P5B Deluxe + 4 Lautsprecher + Vista

Fexxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die interne Soundkarte dazu zubringen, Musik usw auf den hinteren beiden Lautsprechern abzuspielen. Wenn ich Lautsprecher konfiguriere und teste höre ich auch das Testgeräusch auf den hinteren Boxen nur beim Apsielen von Musik usw kommt nichts?

Viele Grüße
Fexxx

benutzt du die onboard-soundkarte? tja, mit der hatte ich das selbe problem. ich konnte die weiteren out's nicht mit stereo belegen.

bei creative gibts die option in der eax-konsole unter dem punkt "cmss 3d surround". da kannst du 3x stereo liefern und schön über alle box gut mugge hören.

allerdings gilt das natürlich nur für winamp und mp3. schauste dir zb. n film an in 5.1 über den wmp dann funktionieren natürlich auch alle boxen ;)

fazit der geschichte ist, hab mir eine 20eur 7.1 pci soundkarte von creative zugelegt (Creative Sound Blaster Audigy SE) und es burnt so wie's soll ;)

- - -
MfG
- - -

habe das gleiche problem unter vista mit dem gleichen mainboard. wüßte auch gern ne lösung denn ne neue soundkarte wollte ich eigentlich nicht kaufen. muß doch auch irgendwie so gehen....

das thema wurde hier schon öfters durchgekaut und bis heute keine lösung für das angesprochene problem gefunden.

- - -
MfG
- - -

der sound der audigy ist auch um einiges besser als der der soundmax ;)

korrektur!

also bei vista sieht es so aus. die treiber für die onboard-soundkarte bringt vista selbst mit. alles was man machen muss ist dann

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher --> Konfigurieren (richtig) -> übernehmen.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher --> Eigenschaften -> Erweiterungen (reiter) -> Lautsprecherausfüllung häckchen setzen (eventuell auch bei Bassverwaltung) -> übernehmen.

falls geöffnete abspielprogramme vorhanden sind, müssen die geschlossen werden und dann gestartet werden. dann sind die einstellungen übernommen ;)

- - -
MfG
- - -

Hey cool, tatsächlich jetzt gehts. der tipp mit dem neustarten des Abspielgeräts war die Lösung. PS: Musste vorher nochmal kurz auf 5.1 Lautsprecher stellen und dann wieder zurück auf Quadrophonie, dann hat er die hinteren Boxen angenommen - strange, aber ok nun gehts!

Edit: Der Sound klingt aber etwas verzerrt in den hinteren Boxen und er filtert auch die Stimmen raus bei Songs mit Gesang -?

PPS: Weiß jemadn wie ich das Soundmax Tool unter Vista zum laufen bekomme? Habe kein Icon in der Taskleiste wie im Handbuch beschrieben, obwohl ich mir die Treiber direkt bei ASUS geladen habe.

Zuletzt bearbeitet:
habe ähliches problem! Die surround lautsprecher funktionieren durch die tipps! nr meinem subwoofer kann ich bei musik oder so kein ton entlocken!

Fexxx schrieb:
PPS: Weiß jemadn wie ich das Soundmax Tool unter Vista zum laufen bekomme? Habe kein Icon in der Taskleiste wie im Handbuch beschrieben, obwohl ich mir die Treiber direkt bei ASUS geladen habe.

So gehts mir leider auch. Habe auch schon Einiges probiert. Aber das Soundmax-Tool wird wohl nie unter VISTA laufen.

@ honkmaster

bassverwaltung aktvieren und dort die gewünschten einstellungen vornehmen. wie gesagt muss dann winamp oder der windows media player (oder was auch immer) neugestartet werden. damit man die geänderten einstellungen auch hört.

- - -
MfG
- - -

problem gelöst... dank deiner hilfe hab ich mich nochmal rangewagt!hatte eigtl aufegeben! lag daran, dass ich in der einstellung die fronstspeaker uf vollspekrum gestellt habe!

Zurück
Oben