P5K Deluxe - Bios Einstellungen

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

die Suche hat mir leider auch nicht geholfen also hier, ich möchte meinen C2D wie auf meinem alten Board ASUS P5B-E Plus übertakten, das P5K Bios besitzt allerdings Optionen die beim P5B-E Plus nicht vorhanden waren, und deshalb frage ich hier mal was diese bedeuten :D

1. Transaction Booster
2. Clock Over-Charging Mode
3. CPU Voltage Reference
4. CPU Voltage Damper
5. CPU PPL Voltage
6. NB Voltage Reference

okay die Begriffe gab es wohl oder übel im P5B-E Plus auch, fiel mir nur gerade auf das ich nicht 100% weiss was sie "anstellen"
1b. FSB Termination Voltage
2b. CPU & PCIE Spead Spectrum

Vielen vielen Dank für eure Hilfe...

lg
Irion

okay dort stehen nun z.B. für den

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

*kopfkratz* Und was ist das nun? Bzw. was sind gute Einstellungen :)

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

*kopfkratz²* Wie den?! Was für Module werden vorrausgesetzt...

Wäre doch über ein paar Antworten hier im Board erfreut, da ich aus dem 71 Seiten Thread bei Forumluxx nicht schlau werde...

lg
Irion

Die Intelchipsätze haben die Eigenschaft den vCore unter Last zu senken.
Beispiel: 1,4V im Bios eingestellt unter Last liegen real 1,35V an. Intel will zu hohe Belastungen für die CPU verhindern.
Beim OC ist so ein Drop nix anderes wie undervolten des MB´s und nicht erwünscht. die Funktion CPU Voltage Damper soll das verhindern.
Am besten du stellst mal ein/aus und testest. Manche User sagen es bringt bei ihnen nix, andere sagen es bringt etwas.

Transaction Booster sollte die Funktion Asus Super Memspeed Technology sein.
Bedeutet das: tuned this Motherboard natively supports up to DDR3 1333.
Unterstützt werden sollte alle Module die von Asus in ihren Listen aufgeführt werden.
Allerdings sollte die Option nur was beim P5K3 was nützen. Bios soll identisch sein, daher die Option im Bios. Im Zweifel aktivieren und testen.

Zurück
Oben