Mein Asus P5B erkennt nur 3 GB Ram !

andi9780

Lt. Commander
Hi
als ich heute meine 4 GB Corsair in meine Rechner gebaut habe war ich geschockt. Mein Board kann im Bios nur 3 GB erkennen und Vista sagt das gleiche. CPU-Z sagt aber das in jedem Slot ein Riegel drin ist und es 4 GB sind.Kann das an einer zu alten Bios Version liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
kann daran liegen, dass du evtl nur ein 32bit OS verwendest, aber dazu schreibst du ja nix.

1. bios update
2. memory remapping im bios aktivieren.
3. vista 32bit wird deine 4gb arbeitsspeicher 100% nicht komplett reservieren können. das geht nur wenn du auf 64bit umsteigst.

link:

http://support.microsoft.com/kb/929605

So

was macht dieses Memory Remapping genau ? Als ich dieses aktiviert habe erkannte mein Bios aufeinmal 4 GB aber Vista (32 Bit) erkannte plözlich anstatt der 3 GB nur noch 2 GB ? Das mit diesem Memory Remapping versteh ich nicht so ganz ! Soll ich es bei nem 32 Bit oder bei nem 64 Bit System aktivieren? Ich habe auch schon gelesen das mann das Memory Remapping vor der Vista 32 Bit insstallation aktivieren muß ! Ist da was dran ?

Zuletzt bearbeitet:
@andi9780
Memory Remapping versetzt genau den RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter) verloren geht, oberhalb der 4-GByte-Adressierung.
Memory Remapping bringt nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem (z.B. 64 Bit OS oder Windows 2003 Server-Versionen) die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann, also Vista 32 Bit nicht.
Für Vista ist also der zweite Riegel nicht mehr ansprechbar da er ausserhalb seines Adressierungsbereiches verlegt wurde, schalte Memory Remapping wieder aus.
Dein System scheint reservierte I/O-Adressen 1 GB zu verlieren, das ist aber ganz normal, es ist also alles so wie es sein sollte.
Ein wenig Speicher kannst du eventuell noch hinzugewinnen, indem du alle Onboard Geräte die du nicht nutzt im BIOS abschaltest, z.B. Raid -, IDE - oder SATA - Controller.
Aber vergewissere dich dass du die Gräte die du abschaltest wirklich nicht gebraucht werden.

hallo, bin beim interent suchen auf euch gestossen und da ich das selbe problem habe wollte ich mich ma eben einschalten und ma kurz dazwishcen fragen wo ihr den das Memory Remapping gefunden habt. habe auch ein ASUS P5B motherboard und da bei mir auch nur 3GB von 4GB RAM angezeigt werden müsste ich das wohl auch aktivieren.

welcome Nemoc!

@ andi9780

Eine Frage: Was willst du mit den 4GB unter Windows 32bit?

Sonst wären 4GB unter dem Betriebsystem echt nicht nötig...

@m3phist0201076
Er hat schon 4 GB RAM, du wirst es ihm nicht mehr ausreden können.

@andi9780
Mach ein BIOS Update und gut is.

Hab gerade noch ein bischen auf der Asus Page gestöbert und herrausgefunden das es scheinbar normal ist, das es nur 3 GB im Bios anzeigt!

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Da Memory Remapping macht ja eigentlich über haupt keinen Sinn bei nem 32 Bit System, weil so wie ich es verstanden hab muß man mehr als 4 GB Speicher haben das es was an die 3 GB anhängen kann ! von 3 bis 4 GB ist für Systemgeräte reserviert! Was ich aber nicht verstehe ist, das wenn ich 2 GB Speicher verbaut habe zeigt mir mein Bios ja auch 2GB an obwohl auch was reserviert sein muß .

@andi9780
32 Bit Systeme können nur 4 GB physikalischen RAM adressieren, ein Teil davon fällt durch reservierte I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter) weg.
Was danach noch über bleibt kann für gewisse Software genutzt werden.
Die ersten 2GB bleiben in der Regel davon verschont, es sei denn die reservierte I/O-Adressen würden mehr als 2 GB verbrauchen, so ein Fall ist mir aber nicht bekannt, da in solchen Fällen auch ein 64 Bit OS eingesetzt werden würde.

Zurück
Oben