P5B und SATA II Platte

aMUSEd

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Rechner eines Freundes:

Er hat:

Asus P5B (mit ICH8 ohne R)
Seagate Barracuda 320GB SATAII

Habe vor der XP Installation vom Intel Matrix Storage Driver eine Bootdisk gemacht, im BIOS auf AHCI umgestellt und dann auch brav F6 gedrückt...

Er bietet mir die Driver an...allerdings nur für ICH8R...und nicht den ICH8

Folglich erkennt er mir die HDDs nicht und bricht ab....

Wie kann ich denn nun den ICH8 im AHCI-Mode einbinden?

RAID will er eh nicht...

Danke schon mal im Voraus!

LG

ich habe 2 sata II platten an diesem board dran und brauche keine treiber um xp zu installieren. einfach platten dran im bios auf bootreihenfolge achten und fertig.

Hallo,

das funkt. auch wenn der Controller im IDE-Mode läuft. Nur für den AHCI-Mode benötigst du Driver, die ich leider noch nicht finden bzw. einbinden konnte.

LG

@aMUSEd

im deutschen Handbuch unter 4.3.5 steht doch das du die SATA als IDE oder AHCI einstellen kannst. Einen Treiber brauchst du nur bei Verwendung des JMicron Anschlusses.

Hallo,

habe AHCI eingestellt und bei der XP mit slipgestreamtem SP2 findet er den ICH8 nicht...deswegen habe ich nach einem Driver für den ICH8 gesucht aber nix gefunden. Für den ICH8R braucht man für AHCI ja auch einen Driver.

Am JMicron hängt nix...

Thx, LG

...soviel ich weiss geht das nicht bei der non-deluxe version. Um den vollen Speed deiner SATA-II Platte auszuschöpfen musst du die Platte an den JMicron-Raid anschliessen, das kannst du auch nachdem Win schon installier ist, einfach nur den Treiber nachher installieren. Auch wenn du kein Raid in dem Sinne benutzt.

Andernfalls fährst du nur mit "angezogener Handbremse".

P5B non-deluxe hat kein "echtes Raid". Intel Matrix Storage driver sind für das board nicht gedacht.

Die Logik versteh ich auch nicht ganz von Intel/Asus. AHCI gibt es auf'm board, aber benutzen kann man es nicht :freak:

@jonnyboy

er will auch kein raid.

@amused

schonmal mit ide im bios win xp installiert und anschließend nach der installation auf ahci umgeschaltet?

Wie kann ich das dann nachträglich umschalten....einfach so hab ichs probiert, aber da gibts nen BSOD...weils vermutlich den Kernel aufstellt...

LG

Hallo,
könntet ihr mir bitte die Anleitung zum nachträglichen Umschalten von IDE auf AHCI posten.

Danke, LG

So - hallo - bin neu, und hab auch probleme - also mal schnell registriert ;)
aMUSEd: Einfach nach der Installation ins BIOS gehen, und unter IDE Controller[enhanced] auf von IDE auf AHCI zurückstellen.

! Allerdings: auf IDE stellen, und XP installieren funktioniert; danach umstellen und das Win bootet nicht mehr.
- warum sollte ich meine 3Gb/s SATA platte über nen IDE controller steuern? :S
Im linux ist es ganz egal was ich einstell, es funktioniert immer.
Hab jetzt mein BIOS geupdated und nochmal mit der JMB363 und auch mit der IMSM diskette probiert die XP installation laufen zu lassen aber es funktioniert nicht.

>.<

Edit:
Hab gerade gelesen, dass ICH8 chipsets AHCI nicht benutzen...
Wieso gibts das dann zur Auswahl im BIOS?
Wieso hat linux dann keine Probleme?
Und wieso macht jemand sowas *heul*

So jetz steck ich meine Platte um von SATA1 auf den JMB RAID slot >.<

Hi, ich hab eion ähnliches Problem: Habe auch die Asus P5B und eine Sata II Festplatte im normalen Sata1-Schlitz (nicht Raid oder JMicron oder sonstwas...). Leider erkennt mei Windows die Festplatte nicht bei der Installation... Was mach ich nun? Steck ich die Platte um, welche Treiber installier ich? Ich hab viel versucht, aber alles ohne Erfolg und Können ;-) ...

ICH8 Chips unterstützen AHCI sehr wohl (deswegen läufts ja u.a. auch unter Linux). Allerdings stellt Intel keine Treiber für WinXP zur Verfügung. Man kann aber die AHCI-Treiber für den ICH8R Chip verwenden. Dazu muss man allerdings selber Hand anlegen:

Auf der AHCI-Treiber-Diskette, die man mit der Mainboard-Treiber-CD erstellen kann (für die F6-Installation) ist eine Datei namens iaahci.inf
Dort einfach alle Vorkommen von DEV_2821 durch DEV_2824 ersetzen. Dann können die Treiber auch für ein MB mit ICH8 (ohne R) eingebunden werden.

Ob wirklich alles funktioniert, wie es soll, kann ich nicht sagen. Mir reicht es, dass ich XP wieder installieren kann.

Das muss aber auch für die oemsetup.inf gemacht werden, dann klappts auch bei mir.

Wass muss ich bei meinen P5B Deluxe machen das die Platte ohne Raid gut mit SATA 2 läuft?

Zurück
Oben