P5B-E mit Speicher von MDT

JackONeillP5B-E

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe das Mainboard P5B-E von Asus und einen Speicher von MDT, obwohl es die Serie 16 und nicht 16A ist, funktioniert bei mir nichts und ich habe genau die gleichen Probleme wie mit der 16A Serie beschrieben werden (Lüfter drehen sich, aber sonst passiert rein gar nichts)

Ich habe bei Asus schon nach dem Problem gesucht, aber nichts dazu gefunden, meint ihr, ein Update der BIOS-Version würde dem Problem Abhilfe schaffen oder brauch ich einen anderen Speicher??

Der von MDT ist schneller als den, den ich jetzt bestellen würde (der steht allerdings in der Kompatiblitätsliste des Mainboards) deshalb würde ich doch gerne den von MDT verwenden.

Gibt es außerdem irgendein Möglichkeit die BIOS-Version ganz ohne RAM (kenne einfach niemand, der einen kompatiblem hätte :( ) zu updaten??

Danke schonmal

MfG
JackONeillP5B-E (man sind bei euch schon viele Namen vergeben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Speicher noch Tauschen? Dann tausche gegen die MDT DDR2-800 Riegel! Da gibts komischer Weise keine Probleme mit.

Die einzige Möglichkeit ohne Ram an ein neues Bios-Update zu kommen ist einfach einen neuen vorgeflashtes Bios-Chip bei Ebay zu kaufen. Aber ob es dann geht kann dir keiner sagen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann schon noch tauschen, aber bei dem Versandhändler bei dem ich bestellt habe, würde das wahrscheinlich zu lange gehen (Rückgaberecht der anderen Komponenten würde verfallen und ich kann bis jetzt noch nicht sicher sagen, ob die alle funktionieren)

Was haltet ihr von diesem hier: Transcend DIMM 1 GB DDR2-667
JM388Q643A-6 1024 MB CL5 PC2 5300 ???

Der steht in der Kompatiblitätsliste, deshalb habe ich den mal bestellt um den RAM dann wenns immer noch nicht geht auf jeden Fall als Problemverursacher auszuschließen, falls es dann geht würde ich mal ein BIOS Update machen und den MDT nochmals probieren, da der schneller ist.

MfG
Pelikan

Hi,

ich weiß nicht, welche Bios Version ich habe, ich habe ja bisher von meinem neuen System nichts gesehen, der Bildschirm bleibt schwarz (mit Ram und ohne Ram ja sowieso, oder??)

Könnte das wirklich funktionieren, ohne RAM ein Bios Update zu machen??
Könntet ihr mir das erklären, wie ich das machen, ohne einen neuen Bios-Speicherstein aufs Board zu machen??

MfG
Pelikan

Ich habe ein P5B-Deluxe mit den MDT16er Speicher.
Keine Probleme.

Ein BIOS-Update könnte durchaus helfen, nur versprechen kann dies niemand.

Kannst du dir keinen DDR2 Speicher fürs Updaten borgen?

Ohne lauffähigen Speicher gehts leider nicht.
OK, man könnte den Chip tauschen, aber das ist dan doch schon übertrieben.
Hast du keinen Freund oder einen Händler der ihn dir für 2Std. borgen kann.

lg,
test

Mir ist nicht bekannt, das das Bios zu flashen ohne Ram jemals geklappt haben soll. :freak:

Hast du die Speicher auch schon einzeln probiert?

In der letzten Zeit kommt öfters die Meldung das MDT defekte Speicher ausliefert.
Ich bin aber sehr zufrieden mit meinen.

lg,
test

@Ralf B.
beim Standard P5B ist der Bios-Chip verlötet, dafür hat es eine Crashfreebios-Funktion.

@Moros
das Standard P5B bootet nicht ohne RAM.

@JackONeillP5B-E
wenn es ohne RAM keinen Beep von sich gibt liegt es beim P5B nicht am RAM.
Hast du auch die 4/8-pol. EATX Buchse bei der CPU bestückt? Hast du schon das deutsche Handbuch: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-E durchgelesen?

Hi,

woran könnte es dann liegen??
Mit dem RAM, macht der Computer gar nichts, kein Piep, nichts. (Auch wenn ich nur einen Speicher verwende)
Sobald ich den RAM aber komplett ausbaue, gibt das Board einige Pieptöne aus (leider sind die im Handbuch von Asus nicht beschrieben :mad: )

Die 4 pol Buchse an der CPU die nur mit 12V Spannung arbeitet, ist angeschlossen, falls du die gemeint hast.

MfG
Pelikan

PS: Ist es ein gutes Zeichen, dass das Board überhaupt was von sich gibt?? Heißt das, dass die CPU funktioniert??

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein System neu oder lief es schon mal vorher?
Kannst auch mal dein Netzteil posten, welche Amperewerte auf den 3,3; 5 und 12Volt-Schienen leistet es denn? Die Gainward 8800GTS Golden Sample braucht nämlich von der 12Volt Leitung ne ganze Menge.

Hi,

ich habe mir jetzt mal auf alle Fälle einen neuen RAM bestellt, der in der Liste im Handbuch des Boards steht.

Mein Netzteil hat insgesamt 430Watt ( http://www.antec.com/specs/NeoHE430_spe.html )

Ich habe die Grafikkarte im Moment mit dem PCI-E Kabel angeschlossen, das beim Netzteil dabei war.

Würde es was bringen, den mitgelieferten Adapter (war bei Grafikkarte dabei) zu verwenden, der 2 Anschlüsse am Netzteil belegt??

Es ist ein neues System, dass noch nie lief.

Vielen Dank, für die vielen schnellen Antworten.

MfG
Pelikan

Ich würde es mal versuchen, mit dem mitgelieferten Adapter und zwar von 12V1 und 12V2. Die Festplatten usw würde ich an die 12V3 Leitung hängen. Denn 16A auf 12Volt sind zu wenig! Und der PCIe Stecker vom Netzteil ist nur an einem Strang. Wenn du es mit dem Y-Kabel das dabei war auf 2 Schienen verteilen kannst, wäre es sicherlich besser.

ok, danke, werde das mal probieren, hätte aber noch eine Frage zum Netzteil:
Sind die Voltzahlen auf bestimmte Buchsen festgelegt (z. B. 1. Buchse 5,5Volt, 2. Buchse 12V1...) oder kann jede Buchse, je nach geforderter Spannung jede Spannung liefern??

Habe nur zuerst das PCI-E Kabel verwendet, da ich nicht wollte, dass die neue Graka durch zuviel Strom gebraten wird ;) )

Zuviel Strom kann man nicht geben, es ist so intelligent, das es sich nimmt was es braucht und empfindlich reagieren kann, wenn es nicht genug davon kriegen kann ;)

Hat leider auch nicht funktioniert, da ich aber ja den Speicher der Serie 16 habe und nicht den der Serie 16A, vermute ich eher, dass es an der Graka liegt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Deaktivieren eines Controllers da Abhilfe schaffen kann, leider bekomme ich erst am Freitag ne PCI Grafikkarte :( dann kann ich das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
JackONeillP5B-E schrieb:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann schon noch tauschen, aber bei dem Versandhändler bei dem ich bestellt habe, würde das wahrscheinlich zu lange gehen (Rückgaberecht der anderen Komponenten würde verfallen und ich kann bis jetzt noch nicht sicher sagen, ob die alle funktionieren)

Was haltet ihr von diesem hier: Transcend DIMM 1 GB DDR2-667
JM388Q643A-6 1024 MB CL5 PC2 5300 ???

Der steht in der Kompatiblitätsliste, deshalb habe ich den mal bestellt um den RAM dann wenns immer noch nicht geht auf jeden Fall als Problemverursacher auszuschließen, falls es dann geht würde ich mal ein BIOS Update machen und den MDT nochmals probieren, da der schneller ist.

MfG
Pelikan

Hallo

mit dem Transcend machst du keinen Fehler wird auf jeden Fall Laufen!! Hatte auch vorher MDT Speicher und nur Probleme damit!!! Transcend rein und alles Prima :D

Noch eine Frage, um eine weitere Fehlerquelle ausschließen zu können:
Wenn das Mainboard Pieps-Töne von sich gibt, die allerdings kontrolliert auftreten (zB lang kurz kurz), um Fehlerquellen lokalisieren zu können, bedeutet das dann, dass wenigstens der Prozessor ordnungsgemäß arbeitet, oder bekommt das Mainboard es auch von selber hin zu erkennen, ob RAM drinsteckt oder nicht, oder ist der Prozessor daran beteiligt?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)

Mfg
Pelikan

Zurück
Oben