisehen...

Nein im Boot erscheinen die 41xxxxxxx sowieso Bytes im Memorytest. Also erkennen tut er die 8Gb schon aber packt 4 GB auf halde für schlechte Zeiten o_O

Im Bios den Takt und Timings Manuell eingestellt ???
Wenn ja, zum testen auf automatisch umstellen. oder umgekehrt

in der Gigabyte list steht dein corsair auch nicht in der support list - was sagt er denn bei 6 GB? kann sein, dass er den doppelten dual channel bei 4 riegeln nicht unterstützt bei dem corsair

ist alles manuell eingestellt... automatisch bringt selten was, verbastelt einem nur alles ^^

QVL hin oder her ... war mein Gskill vorher auch nicht und läuft. Hab den Support mal direkt angetippt ob die mir das erklären können bevor ichs Bios update!

lass es uns wissen - hab grad nen PC für nen Freund mit 8 GB zusammengebaut - der geht problemlos - deswegen würd ichs gern wissen, hat ja ft auch mit single-sided oder double-sided zu tun...

Zurück
Oben