P5B-E System aufrüsten

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Nabend allerseits,

es steht mal wieder eine Aufrüstmaßnahme an:

Mein aktuelles System besteht aus:

BeQuiet Straight Power 400W
Asus P5B-E
Core2Duo E6300 @ 2.33GHz
4 GB DDR2-800
NVIDIA GTX 260

Es soll eine neue CPU her: Ein Q9550 2.83GHz (E0 Stepping)

Die hauptsächlichen Fragen die sich ergeben:

Reicht mein Netzteil noch aus?

Gibt es Probleme mit dem RAM?

Der FSB läuft beim P5B-E dann wohl nur mit maximal 1066Mhz, geringerer CPU-Kern Takt?

Sonstige Probleme? Macht das Upgrade Sinn?

Hauptsächlich soll mehr Systemleistung für 3D-Renderings und Videoschnitt zur Verfügung stehen. Desweiteren bremst die aktuelle CPU die mögliche Spieleleistung der GTX260 enorm aus, hier sollte sich auch etwas tun. (Bioshock2, ...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zu deinen Fragen:
- NT reicht noch... mit extremen OC könnte man es aber schon recht nahe an seine Grenzen treiben. Aber extremes OC ist mit dem Board wohl eh kaum drin.
- Speicherprobleme sind nicht zu erwarten
- Zum CPU-Support: Mit dem aktuellsten Beta-BIOS wird die CPU sogar unterstützt... auch ohne dieses einzusetzen solltest du die CPU einerseits zum Laufen bekommen, andererseits auch auf den Standardtakt kommen. Ob jedoch noch OC drinnen ist, ist was anderes...

Ob dein Upgrade Sinn macht? Naja, eigentlich nicht. Die Plattform ist tot, CPUs dafür sind teuer zu bekommen. Wenn man ein ordentliches Board hat, kann man es sich überlegen - ich persönlich habe mich noch in letzter Sekunde dazu entschlossen, mein 775er-Sys noch eine Weile am Leben zu erhalten - aber nicht zu letzt auch, weil ich haufenweise DDR2-1066 und somit eine recht gute OC-Grundlage hatte...

Meine Empfehlung:
- OC mal deine CPU bis zum Anschlag... Eine CPU-Limitierung würde man je nach Setting damit durchaus stark verringern bis sogar elimineren können.
Für die Rendering-Performance wäre allerding schon eher eine Quad-Core-CPU gefragt. Wenn dir OC deines Sys nicht reicht, dann kauf dir was neues - je nach Budget Phemon II X4 - oder, wenn Rendering wirklich wichtig ist für dich, dann einen Corei7 (keinen i5-750, da kannst gleich einen billigeren Phenom nehmen).

Gruß,
Lord Sethur

Tot ist vielleicht der falsche Ausdruck - für die neuen Sockel gibts schließlich immer noch keine CPUs im Preisbereich von unter 50 €...
Was ich damit sagen will: Es gibt keine leistungsstarken CPUs mehr, die auch über ein Preis-/Leistungsverhältnis verfügen, das mit dem Phenom II etwa konkurrieren kann... Die einzig halbwes leistungsstarke Neuvorstellung ist der Q9505 - ein Q9550 mit beschnittenem Cache zum unbeschnittenen Preis.

Gruß,
Lord Sethur

Nungut, OC betreibe ich eigentlich nicht. Das ist mir zu "stressig"

Den 6300er hatte ich damals nur auf 2,33Ghz bekommen. Das P5B-E hat im Vergleich zum Deluxe eher schlechtes OC Potential, da verschiedene Spannungen nicht eingestellt werden können.

Bei einem Umstieg auf i5/i7 wäre halt auch nochmal ein Board für mindestens 140€ fällig, Prozessor dann so um die 230€ schätze ich. Ob auch hier das Netzteil noch ausreicht weiss ich nicht. Wären also dann schonmal um die 400€.

Wie ist denn so der Leistungsunterschied vom Q9550 zu einem Mittelklasse i5/i7?

Mit dem Q9550 Upgrade hätte ich doch bestimmt noch um die 1-2 Jahre Ruhe oder? So der Hardcore Gamer bin ich nichtmehr, zu wenig Zeit.

:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das es doch probleme geben wird , es war das gleiche wie bei mir , mit meinem P5B Deluxe mit 1066 FSB takt.

Also ich von E6600 auf E8300 umgestiegen bin , nachdem ich die CPU eingebaut habe , sind meine DDR2-800er Arbeitsspeicher nur noch auf PC2-5300 (DDR2-667) gelaufen.

Deswegen wäre es ratsam ein besseres und schnelleres Board zuzulegen.
mit Min 1333 FSB wert.

Es müsste demnach also noch ein ASUS P5QL Pro P43 oder etwas vergleichbares her. Da ist halt wirklich zu überlegen ob das noch Sinn macht, und man besser gleich auf ein i7-System umsteigt... :(
Ergänzung ()

Hmm wie sieht das aus wenn ich auf einen i5 750 gehen würde? Brauche ich hier ein neues Netzteil?

Zurück
Oben