P5AD2 ohne Übertakten?

malthea

Cadet 3rd Year
Moin Moin

in meinem Computer befindet sich seit kurzem das Mainboard P5AD2 Deluxe von Asus mit einem P4 3,4 GHz. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß CPU, RAM und Grafikkarte bei den Standardeinstellungen bis an die Grenzen übertaktet werden.
Meistens braucht es 2 BIOS-Durchläufe, bis das OS gestartet werden kann und da mein Rechner öfter richtig arbeiten muß (CPU-Auslastung 80 - 100% über etliche Stunden) und meine letzte CPU den Wärmetod erlitten hat, lege ich Wert auf ein stabiles System mit möglichst geringer Wärmeentwicklung - d.h. kein Übertakten.
Im Handbuch von Asus sind die verschiedenen Overclocking-Methoden SEHR ausführlich beschrieben, aber eine Anleitung, wie die eingebauten Teile mit den vom Hersteller vorgesehenen Takten betrieben werden können, fehlt völlig.

Meine Frage:
- Im Asus-Testbericht hier auf diesem Board habe ich gelesen, daß das Umstellen von "auto" auf "manuell" im BIOS das Übertakten verhindert; allerdings bekommt man dann die Möglichkeit, viele andere Dinge, die auch auf "auto" gesetzt sind, eben manuell einzustellen. Müssen hier die betreffenden Werte aus den jeweiligen Handbüchern usw. eingetragen werden oder kann das "auto" stehen bleiben?

Vielen Dank - Malthea

Hallo

also ich habe das ASUS P5GD1-Pro und hatte auch das Problem mit dem Übertakten.

Bei mir steht " AI Overclocking " auf Standard ; " AI Booster " auf disabled.

Nun ist schluß mit der Übertaktung und mein 3,2er Pressi läuft mit 32 Grad im Desktopbereich. ;)

mA!dN schrieb:
naja, bei Asus boards kannste Ruhig nochmal 5-10 Grad dazurechnen.
Asus-Boards messen ziemlich Umgenau.

Die Zeiten sind vorbei , denn die Temperatur wird sehr genau gemessen.

Mein Temperatursensor , sagt mir nämlich fast die selben Werte wie z.B. Everest oder PC-Probe.

Und schon mal was von dem neuen Stromsparmodus gehört , nennt sich " Enhanced C1 Control " , ist mit dem Cool & Ouiet von AMD zu vergleichen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
mA!dN schrieb:
lol du weisst schon dass Everest und PC-Probe von den Selben Sensoren abließt?
Und die Zeiten sind gewiss noch nicht vorbei.
Les dich mal durch verschiedene Foren, dann wirste dass auch Bemerken.
LOL , ich habe nen extra Temperatursensor , der fast die selbe Temp. anzeigt.
Sitzt direkt auf der CPU ! ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bis jetzt nur die CPU im BIOS auf manuell gesetzt; SiSandra ekennt sie auch als P4 mit 3,4 GHz. Jetzt, beim surfen habe ich mit Asusprob eine CPU-Temp. von 49 Grad. Allerdings werden die GraKa und der Speicher auf jeden Fall noch übertaktet und sobald ich z.B. spiele, jault der CPU-Lüfter auf volle Lautstärke hoch. Ich habe auch noch ein NOS-Teil zum Übertakten und kann die Spannungen an allen möglichen Teilen variieren?!

Grüße Malthea

ich habe das kunkurrenzmodell abit aa8-duramax, auch mit i925x-chipsatz. was ich denke: du musst dich auch selber weiter "reinfrickeln". die bios sind komplex (zum glück). asus hompage zum board, handbuch..., noch mehr eigenes ausprobieren... .

ansonsten kommen zu hohe temperaturen auch oft von der gehäuselüftung her, wie bekannt, wenn der cpu-kühler halt zu viele eigene warme abluft wieder ansaugt. meine erste massnahme ist immer erst einmal, das gehäuse aufzumachen, damit ich sehe, ob ich wirklich ein cpu-kühler-problem und/oder vielleicht doch mehr ein verkapptes gehäuselüftungsproblem habe.

und glückwunsch zum klasse board! haben lange auch noch nicht alle sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57
Danke für die Glückwünsche - wenigstens etwas aufbauendes!

Ich bezweifle, daß die hohe CPU-Temperatur mit der Lüftung im Gehäuse zusammenhängt - im vorderen Rechnerteil (unter den Laufwerken) geht die Temp. eigentlich nie über 25 Grad und das Mainboard hat max. 40 Grad und eine durchgehende Lüftung besteht durch die fehlende Frontverkleidung und einen offenen Laufwerkschacht vorne sowie einer fehlenden PCI-Slotblende hinten (wegen Fritz-DSL-Modem, das die Zusammenarbeit mit dem Mainboard in ca 90% der Systemstarts - die jeweils 17 Min. gedauert haben - verweigert hat und das ich gestern, nach ca. 3 Wochen und Update erst zum teilweise zum laufen bekommen habe) und einer nur eingehängten Seitenverkleidung.

Zu kalt mag der Rechner es auch nicht - bei unter 10 Grad (vorm offenen Fenster bei Minustemp.) hat er 8 (acht) BIOS-Durchläufe gebraucht, bevor er das BS gestartet hat.

Auf der Asus.de-Homepage existiert das P5AD2 noch nicht einmal, auf der .com Homepage werden nur die technischen Daten angezeigt und ein mehrstündiges ´rumgoogeln hat leider nicht viel ergeben.

Dank dieses Forums weis ich nun, wie die CPU-Temp. im laufenden Betrieb gemessen und "archiviert" werden kann :) - aber die meisten der anderen Einstellmöglichkeiten des Mainboards sind mir noch ein Rätsel.

Gruezi Malthea

Moin Moin

@Scaari : Habe AI Overclocking auf "Standard", AI Booster auf "disabled" und den Rest auf "Standard" gesetzt und kann den Rechner jetzt jedes Mal ohne extra BIOS-Durchgänge hochfahren - das ist schon mal ein gutes Stück weiter :) . Ich habe auch den Eindruck, das die GraKa jetzt sauberer läuft, obwohl manchmal noch kleine Artefakte erscheinen.

Sorge macht mir aber noch die CPU-Temperatur - nach ein paar Minuten BGII - wirklich ein Oldie - 62 Grad!

Noch mal Danke

Malthea

@malthea: Auf der asustek.de seite existiert das board schon, man muss sich nur die übersicht aller boards zeigen lassen...

Und wegen der Gehäusedurchlüftung: nur mit weiteren öffnungen ist es nicht getan, teilweise kannst du dir damit auch schaden - besser wären gehäuselüfter die so installiert werden dass ein kompletter luftzug durchs gesamte gehäuse stattfindet - vorzugsweise vorn rein, hinten raus.

Dass der CPU-Lüfter aufheult, ist beim P4 550 klar (besitze selber den 560er... :rolleyes: ), der erzeugt eben massig wärme...du kannst höchstens das asus q-fan aktivieren, dadurch wird die cpu "absichtlich" wärmer dafür läuft der cpu-lüfter langsamer - im idle hab ich ohne q-fan ca. 45 grad, mit q-fan halt 50...dafür dreht er sich nicht mit 2800rpm's sondern mit guten 2000....

Hallo, ganz wichtig ist den Peg-Link Mode Manuell auf "Slow zu stellen" da sonst die Grafka um einige Mhz übertaktet wird.
Dann solltest du CPU und Ram, wenn du nicht übertakten willst auf Manuell stellen 200 / 533 , Speicher habe ich auch manuell eingestellt, laufen mit 3,3,3,8 timings (Corsair).

die anderen Werte wie z.b. Cpu Vcore und FSB termination habe ich auf den kleinsten Wert manuell gestellt, bis auf die PCI-E Freqency auf "100" und PCI-clock auf 33,33.

MFG

@djflussmittel - Vielen Dank für die ausführlichen Angaben; ich habe alles bis auf das Speichertiming genau so eingestellt und es scheint gut zu klappen.
Es gehört zwar nicht in diesen Tread, aber weißt du, wie man im BIOs die Laufwerke, die am ATA-Raid-Controler sitzen, als Boot-Lauferke einstellen kann?
Und vielleicht auch wie die Audio Jack-Einstellungen im C-Media Konfig-Prog. gespeichert werden können?

@Cordless - Den Rechner habe ich nicht wegen der (vielleicht besseren) Belüftung noch nicht ganz geschlossen sondern weil ich mit dem Um- und Einbau noch nicht ganz fertig bin und die Frontblende echt ätzend an- und abzubauen ist.

Noch mal vielen Dank an alle!

Malthea

Zurück
Oben