P5b, E6550, 2gb Mdt 800, 8800 Gt - lüppt net

orgam73

Newbie
Hallo Forum,

habe mir folgende Komponenten gekauft und bekomme sie einfach nicht zum laufen...

- Asus P5B
- Intel E6550
- 2GB MDT DDR2 800
- GF 8800GT

...doch nach dem Zusammenbau und Systemstart bleibt der Bildschirm schwarz. Die Lüfter drehen sich, die Platte läuft an, aber sonst nix.

Mein erster Verdacht, dass das Board die CPU nicht erkennt. Das Board ist gebraucht von ´nem Kollegen, keine Ahnung welches Bios drauf ist. Oder es liegt vielleicht am Speicher... oder der Graka...

Bis auf das Board sind alle Komponenten nagelneu.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar...

Euch ´nen schönen Sonntag!

Gruß

orgam73

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - P5b, E6550, 2gb Mdt 800, 8800 Gt - lüppt net

Da das board von einem kollegen ist hast schon mal bios reset gemacht?

Versuch einfach mal einen biosupdate zu machen.

Hmm ist das Netzteil stark genug? Alle stecker angesteckt?
Eventuell mal bei ASUS gucken ab welcher Version neue CPUs mit 1333 FSB unterstützt werden.
BIOS Update mit ner anderen CPU probieren die einen 1066er FSB hat.

@ Rentura:
Habe schon nen Bios Reset gemacht, ganz zu Anfang, da ich schon einige Posts diesbezüglich gelesen hatte, aber leider erfolglos.

@ Maik_Player_3:
Bios Update funzt nicht, da ich die Kiste gar nicht zum laufen bekomme. Andere Hardware zum wechseln hab ich leider nicht.

@ D34th_0f_4LL:
Habe nen BQT 400W. Das sollte laut einigen Posts hier im Forum ausreichend sein, wenn man nicht vor hat, zu übertakten.

Kann man aus der beschriebenen Situation auf irgenwas schließen, bzw. irgendeine Fehlerquelle ausschließen? Mich wundert, dass ich kein Signal am Display bekomme... kann es die Grafikkarte sein? Oder wird von Bios vielleicht primär die CPU und der RAM gecheckt und ich bekomme daher auch kein Signal am Display?

THX...

orgam73

das wird wohl ziemlich sicher daran liegen das die BIOS version veraltet ist. du kannst dir ja mal ne andere CPU leihen mit 1066er FSB und das BIOS flashen. Danahc müsste auch der E6550 laufen. Anssonsten kommt noch ne defekte Graka oder nen kaputtes Board.
Gibts den keine Pieptöne? Oder hast du kein Speaker am Board angeklemt ?

um nen e6550 zu betreiben brauchst du ein bios update, damit das P5B prozessoren mit 1333mhz fsb unterstützt. Ich hab atm das bios 1604 drauf, aber du solltest wenn dann gleich das neuste nehmen.

verdammt zu langsam ^^

BIOS!

Der 6550 ist der neue C2D mit 1333. Da brauchst Du auch das neue Bios. Wenn DU nicht weißt welches drauf ist tippe ich stark hier drauf.

Blöderweise gehen die asus seiten momentan nicht. Zumindest bei mir.....

@ D34th_0f_4LL:
Speaker ist angeschlossen. Das Board gibt keinerlei Töne von sich... dachte daher an die Graka, aber wie geschrieben hab ich keinen Schimmer von der Reihenfolge der Initialsierung

@ egaRim & Tekkno_Frank:
Hatte mir schon vorher die Bios Versionen 1705 und 1803 beta gezogen, um sie per EZ Flash aufzuspielen. Hatte die Tage übrigens auch Probleme mit der Erreichbarkeit der ASUS Supportseiten.

Ja was nun? Oben sagst Du, Du weißt nicht welche drauf ist und jetzthast Du Sie vorher aufgespielt?

Ist nun die neue schon drauf, oder nicht? Wenn Du Sie nur gezogen hast bringt das momentan wenig.

Wenn DU keine andere Hardware hast hast Du ein Problem, das kriegst Du nicht zum laufen!

Mal die Grafikkarte im 2 PCIe Slot probiert?

Ich hab keine Ahnung, welches Bios momentan drauf ist. Ich wollte das Bios updaten und hatte mir dazu die aktuellen Versionen gesaugt. Konnte dies jedoch nicht, da die Kiste überhaupt nicht hochfuhr...

Auf dem Board ist nur ein PCIe Steckplatz für die Graka.

Werde dann morgen mal zum Händler mit der Kiste und mir dort das Bios updaten lassen. Hoffe das ist des Rätsels Lösung...

Ja, das sollte des Rätsels Lösung sein.

Das BIOS hättest du natürlich vorm dem CPU Upgrade durchführen müssen.:rolleyes:

hast du mal versucht die speicherbänke zu tauschen bzw es nur mit einem riegel zu starten?

liegt definitiv am bios, das p5b unterstützt nicht von haus aus die neuen c2d e6X50er modelle. so einfach ist das. brauchst ein neues bios, also ab zu nem kollegen der ne 1033fsb cpu hat oder mal nett beim händler umme ecke fragen, ob der dir das macht. is ja ne sache von 5 minuten und wird dich wohl nichts kosten

hallo

wenn deine mdt speicher doppel seitig sind wirst du sie wohl auf deinen board nicht zum laufen bringen... das p5b verträgt nur die einseitigen mdt
hatte die probs auch bei meinen p5b-e

e6600 = 1066mhz, e6550 = 1333mhz fsb

wer lesen kann, ist klar.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 50er in den nummern sind die neuen.

6600 alt 1066
6650 neu 1333

hat nix damit zu tun, dass der 6600 höher ist als der 6550 von der zahl her....

Zurück
Oben