P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss?

Könntest du mir deine Einstellungen posten das ich einen Anhaltspunkt habe? Hab nämlich keine Ahnung wieviel Volt ne North oder South Bridge verdrägt oder braucht.

Das siehst du wann es Gefährlich wird, Maximal 15% anheben.
Meine einstellungen nützen dir garnichts aber ich kann sie dir geben.

Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 7
FSB Frequency : 500
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100 Mhz
DRAM Frequency: DDR2- 1002Mhz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enable
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disable ->Relax 2

CPU Voltage : 1.35625V
CPU PLL Voltage : 1,5V
North Bridge Voltage : 1.31V
DRAM Voltage : 2.20V
FSB Termination Voltage : 1,22V
South Bridge Voltage : 1,05V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : 1,5V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enable
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled

BIG THX weiß das ich die nicht 1zu1 übernehmen kann aber jetzt hab ich einen anhaltspunkt

[edit] Also hab alle Einstellungen die das Motherboard betreffen fast 1:1 übernommen es läuft jetzt auch schon ziemlich stabil auf 420mhz, aber nachdem Prime etwa 15-20min gelaufen ist bekomm ich immer einen Bluescreen.
Woran kann das liegen?
Hab den Ram zum Testen mal auf 1066mhz gestellt und den FSB auf 400. Mit den Einstellungen ist es 4st durchgelaufen.
Kann es sein das meim Motherboard nicht mehr als 400Mhz FSB mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch macht es, musst dann aber an der FSBT und NB Spannung drehen.

Wenn ich Prime laufen lass hab ich durchschnittlich 60° und maximal 63°. Ich weiß das man normalerweise nicht höher gehen soll, da meine CPU maximal 72° verdrägt.Ich denke aber das kein Spiel die CPU so belastet wie Prime, und ich nie in diese Temps kommen werde.

Warum ich nicht bei 3,6 aufhöre? Weil die Werte mehr zulassen und weil ich mir 4Ghz als Ziel gesetzt hab:D.
Was meinst du mit XS??

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Doch macht es, musst dann aber an der FSBT und NB Spannung drehen.

Also hab das probiert, bekomme aber immernoch Bluescreens. Wie weit kann ich den FSBT aufdrehen er ist Standart bei 1.2V. Beim NB hast du ja gesagt maximal 15%?

15% von 1,25V und von 1,20V, wirst du ja wohl selber hinbekommen.
Aber mal daran gedacht, dass es auch nicht am Board liegen muss?
Vieleicht bist du einfach in der FSB Wall, oder die CPU macht einfach nicht mehr.

-=Bandito=- schrieb:
Wenn ich Prime laufen lass hab ich durchschnittlich 60° und maximal 63°. Ich weiß das man normalerweise nicht höher gehen soll, da meine CPU maximal 72° verdrägt.Ich denke aber das kein Spiel die CPU so belastet wie Prime, und ich nie in diese Temps kommen werde.

Warum ich nicht bei 3,6 aufhöre? Weil die Werte mehr zulassen und weil ich mir 4Ghz als Ziel gesetzt hab:D.
Was meinst du mit XS??
Servus,
Also wenn ich das hier lese, dann muss ich schon an "omfg" denken.:freak:

1. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber weist nicht was XS ist. (xtremesystems.org)
2. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber weist nicht wie du dein Board einstellen musst.
3. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber glaubst, dass Spiele deine CPU nicht fordern ( steigende Gehäusetemp, steigende Zimmertemp, Grakka erzeugt ordentlich Hitze, ...)

Just my 2 cents.

MFG Smash

PS: Bitte keine Doppelposts und Standard

Smash vieleicht steht er ja vor dem PC? Darum Standart? :P

Aber gute ausführung, wollte es nicht so hart vermitteln.

MöCkY schrieb:
CPU PLL Voltage : 1,5V
North Bridge Voltage : 1.31V
FSB Termination Voltage : 1,22V

Mit den Spannungen wird das eh nichts, davon mal abgesehen, ob die CPU überhaupt einen 500er FSB schafft...

CPU PLL Voltage : 1,60 V
North Bridge Voltage : 1,45 V
FSB Termination Voltage : 1,30 V

Aber E6850 die 4 GHz schaffen sind auch selten...

Smash schrieb:
Servus,
Also wenn ich das hier lese, dann muss ich schon an "omfg" denken.:freak:

1. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber weist nicht was XS ist. (xtremesystems.org)
2. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber weist nicht wie du dein Board einstellen musst.
3. Du setzt dir 4 GHz als Ziel, aber glaubst, dass Spiele deine CPU nicht fordern ( steigende Gehäusetemp, steigende Zimmertemp, Grakka erzeugt ordentlich Hitze, ...)

Just my 2 cents.

MFG Smash

PS: Bitte keine Doppelposts und Standard

:( Naja man kann ja nicht alles von Anfang an wissen. In nem Jahr werd ich bestimmt auch über diesen Post hier lachen, aber irgendwann fängt jeder mal an. Ohne das OC how-to hätt ich überhaupt nichts hinbekommen. THX dafür.

Also wenn ich mir meine cpu temps wärend 2 St crysis anschaue sind die fast 10° niedriger als nach 5 min prime.

stummerwinter das sind meine einstellungen, die reichen, najagut die FSBT habe ich auf 1,26V angehoben.
An der PPL Spannung drehe ich bestimmt nicht, auserdem sind 1,5V im BIOS effektiv 1,62V.

Könntest du mir sagen, warum man an der PPL Spannungen drehen sollte?
Das ist doch nur die interne Spannung für den Taktgeber, da macht man doch mehr kaputt als man nutzen hat.
Dadurch wird doch auch die CPU wärmer oder?

rumpel01 schrieb:
Das einzige, was Dir bleibt ist folgendes (falls noch nicht geschehen): FSB Strap auf 333Mhz oder "auto", und dann den Ramteiler bei 400Mhz FSB auf DDR2-800 festlegen (1:1).
:D

Sorry, aber das ist nicht richtig.

Die CPU hat doch einen FSB von 333MHZ, richtig? Also muss man den RAM auch auf 333MHZ setzen, dann beträgt der Teiler 1:1. Das sollte man auch so einstellen, wenn man übertakten möchte. Dann die Timings auf konservative Werte setzen und dann kann das Übertakten beginnen.;)

tbs dein Post ergibt keinen sinn, der Post von rumpel01 ist vollkommen korrekt.

Er ergibt keinen sinn im bezug auf Thread/Fragestellung.

Ich selbst habe das P5B-E. Ich nehme an, das Bios ist ähnlich aufgebaut und hat das gleiche Prinzip.

Den Teiler kann man nicht direkt einstellen. Das geht indirekt über die Einstellung des FSB und des Speichers. Um einen Teiler von 1:1 zu erhalten muss also der FSB und der Speicher den gleichen Takt haben: in diesem Fall FSB 333MHZ und der RAM 333MHZ.

Noch Fragen? ;)

Wovon sprichst Du? Das P5B-E Plus hatte ich zufällig auch, und da kann man den Strap eben nicht (!) einstellen, von dem aber die verfügbaren bzw. einstellbaren Ram-Teiler abhängen. Der 333er ermöglicht 1:1, beim 266er fängt es erst bei 4:5 an ... Der Strap selbst hat mit dem real anliegenden FSB erst einmal nicht viel zu tun. Beim 333er Strap und bei 400Mhz FSB hat man als kleinsten Ramteiler 1:1, demnach DDR2-800 zur Verfügung, stellt man auf die Option 266, fängt der Spaß bei 400Mhz FSB erst bei DDR2-1000 an.

Beim P5B-E (Plus) sind im betreffenden Untermenü sämtliche Ramteiler (unabhängig vom verwendeten Strap) untereinander aufgeführt (von 1:1 bis 1:2).

Zuletzt bearbeitet:
tbs lustig, dann solltest du aber noch was über dein Board lernen.

Er muss den 333Strap oder 400Strap wählen um den Teiler 1:1 zu haben.
Man hat teiler 1:1 wenn RAM Takt doppelt so viel ist, wie der FSB.
Also FSB x 2= Teiler 1:1.

Was Marketing?
Das sind ganz normale bezeichnungen.
Strap, FSB, Speicher Teiler ist doch nichts ungewöhnlich dran.

Zurück
Oben