Test P5AD2 und P5GD2 im Test: Zwei Sockel-775-Boards von Asus im Vergleich

@Skant :streicheln:

Wo ist dein Problem ATX ist ATX :p

Denk an deine Jugend Computerbau ist wie Lego oder auch Fischer Technik alle Nippel passen zusammen
und nehm doch einfach die passende ATX-Blende die jeden Mainboard bei liegt und fertig,
siehe z.b. hier:

Picture%201536%20copy.jpg


(Habe auf die schnelle kein besseres Bild gefunden :) )

:p

frankkl
 
Ein Performance-Vergleich mit i865/i875-Boards wäre interessant gewesen (einigen Quellen zufolge munkelt man ja dass die alte Generation schneller ist), sonst guter Test.
 
Zu

1.) Die Hersteller von Gehäusen liefern zwar eine I/O Blende mit, aber die passt im seltensten Falle. Ist auch egal, da so jeder mir bekannte Hersteller ein passende I/O-Blende zu seinem Board mitliefert.

2.) Korrekt! Diese Boards haben keinen AGP-Slot mehr.
Hier wird für die Grafikkarten ein PCI-Express 16x Slot verbaut, für welchen auch neue Grafikkarten nötig ist.
Möglichkeiten sind hier Radeon X800XT (ohne PE) oder 6800Ultra oder 6600GT. Wie es mit einer 6800GT aussieht weis ich leider nicht.

Rockzentrale
 
@frankkl
WOW Danke dür Deine schnelle Antwort und das super Foto !
Ja, das(!) habe jetzt sogar ich verstanden !
Okay, Kauf ist ein Stückchen näher gerückt.

@Rockzentrale
Auch Dir Danke für Deine Antwort !
Okay verstanden: Nix AGP - PCIexpress ist angesagt.

Ich suche mal im Web, ob ich in Erfahrung bringe ob die 6_8_00GT AGP oder PCIe hat...



Nochmals vielen, vielen Dank.

Skant - der, der von Computer-Mods absolut keine Ahnung hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGP Prot und der PCI-Express Port noch ein weilchen parallel laufen.

Intel mach hier einen harten Schnitt und streicht den AGP Prot komplett von den Chipsätzen.

Dies ist auch der Grund weshalb manche Hersteller auch Boatd mit dem Sockel 775 mit dem schon etwas älterm 865PE Chipsatz anbieten, welcher dann noch einen AGP-Port bietet.

Rockzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

Danke !!!
Stelle mir gerade "meinen Traum-PC" zusammen
- na ja vorher muss ich aber noch im Lotto gewinnen ;-)

By the way:
Super 1a forum - von der Technik/aufmachung her,
und vor allem der Leute wegen !!!
 
@Tester

Ich habe das Board nun auch und bin im Grunde völlig begeistert, wenn ...ja WENN der Rechner hochfahren würde. Leider aber bleibt mein Monitor schwarz und das Board meldet:

"System failed due to CPU overclocking"

Board LED leuchtet grün, Lüfter drehen alle. Fehlerdiagnose hörbar. Keine Pieptöne.

Aus dem Test geht ja schon hervor, dass ASUS da von Haus aus ein wenig übertaktet aber kann es sein, dass mein installierter P4 520 Prescott 2,8 ghz an der Schwelle schon schlapp macht? Beurteile das mal bitte aus deiner Testerfahrung.

Ansonsten:

- Ich verwende 2x 512mb Riegel von GEIL. DDR2-667. Kann es da Probleme geben oder erkennt das Board den 667 Speicher von selbst un betreibt ihn ohne Probleme?

- Ich habe eine PCI-Express Sparkle Geforce 6600 GT 128mb eingebaut. Verwendet werden die A1 und B1 Bänke (jede andere Kombination habe ich auch schon ausprobiert). Könnte die durch die ab Werk Übertaktung Probleme bereiten?

- Als Netzteil dient ein Antec TruePower 380 Watt (P4 + SATA ready). Kann es sein, dass dies zu schwach ist, oder der 20polige Hauptstromanschluss nicht ausreicht?

- Kann ich die CPU ohne Gefahr entfernen, sodass der PC wenigstens bis zum BIOS hochfährt?

Wäre äusserst nett, wenn du mir da weiterhelfen kannst. Da ich nichtmal bis ins BIOS komme und sonst niemanden mit Sockel 775 und PCIE System kenne, kann ich sonst nicht herausfinden, ob etwas kaputt ist und dann müsste ich die Sachen teuer und zeitaufwendig einschicken.

danke schonmal

P.S.: Falls jemand anders dies liesst, bitte Silver auf meinen Post hinweisen.
 
Bin schon da. :)

Also, ich hab das Board derzeit nicht verbaut, aber ich nehme an, ASUS will bei dir wirklich zu weit übertakten. Genau diese Meldung habe ich nämlich bei meinen manuellen Oc-Versuchen bekommen, wenn ich zu weit ging, der VCore nicht genügte etc pp.

Ich würde daher mal ganz naiv darauf tippen, dass du ins BIOs gehen musst und alles, was da an AI-Overclocking, Overclocking Profiles oder manuellem Übertakten drin steht per Hand auf "Standard" oder "Manuell" umstellen musst. In jedem Fall sollte ein FSb von 200 MHz rauskommen - der FSB müsste dir aber auch schon beim Booten angezeigt werden, soweit ich mich erinnere, komtm diese Meldung ja erst nach dem Ram-Check, da kommt also einiges an Infos davor.

Guck dir einfach an, was ASUS da wieder verstellt hat, ruf das BIOS auf und schalte die ganze Konfiguration zurück.

[Edit]

Sorry, sehe jetzt erst, dass die Meldung gar nicht auf dem Bildschirm ausgegeben wird. In dem Fall solltest du ein BIOS reset durchführen, dass du überhaupt soweit kommst. Ich finde allerdings eigenartig, dass du keine Bildschirmmeldung bekommst, da diese Fehlermeldung bei mir auf dem Bildschirm ausgegeben wurde und ich daher zu früh annahm, du kämest bereits bis dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm wie gesagt: Mein Problem besteht darin, dass ich nichtmal ins BIOS komme weil der Monitor schwarz bleibt. Also CPU abmontieren und ohne booten um ins BIOS zu kommen?

finde ich aber schonmal spitze, für die schnelle Reaktion :)

Wie mache ich ein BIOS Reset ?
 
Vielleicht ist ja auch der PCI-Express Port der Grafikkarte ebenfalls übertaktet, sodass sie kein anständiges Signal liefert.
 
Das steht im Handbuch bei mir auf der Seite 19, Kabitel 2.6. Es gibt einen kleinen Jumper, in der Nähe der Southbridge, da, wo die vier SATA-Anschlüsse und der zweite IDE-RAID-Controller liegen. Den setzt du nicht auf die PINs 1 und 2 sondern auf 2 und 3 - kurz warten, zurückstecken und Neustarten.

Achja: Welches Board hast du genau? Das P5GD2 oder das P5AD2? Möchte nur die richtige Verpackung aus meinen Schränken kramen. ;)
 
Das dicke Exemplar ;-) P5AD2 Premium

Was passiert durch den Reset genau?

Was sagst du zu der Sache mit dem Speicher, dürfte es da keine Probleme geben (einstecken und fertig) ?

Bezüglich Jumper steht bei mir nur was mit "Clear RTC RAM (CLRTC)". Ist das gemeint?

(falls bequemer: ICQ 263574955 Name Boogyman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, meine finale Antwort hier, sonst nur noch Feedback oder ICQ - melde mich dann gleich, falls nötig.

"Clear RTC RAM" ist genau das, was ich meine. Der BIOS-Reset bewirkt nur, dass dein BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt wird, ist eigentlich Usus beim Einbau komplett neuer Hardware. Da kann rein gar nichts kaputt gehen oder so, also resette einfach und dann sehen wir weiter. Es würde mich wundern, wenn es nicht daran liegt.

Der Speicher sollte kein Problem sein. Es ist praktisch wurscht, wie der erkannt wird, er dürfte alles mitmachen. Ich nehme sogar an, dass er als DDR-533-RAM eingestuft und betrieben wird.

Das PCI-Express-Interface könnte in der Tat auch beschleunigt worden sein. Daher rate ich, nach dem BIOS-Reset ins BIOS zu gehen und alle Overclockingfunktionen aufzusuchen und manuell zu deaktivieren.
 
Bin begeistert. Das Problem ist immernoch dasselbe, nur die Audio Fehlermeldung ist weg. Nun kommt gar keine Meldung mehr.
 
Kommt hier jemand aus der Gegend bei Dortmund und besitzt einen Sockel 775 P4 und/oder eine PCI-Express Grafikkarte?
 
So bei meinen Board das ASUS P5GD2 geht der speicher von geil 667 nur auf 400mhz alles andere schwarzes bild ich lach mich tot da gebe ich 320€ aus und nun sowas !!
 
Zurück
Oben