P5b Delux 6600 2 Dou Tacktet sich nicht mehr runter

Valandriel

Cadet 2nd Year
Ein kleines Problem ist bei mir aufgetreten:
Und zwar habe ich mir Vista installiert und in dem Ressourcenmonitor ist mir dann aufgefallen das die CPU Frequens immer bei 100% liegt und er sich nicht mehr runtertacktet....

Jetzt meine Frage:
Was kann ich machen und welche ideen habt ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

MFG
Valandriel

P.S.: Um Fragen gleich aus dem Weg zu gehen ich habe auch schon ein anderes Programm hinzugezogen um die Tackt frequens zu überprüfen und sie bleibt immer konstant.

Hallo zusammen,

hast du im BIOS vielleich EIST ausgeschaltet??? C1?????

Am besten, du schaust im BIOS mal nach, was Sache ist. Hast auch nicht geschrieben, welches Board du hast und auch nicht, welche sonstige Peripherie.

So long......

Na ja ich dachte P5B Delux sagt alles, aber gut dann noch einmal.

Hauptplatiene: Asus P5b Delux

CPU: Intel Core 2 Duo 6600 auf 3000 Übertacktet

Ram: DDR2 MDT 800 MHZ 2 x 2 Gig Kit

Soundkarte: Creativ XFI xtrem Music

Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS 640 MB Übertacktet auf 670 MHZ Ram 900MHZ

Lüfter: Zahlmann CNPS 9700 LED

Betriebssysteme: XP und Vista 64 Bit

Festplatten: 1. Seagate Barakuda 250 MB
1. WD Raptor 150 MB
1. WD 250 MB

Tja was feht noch ich denke das sollte genügen....

Ganz versteh ich Dein Anliegen nicht ... meinst Du, dass die Stromsparfunktionen nicht mehr funktionieren ... oder dass Deine CPU immer zu 100% ausgelastet sind ?
Sofern Du von den Stromsparfunktionen sprichst, dann stell, wie gesagt, im BIOS EIST und Speedstep/C1E wieder an. ;)

Gruss

Ich vermute mal, Du hast den vCore nicht auf AUTO stehen, oder?

Dann funktioniert EIST auf dem P5B nicht mehr, zumindest war es bei meinen immer so, evtl wurde das in einer späteren BIOS-VErsion gefixt...

Es war schon der Energiesparmodus gemeint. Im Bios hatte ich jetzt schon mal geguckt aber noch nicht das Wort EIST, gefunden, unter welchem Menüpunkt steht das im Bios??

Vcore steht nicht mehr auf Auto, sonst hätte ich nicht mehr hier schreiben können, da sonst mein Rechner sicher schon in den ewigen Jagdgründen währe... ;-)

Tja Bios Version 1004 ist installiert. Und bislang hatte ich eigentlich gedacht das dieses EIST immer noch funktioniert hat, bis es halt wärmer in meinen Gemächern wurde.

Ok erstmal vielen Dank und ich kann mehr sagen wenn ich weiß wo genau dieses EIST im Bisos zu finden ist.

MFG

Valandriel

Ich kenn dein Bios leider net auswendig, doch such mal vl. irgendwo bei der CPU..
Aber meines Wissens nach kann es beim aktiviern dieser Einstellungen zu Performance Einbrüchen kommen.. (bei Spielen)

lg

EIST steht, glaub ich, in keinem BIOS, sondern "Enhanced-Intel-Speedstep-Technology", aber der Einfachheit halber nur EIST ... ;)

Gruss

Advanced > CPU Configuartion
C1E Support > Enabled
Intel(R) Speedstep(tm) tech. > Enabled

Hallo zusammen,

@Valandriel

Die Stromsparfunktionen sollten genau da sein, wo "Thomson1" es beschrieben hat.

Aber du solltest vor allem mal dein BIOS auf den neuesten Stand bringen, das ist nämlich wirklich von Anno dazumal!! Aktuell ist die Version 1215!!

Da liegen 3 BIOS-Versionen dazwischen, wo sich wirklich einiges getan hat, was das BIOS-Update meiner Ansicht nach zwingend notwendig macht.

Falls du vorhast mittels des mitgelieferten Windows-Proggis "ASUS-Update" das BIOS upzugraden, aktualisiere auch die Version von ASUS-Update, denn dies ist auch zwingend notwendig.

Dann schau halt mal, wie es danach aussieht, halt uns auf dem laufenden.

So long.....

stummerwinter schrieb:
Dann funktioniert EIST auf dem P5B nicht mehr, zumindest war es bei meinen immer so, evtl wurde das in einer späteren BIOS-Vrsion gefixt...

Wenn nicht auf AUTO, dann taktet die CPU nicht mehr runter...;)

Erstmal wollte ich mich für das rege Interesse bedanken, das wars auch schon mit den guten Nachrichten, denn die Schlechte ist ich habe mein Bios zerschossen beim updaten, keine voreiligen schlüsse ziehen, ich habe die neuste software runtergeladen und ich habe sogar die Bios verison vor dem Flaschen geprüft, tja irden was ist schief gegangen....
Und da das P5B Delux kein austauschbares Eprom besitzt ist die Zeit mit dem P5b Delux auch schon zu Ende....
Eine Gedenkminute an ein wirkich gutes Bord mit einer kleinen Macke.

Tja schluß endlich bleibt mir nur zu sagen, seid vorsichtig mit Bios updates und ich bin jetzt besitzter vom Asus P5K Delux, welches ein flasch bares Bios hat......

MFG

Valandriel

Zurück
Oben