P5B Deluxe und E8400

alexito

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

stehe vor einem kleinen Problem mit meinen im Titel benannten Komponenten. Habe ein P5B Deluxe (neuestes Bios) und das E8400. Kann mich wage erinnern, dass ich damals beim Einbau der CPU schon Probleme mit den BIOS Einstellungen hatte. Hab's dann irgendwie in den Griff bekommen; weiß aber leider nicht mehr wie.

Nun (nach Einbau eines neuen Netzteils) ist das Problem wieder aufgetaucht. Folgendes. Ich starte den Rechner neu. Er bringt irgendwas von "Overclocking setups failes ...". Ich habe die Auswahl [1] "Setup" oder [2] "load default". Wähle ich [2] startet der Rechner aber nur mit 2.4 Ghz. (Bus Speed 266, Multiplier 9).

Ich kann mich erinnern, dass ich in den Setups die richtigen Einstellungen manuell vorgenommen hatte ... ich weiß aber leider nicht mehr WIE.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen. 1. Welche Einstellungen die richtigen sind um den E8400 mit 3,0 Ghz zu betreiben un 2. wo und wie ich das im BIOS mache.

VIELEN DANK schonmal
alexito

... weiß nicht, ob das noch wichtig ist. Der verbaute Speicher ist ein PC2-5300.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
geh einfach ins BIOS und drücke auf Load Optimized Defaults danach müsste dein e8400 wieder auf 3 GHz laufen .
Das Problem hat übrigens die komplette 8xxx Reihe von Intel .

lG

WARDOG

Wunderbar. Scheint zu funktionieren. Danke für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben