P5E Board E8500, Ram-Probleme, falscher Takt

DaHu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Ich habe folgende Rechnerkonfiguration:

Motherboard P5E mit Core 2 Duo E8500 weiterhin hab ich AData RAm 2x2GB PC1066.

Wenn ich im BIOS unter Extreme Tweaker alles auf Auto stehen lass, wird der RAm als PC800 erkannt. Wenn ich den RAM dann hart auf den Takt stelle den er laut Spezifikationen hat läuft der Rechner nicht stabil und stürzt ab.
Daraufhinhabe ich auch die anderen Einstellungen ergänzt : 5 5 5 15 und als RAM Spannung 2,2V . Doch leider bleibt der Rechner instabil.
Auf Auto läuft alles 1A. Doch ich finde wenn ich 1066er Ram kaufe soll der auch mit 1066 laufen. Wo könnte noch ein Problem sein? Was könnte man noch umstellen um die gewünschte Konfioguration zum laufen zu bekommen.


Viele Grüße
DaHu
 
Herzlich Willkommen!:schluck:

Mach doch folgendes, setz einen Screenshot rein, mit der CPU-Z Memoryseite, siehe Beispiel!
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 210
fsb? ram-teiler?

nicht böse sein, aber es gab schon leute hier, die haben einfach den fsb auf 533 gestellt statt den teiler anzupassen ;)
 
cpu-z_screenshot.jpg


Das ist das was CPU-Z mir ausgibt wenn ich alle Daten auf Auto habe.
 
wie meinst du das? Ich hab einfach im Bios die Daten eingestellt die auf dem RAM stehen.
 
Ja offensichtlich hast du die falschen Werte für die Timings + Spannung eingetragen!

Siehe eben Screenshot (-> bei 533MHz) + Aussage von nfszocker!
 
Die Screenshots sind entstanden wenn ich die Einstellungen im BIOS auf Auto habe.

Wenn ich als:
Takt: DDR2-1066MHz
DRAM Command Rate 2T
DRAM Timing: 5 5 5 15
und als DRam Voltage 2,2 V einstelle bekomme ich früher oder später einen Blue Screen.

Diese Daten stehen jedoch auf dem Ram drauf. Muss ich noch irgendwo etwas ändern, damit der korekte Takt genommen wird und das System stabil läuft?
 
nfszocker schrieb:
nicht 5-5-5-15 und 2,2V, sondern 5-6-6-15 und 2,3V!

Bei den Einstellungen 5-6-6-15 und 2,3V erhalte ich ebenfalls einen Blue Screen beim hoch fahren.
 
Nix weiter. Rest steht auf Auto.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Müsste ich da etwas verändern: FSB Strap to North Bridge/FSB Frequency ?
 
Zurück
Oben