p5e deluxe vs. p5q deluxe

Stone86

Cadet 1st Year
Ich steh im Moment vor der Anschaffung neuer Innerreien für meinen Rechner.
Geplant ist ein Intel q9550, sowie ne radeon 4870. 4gb ddrII 800 cl4 von ocz hab ich schon.
Lediglich beim Mainboard verzweifle ich langsam.
Zur Wahl stehen wie gesagt das P5E Deluxe (X48) 160€ und das P5Q Deluxe (P45) 140€...
Es sollte auf jeden Fall gut zum ocen sein. ich bin mir nicht sicher wegen crossfire, deswegen kann ich mich auch beim board nicht wirklich unterscheiden.

Hat jemand Erfahrung mit den Boards?!
Zu welchem würdet ihr mir raten?!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Stone

Hi

zum Thema oc sind beide Boards klasse, wobei das P5Q Deluxe eine 16 Phasen Stromversorgung hat, die sehr gut für Quadcores ist.
Crossfire lohnt erst bei hohen Auflösungen und du musst dir den Nachteilen (Stromverbrauch, Lautsärke, Mikrorucklern und Treiberproblemen) im klaren sein. Wenn du KEIN Crossfire willst würde ich den P45 Chipsatz vorziehen, bei Crossfire den X48 weil dieser beide PCI Express Steckplätze mit 16 Lanes ansprechen kann, der P45 kann nur 8 Lanes bereitstellen.

Wie gesagt Crossfire: P5E
Singlekarte: P5Q Deluxe

Falls du Crossfire willst das P5e Deluxe , ausserdem hat das noch die extra Soundkarte dabei .
Das P5Q Deluxe hat dafür Express Gate.

Was bedeutet Express Gate?

Express Gate ist eine kleine Zusatzkarte mit integriertem Speicher auf dem eine Linux Version installiert ist. Man kann das System in wenigen Sekunden booten und dann chatten, Mails abrufen oder Bilder anschauen.
Beim P5Q Deluxe glaub ich hat die Karte 512 Mb Ram Ram bei den anderen P5Q, P5Q-E hat die Karte keinen eigenen Speicher sondern wird von der Festplatte genommen.

also wegen der soundkarte, dass ist mir nicht so wichtig. hab mir schon ne creative x-fi musik gekauft.
ich plane außerdem noch die anschaffung eines 22" TFTs...von daher wäre ja vielleicht crossfire nicht so schlecht...
welches board ist den besser zu ocen?! also min. 4ghz sollten mit dem q9550 schon drin sein, ich hab noch nen noctua u12p, der sollte ihn ja auch bei laune halten...
erziehlt man denn mit der 16phasen stromversorgung besser oc ergebnisse als mit einer 8phasen?! oder hat das keinen einfluss?!

ja aber die sind ja auch nicht übertaktet...
für mich stellt sich außerdem die frage, ob ich bei nem miditower noch ne 2. 4870 reinbekomme...der 2. pcie steckplatz ist ja ziemlich weit unten und wenn ich den standardlüfter entferne und mit nem thermalright t-rad² +2 92mm lüfter tausche, dann schleift der ja schon am boden, oder is ein mm drüber...dann stirbt die graka sicher schnelle den hitzetod...
es is schon ne scheiß schwere entscheidung ob CF oder nicht...vielleicht sollte man auch einfach warten, auf die nächsten graka generationen und dann ma schauen was mikroruckler angeht und ich hol mir provisorisch mal das x48...

das stimmt, beweisen kann man es nicht ich wollte es nur aufzählen;)

@Stone86
dann hängt es halt an Crossfire oder nicht bei einem 22 Zoll Monitor glaube ich lohnt das nicht.
Zu den 4 Ghz:
man kann nie sagen, wie weit man übertakten kann, jede CPU ist anders, vielleicht hast du eine "schlechte" erwischt die beispielsweise bei 3,6 Ghz dicht macht.

Zurück
Oben