P55M-UD2 macht geräusche

Ah0

Ensign
Habe mir vor ein paar tagen ein system zusammengebaut mit einem p55m-ud2 und nem i5-750.

eigentlich läuft alles so wie es sein sollte, jedoch habe ich ein merkwürdiges problem.
und zwar macht dieser in unregelmässigen abständen während des betriebs komische geräusche.
es hört sich an wie ein piepen, jedoch nur ganz kurz, also nicht so als wenn es einen fehler gibt während des bootens.

ich hab keinen schimmer was es sein könnte. habt ihr ne idee ?

... dürften die Spannungswandler sein wenn es eher ein Fiepen ist. Ist kein defekt und solange es nicht ständig fiept auch in Ordnung. Ist aber auch von Einstellungen im Bios abhängig, frag mich aber nicht welche.

aktuelles bios ist drauf.

ein fiepen ist es definitiv nicht. es ist ein piepen.
Ergänzung ()

Mir ist auch noch aufgefallen, das der CPU Lüfter direkt nach dem piepen einmal Kurz hoch aufdreht.

Setze im Bios die Einstellung unter CPU Core Features den Eintrag C3/C6/C7 State Support auf Disabled, dann ist das Piepsen (Geräusche) weg.

sagst du mir auch bitte was die einstellung bewirkt, wenn sie eingeschaltet ist ?

... ist für Hybernate und Standby.

Ok, das Geräusch scheint weg zu sein. Aber welchen Sinn macht das piepen ? Macht es energieverbrauchstechnisch überhaupt einen Unterschied wenn man die Funktion ausschaltet ?

Du verbrauchst c.a. 10 Watt mehr, wenn du die Funktion abgeschaltet lässt. Das Piepsen ist ein C6 Cpu Bug.

Ein Bug der sich evt. mit einem BIOS update beheben lässt ? Weil 10w ist bei einem Rechner der 24/7 Stunden am Tag eingeschaltet ist nicht gerade wenig.

Ist es nur das piepen, oder steckt da noch mehr hinter dem Bug? Sonst könnte ich auch einfach den speaker abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Dachro schrieb:
Ok, das Geräusch scheint weg zu sein. Aber welchen Sinn macht das piepen ? Macht es energieverbrauchstechnisch überhaupt einen Unterschied wenn man die Funktion ausschaltet ?

Das ist das Warnsignal für die Temperatur. Ein Bug sorgt für falsche Temperaturwerte und somit piept es. Und nein, energieverbrauchstechnisch macht es überhaupt keinen Sinn, es ist kontraproduktiv. Schalte die C-States wieder an und deaktiviere die Temperatur Warnung im Bios, zumindest das piepen sollte weg sein.

Das Abschalten der CPU-Warning-Temp bringt nichst, ist schon getestet worden. Ein Bios welches den Fehler behebt, ist in Arbeit. Das Piepsen ist ja nichts Schlimmes, nur etwas nervig.
Es muss Jeder selber entscheiden, wie er das Piepsen umgeht oder auch so lässt wie es ist. PC-Lautsprecher abziehen geht auch.

Hallo, habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen EX58A-UD7. Wenn aktivität am Netzwerkanschluß ( Internetexplorer geöffnet oder download ) hab ich ein deutlich zu hörendes hochfrequentes Fipsen vom Mainboard. Vom Speaker kommt es definitiv nicht. Wenn der Internetexplorer geschlossen wird ist es weg, also hängt 100% mit dem Netzwerkanschluß zusammen

Zurück
Oben