p5b erkennt keinen celeron 4xx

Tummyfrog

Ensign
hallo...wollte für meinen daddy einen einfach stromsparrechner zum surfen & co zusammen bauen.

dafür hatte ich noch ein asus p5b liegen, 1gb 800er speicher, 80gb 7200er platte, und als neuanschaffung einen celeron 420. nachdem ich das neuste bios aufgespielt hatte (2102) geht dieser totzdem nicht an, also moni bleibt dunkel!

dafrauf hin habe ich mir im falle eines defektes noch einen celeron 440 bestellt der aber auch nicht funktioniert.

ABER ein alter celeron 3gz (prescot) läuft ohne probleme!

habe natürlich schon spielerchen wie cmos reset usw gemacht ( standard ;) )

woran könnte das noch liegen?

DANKE im voraus

als cpu wäre ein gebrauchter e21x0 besser gewesen da weniger verbrauch und mehr leistung,
nun zum problem
wie schon gesagt anderes bios drauf

hast du den bios reset schon mit der installieren neuen cpu gemacht?

dachte nur die tdp von 35w beim celeron wäre ok...man kann ja nicht alles wissen :D

das bis dem vorgänger-bios muss ich testen... habe erstmal das letze bios genommen was ich gefunden habe. werd das morgen gleich mal testen und mich dann nochmals melden!

also ich habe eben das "alte" 2001 bios rauf gemacht aber der rechner geht trotzdem nicht an...

hat noch jemand ne idee?

es werden ja wohl nicht beide celerons defekt sein! wie gesagt ich hab nen 420er und noch nen 440 dazu bestellt.

mit dem alten celeron 3ghz geht der rechner!

HILFE

Hallo,

benutzt Du das Flashprogramm "Afudos BIOS update tool V2.36" und dieses unter DOS
bzw. mit EZ-Flash ?

Das BIOS ist auf "default" gesetzt, BEVOR das Update aufgespielt wird und nach dem Update
wird das BIOS im Bios auf "default" gesetzt ?

Wurde mit dem EZ-Flash gemacht, vor dem Update default und nach dem update auch default aber der montitor bleibt schwarz

oder kann das board auch defekt sein?

ne glaube nicht, denke das es am bios liegt,
kansnt du die cpu noch zurück geben wenn ja dann amch das und hol dir nen billigen dual die haben viel mehr power

ich mach es anders, ich soll für nen kumple auch noch nen low-end rechner bauen so bis 120 euro, dann bekommt der mein p5b + nen celeron prescott 2,66ghz und ich habe mir dafür ein msi neo-f2 bestellt, welches laut homepage ja auch die neuen cpu´s ab kann. dann passt das wieder.

kann mir das echt nicht erklären mit dem bios...weil zum flashen kann man ja wohl nicht zu blöd sein mit ez-flash :D

mein p5b-deluxe läuft ja auch super, habe aber keine lust meine wakü runter zu bauen um die celerons zu testen...