P5B Deluxe: Wählerischer Umgang mit FSB

buhrmi

Cadet 2nd Year
Hi Leuts,

mein P5B Deluxe macht mir immernoch zu schaffen. Und ich weiß nicht woran das liegt.

Prozi: e6600 @ Scythe Mine @ 43° unter Last
Mobo: P5B Deluxe
RAM: Mushkin EM PC6400

Ich versuche meinen e6600 auf wenigstens 3GHz zu bringen, aber ich schaff es nicht. Achte ich auf irgendetwas nicht?

Herangehensweise Nr. 1:
Taste mich ganz langsam an 300 FSB ran -> passt alles und prime stable
Langsam pirsch ich mich an die 310 FSB -> geht immernoch
320 FSB -> Prime unstable
Speicher Teiler runtergesetzt auf 760 Mhz -> Mainboard POSTet nicht mehr!!!?!
Speicher Teiler wieder auf 940 Mhz -> POSTet wieder aber halt unstable O.o

Herangehensweise Nr. 2:
Teiler auf 1:1, Multi auf 6
FSB auf 400 -> Speicher und CPU laufen also mit Standardtakt
POST erfolgreich -> doch wenn der Windows startbildschirm kommen sollte, startet der PC einfach neu.

Was ist da los? Ist mein Mainboard im Ar***? Oder vermisse ich irgendeine wichtige Einstellung? Was würdet ihr an meiner Stelle mal versuchen? Bin ratlos... :(

gruß buhrmi

Hallo,

ich habe den RAM und die Spannungen auf Auto stehen gelassen und erstmal nur den FSB bis auf 345 gestellt gehabt. Damit hatte ich dann die ersten Fehler bei 2xPrime. Da dabei die Vcore Anzeige von ProbeII schon bei 1,38 war habe ich es mit manuellen VCore Einstellungen probiert und bin bei FSB 333 auf min. 1.375 im BIOS eingestellt gekommen. Ich hatte noch FSB 340 probiert aber das lief auch mit >1.400 im BIOS eingestellt nicht stabil unter Last, also begnüge ich mich erstmal einem FSB von 333 bis Speedfan o.ä. endlich auch mit dem P5B funktioniert.

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Aha soso,

nunja wenn ich den FSB auf 345 Stelle dann postet mein p5b gar nicht mehr.

dann probiere doch mal andere Spannungseinstellungen an der Stelle wo Prime unstable wird und lass beim RAM alles auf Standard ;)

Hi thx für die Antwort. Klappt leider nicht... Hab bis 1,45vcore getestet aber ab 322 FSB gibts keinen Post. Lüfter drehn sich, sonst nix.

Hab die Lösung, falls noch jemand das Problem hat: Bei den Speichertimings die schlechtesten auswählbaren Werte nehmen... (6-6-6-18 oder so). Damit habe ich ein Post hingekriegt auf 350 FSB und ein Windows Boot, dannach zurück und wieder normale Timings eingestellt, nun postet es auch normal. Jetz 3200 MHz auf Standardspannung und bisher Blend stable.

gruß buhrmi

@ buhrmi wie war wird deine cpu und wie viele gehäuse lüfter hast du

dual prime läuft seit 2 std jetz und core temps sind 55°, case 50°.

wird die CPU mit intel TAT gestresst erreichen die cores bis 59°

hab nur 2 gehäuselüfter + netzteil. einer direkt hinter dem mine der die luft rausbläst (ca 2cm abstand) und einer vorne der reinbläst. netzteil saugt die luft hinterm mine nach oben weg.

aha gut besten dank freut mich zu hören weil in der neuen pcgh der mine als nich ganz so gut getestet wurde im vergleich zum zalman cnps9500 at is er also gleichwertig

Zurück
Oben