Asus P5B-E Plus & Q8400, läuft nicht richtig

KlausS1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
883
Hallo liebe Gemeinde-

Vorweg sorry für Rechtschreibfehler. Ich habe heute schon etwa 4 Std mit diesem Problem befasst. Damm ging ich auf eine Party und wende mich jetzt an euch, um evtl.eine Erleuchtung zu erfahren.

Die Problematik:

Ich hatte bisher einen Intel E4300@ 2,7ghz auf einem Asus P5B-E Plus und 3 bzw 4 GB DDR2 800 Ram.


Nun wollte ich bzw, musste ich kurzfristig aufrüsten und habe mir im Forum einen Q8400 + 2*2GB Ram ersteigert. Außerdem habe ich mir eine Sapphire HD6850 geholt, aber das tut wohl nichts zur Sache.
Die Rams laufen, habe somit 6GB an der Zahl.

1. Prolbem war: Mit der neuen CPU fährt der PC überhaupt nicht mehr hoch, nicht mal ins Bios.
-> Problem nach Rechersche behoben mit passendem Bios Update. -> CPU wurde erkannt.

Nun lies ich Stress Prime durchlaufen + Coretemp, und was sehe ich? Die CPU läuft bei 100% Auslastung mit 2,13!!! GhZ statt standardgemäßg 4*2,66 GhZ.

Juut, dachte ich mir. Woran kann das liegen. Bisschen im Internet gestöbert, aber nichts brsucbares gefunden.

Habe mittlerweile etliche Bios-Funktionen immer und wieder umgestellt, doch ohne Erfolg.

Erst jetzt, als ich den CPU Takt auf 263!!!! (nur!!) gestllt habe, fährt der Pc wenigstens mal wieder hoch. Das tat er lange Zeit gar nicht mehr, Er stürzte jedes mal beim Windows 7 Ladebalken mit einem Bluescreeen ab.


Meine Frage an die kompetenten Ansprechpartner hier im Forumbase:

Habe ich einen versteckten Fehlkauf getätigt - kann ich mit der CPU unter diesem Mainboard nichts anfangen oder gibts da irgend einen Trick?


Fragt sich..

Klaus :(



Grüße und schon mal besten Dank an alle Hilfsbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf den RAM tippen - hört sich sehr instabil an, btw - du hattest 4 GB und hast 2*2 ersteigert und nun sinds 6?

Versuch doch mal memtest laufen zu lassen...
 
Hi,

ich hab einfach mal auf der Herstellerseite geguckt:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=vh26TDbmym1cfFi7&content=specifications

und folgendes gefunden:


Intel Core 2 Quad Q8400 erst ab BIOS 0638

mit Anmerkung:

beta,Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maximum speed of 1066FSB on this motherboard.


Diese CPU scheint nur schwer richtig zum laufen zu bekommen auf diesem Board (wegen dem FSB von nur 1066). Du kannst wahrscheinlich im BIOS übertakten und damit evt. die FSB 1333 erreichen, probiers mal. Dass er 2,13 GHz hat ist wegen des FSB 1066 * normaler Multiplikator dieser CPU. Mit FSB 1333 MHz liefe er dann auf 2,66 GHz, schau mal, ob Dein System bei dieser "Übertaktung" stabil läuft.

LGs

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, liegt am Bios, musst ein Update machen.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er bereits ein BIOS-Update gemacht (ich nehme mal an auf das neueste BIOS). Um die CPU mit 2,66 Ghz zum Laufen zu bekommen, muss er dann auf FSB 1333 MHz im BIOS übertakten.

LGs...
 
Oder einfach mal loead Defaults machen ;-)
 
den fsb auf 333 und noch höher zu stellen sollte kein problem sein.
ich habe das Board P5B-Deluxe seit 2006 in meinem Spielerechner im einsatz.

welches bios hast du den jetzt drauf?

ich tippe auch auf speicher.

wenn's der prozzie wäre dann würde der rechner gar nicht bis zum ladebalken kommen.



"P5B-E Plus BIOS V0638
Enhance the compatibility with certain memory."


mach mal nicht alle riegel rein sondern nur ein paar.
ich nehme an das sind auch unterschiedliche farbikate.

also nur mal ein paar identische rein und am besten mal die 2 gb.
guck dann wie weit du kommst.

dann mal die spd daten von beiden rams ausrucken und vergleichen um die richtigen latenzen herauszubekommen.


eine möglichkeit wäre noch im bios auf "flexible option" zu stellen.
klappt manchmal.
das bios stellt dann zwar absolut minimale speichersettings ein aber du beweißt damit das es am speicher liegt wenn die kiste dann ins os bootet.
 
Ich habe das gleiche Board und hatte Probleme mit Corsair Dominator PC8500 Dual Channel Kit 1066mh 4GB.
Ab und zu kam es zu Bluescreens. Nach dem Wechsel auf gleichwertige Kingston sind die Probleme weg.
 
Ich habe das Bios 0638 draufgespielt, wie auf der Asus Seite empfohlen.

Ich versuche mal den FSB hochzustellen.

Mal sehen obs klappt. :)


Danach versuche ich es mit dem Ram.


Edit: Wie übertaktet man im Bios auf FSB 1333 MHz? Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des FSBs beziehen sich auf die Spannung?
Bitte um Aufklärung :)

Edit2 bzgl. der Rams: Ich hatte ursprünglich mal 4*1 GB DDR800 PC2-6400, | 2*1 GB von G.Skill mit CL4-4-4-12 2.0V - 2.1V | und 2*1GB von OCZ, die ich jetzt auch noch drin habe. Welche Daten die genau haben gucke ich gleich, wenn ich weiß wie ich was im Bios bzgl. des FSB übertakten soll.


Ein 1GB Ram von G.Skill ging irgend wann jedoch kaputt, habs per Ausschlussverfahren vor vielen Monaten herausgefunden und bin bis dato mit 3GB gefahren.

Nun habe ich hier im Forum diese Speicher

Kingston DDR2 PC6400 Speicher 2GB low Profile

http://img801.imageshack.us/i/img1082tm.jpg/

• DDR2-RAM 240-PIN
• Serie: Kingston ValueRAM
• Kapazität: 2.048,0 MB
• Bustakt: 800 MHz
• Latenzzeit des Speichers: CL 6
• Spezifikation: PC2-6.400
• Spannung: 1,8 V

2 Davon halt.

Die laufen jetzt mit meinen 2*1 GB OCZ zusammen (ja richtig im "Partnermodus" verbaut), macht insgesamt also 6 GB. Der übrig gebliebene 1GB von G.Skill, der noch lief, verharrt jetzt auf der Fensterbank.^^


Hier noch 4 Screens die viellicht nützlich sein könnten:

 
Zuletzt bearbeitet:
FSB übertakten: Im BIOS gibt er wahrscheinlich nur das Viertel des effektiven FSB-Takts an.
Also 266 MHz bei den nur 1066 MHZ FSB, die das Board serienmäßig kann. Das muss hoch auf 333 MHz (effektiv 1333 MHz). An der Spannung wirst Du wahrscheinlich nichts ändern müssen, da wir ja den Serientakt mit unserer "Übertaktung" erreichen wollen.

Ich hab lange nicht mehr übertaktet, dann sollte man das Teilungsverhältnis zum PCI-E auch verändern?! Bitte helfe da noch einer, der sich besser auskennt...

Erzähl dann mal, obs klappt...
 
Na das sieht doch gut aus... :)

Oder?





Habe die Arbeitsspeicher als DDR667 laufen, mit 1,9 V. Ist doch nicht zu viel oder?


Die FSB Spannung habe ich auf 1,3 V gestellt, den Rest alles auf Auto.



Wie sieht es mit den Temperaturen der CPU aus?

In Ordnung? Meines Wissens nach schon oder?

Verwende meinen alten Coolermaster Hyper TX.



Danke, danke. danke! Und danke für evtl. noch kommende Beiträge bzgl meiner neuen Fragen.
 
Na also, geklappt! Temperaturen sind normal, RAM Spannung auch, und ob das RAM bei 667 MHz oder 800 MHz läuft, ist nicht so wichtig, Du solltest auch so fast den ganzen Leistungsschub spüren.

Mit FSB-Spannung kenne ich mich nicht so aus, macht aber einen möglichen Eindruck. Und wenn er nicht abstürzt... - Na dann viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss mich doch noch mal melden.


Ich versuche gerade die CPU an die 3GHZ zu bringen, weil ich mir das eigentlich dabei gedacht habe, als ich den Q8400 geholt habe.

Völlig unbeachtet lies ich dann jedoch beim RAM Kauf außer Acht, dass diese extrem mit dem OC Erfolg zusammen hängen.


Im Moment läuft mein PC bei 8*350 -> 2,8 GhZ mit 1,296 V unter Last.


Die Rams laufen nun @350 MhZ mit 2V . 1,95 V hat zu nem Absturz geführt.
Mit 2V läuft bisher die Auslastung rund.

Mein neu erworbener Speicher hat jedoch nen Standard V von 1,8, anders als meine bisherigen RAMs mit 2,1 V glaub ich.


Sind die 2V unbedenklich in Bezug auf die neuen Rams, oder ist davon eher abzuraten, sprich OC kann ich mir sonst wo hin stecken mit dem Arbeitsspeicher?`


Danke! :)
 
check bitte genau deine speicher timing
command rate? 1 oder 2?

1,296 vcore?
echt soviel?
 
Siehe Screenshot 2 aus post #10

2T

Aber was hat das zu bedeuten?

Egal, es hat sich eh eine neue Problematik ergeben.


Die genaue Situation werde ich gleich noch editieren. :)


Edit:

Und zwar bekam ich den Prozessor eben mit den 6GB ( 2* http://geizhals.at/deutschland/a286108.html + 2*2 http://geizhals.at/deutschland/a471051.html ) auf 3GhZ, eigentlich Problemlos.

Die Rams lies ich auf 2V laufen, erst mal ohne Probleme.
Der VCore vom Prozessor ging auch.

Prime durchlaufen lassen, 3D MArk alles hat wunderbar geklappt.

Dann hab ich den PC ausgemacht und nach 2 Stunden ging ich eben wieder an den Pc - und er fuhr ohne Bild hoch.

Darauf hin habe ich dann die Kingston Low Profile Kack Dinger rausgenommen, die 2*1 GB OCZ drin gelassen + 1GB DDR2 800 von G.Skill, mit ner schwarzen Hülle, kann ich bei Geizhals grad nicht finden.

Jedenfalls auch n guter Riegel.


Die 3GB lasse ich jetzt mit 2V laufen, die CPU auf 3GhZ, und das sieht derzeit wie folgt aus:

(ob ich mit dem VCore noch ein wenig runter kann werd ich noch testen)





Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mit den erworbenen 2*2 GB Kingston low Profile nichts anfangen kann, weil sie fürs übertakten totaler Mist sind.
Somit bräuchte ich 1*1gb als Partner für meinen G.Skill Riegel oder ein neues DDR2 800 Paar, aber halt ein qualitativ hochwertiges :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir schon neue besorgt, aber danke :)

Hoffe du hättest nicht weniger als 55,90 inkl. versichertem Versand gewollt ;)
 
ne die sind noch neu und orginal verpackt^^ 60-65,-@ hatte ich im sinn, aber egal hast ja welche^^
 
Zurück
Oben