p5k-e/wifi ap bios update

Der Wert ist OK! Das hat ja nichts mit dem Takt ansich zu tun! Wenn du ihn zB auf 1,17 Vcore stellst, wird er freezen! Manche laufen mit 1,18 Vcore noch primestable mit 3,2GHZ - dh. höher brauchst du nicht zugehen!

Spiel mal mit dem FSB STRAP herum!
 
ich hät da nochmal ne Frage:
ich wollt jetzt mal n bisl mit clockgen testen, aber ich hab null plan wo ich den pll wert finde, bzw welcher für das p5k-e wifi eingestellt werden soll /muss ...

bitte um erleuchtung :confused_alt:
 
Servus,

Alsooooo, da ich mir Gedanken über den Ablauf der Installation meines bald neu erhaltenen Rechner's mache, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Da ich ja nichts falsch machen möchte, frag ich lieber nach, bevor irgendwas schief gehen könnte.

CPU wird ein ''E8400'', MB ein ''P5K-E/WiFi-AP''.

Wie ich von 'mensch183' gelesen habe, sind die BIOS-Versionen ''1004'' sowie das ''1006'' Beta, richtig!
Laut CPU-Support Liste steht hier für das ''P5K-E/WiFi-AP'' die Version ''906'' ... sehe lediglich nur das dies auch unterstützt wird - mehr nicht.
Hier sehe ich die Version ''1012'' die offensichtlich keinen Beta-Stauts trägt.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dieser BIOS-Version und dem ''E8400'' bzw. ''P5K-E/WiFi-AP'' gemacht, läuft alles problemlos?
Aktuell habe ich noch keinen neuen Rechner, dennoch möchte ich gerne einige Erfahrungen sammeln, das ja -wie gesagt- jaaaaa nix falsch geht! ;)

Kurzum: BIOS updaten mit 906, 1004, 1006 oder 1012 ?


Gruß

Nargii
 
Also ich habe wahrscheinlich einen ähnlichen PC wie du. Intel Core 2 Duo E8400 mit dem P5K-E Wifi, 4096MB RAm und einer 8800GTS 512. Nach dem zusammenbau hatte ich Werkseitig die Version 07xx oder 08xx drauf. Bin dann gleich auf die 1006 gesprungen und lief absolut stabil. Alle wehwechen kammen vom Vista. Dann die 1012 drauf gemacht läuft stabil bis auf eine kleine Macke (?). Nach dem anmachen fährt eine sec die Lüfter an und wieder aus. Richtig starten tut er dann erst 2sec später.

Sonst, wie gesagt, keine Probleme. Auch der S3-Modus geht jetzt. Der ging mit der alten Version nicht.
 
S3-Modus?
Also wäre am geeignetesten wohl die Version 906 (keine Beta), bzw. die 1006 (Beta)? Denn ne Beta-Version möcht ich nicht wirklich draufmachen, allerdings wenn diese einwandfrei, ohne Probleme läuft - warum nicht ... aber wie gesagt: ''beta''.
 
@Nargii

ich hab die 1004er version am laufen ... bis dato ohne probleme. :)
und das OC'en klappt auch reibungslos.
 
Mit dem OCen muß ich dir recht geben. Hatte meinen mal probehalber mit 3,6Ghz betrieben indem ich den FSB auf 400 setzte. Das war mit der 1006. Mit der neuen Version habe ich es noch nicht versucht.
 
Auf der ASUS-hp seh ich das jetzt nur noch Version 906 und 1012 verfügbar ist ...

Also bliebe ja im Endeffekt nur noch die aktuellste BIOS-Version übrig ...

Na dann kann ich nur hoffen, dass mit der aktuellsten alles glatt laufen wird. Oder hat jemand die 1012 mal ausgiebig getestet?
 
1012 Läuft bei mir mit nem 8200er und 4GB Ram absolut reibungslos. OC geht auch prima, 3.2GHz - 4GHz.

Ob NB-Spannung auf niedrigster Stufe = Auto ist, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Also ich habe auch die 1012 er Version drauf. Bis jetzt keine Probs. OC brauch ich net. Einzig und allein dieser kurze komische Pfeifton der Graka beim ausschalten nervt. Allerdings liegt das wohl am Board selbst.

MFG
 
unter Windows Vista wird es "energiesparmodus" genannt. denke mal das ist das gleiche wie sleep modus. habe version 0906 drauf.
welche version ist denn empfehlenswert? auf dem asus ftp gibt es zB keine 1010 version sondern die neuesten sind 1012 und 1013. ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K-E/
 
Also ich hab mich gestern nochmal versucht. Die 400 scheint das Board einfach nicht zu schaffen. Hab VCore auf 1,4V schon gestellt und Northbridge auch auf 1,4V. Das sollte doch eigentlich für 400 MHz reichen oder?
Hab in CoreTemp auch eine VID von 1,3250
Heißt das jetzt das meine CPU nicht gut ist?
oder schafft es das Board nicht

p5k-e
bios 1013
cpu 6600
2.4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hab auch was merkwürdiges festgestellt. Ich hatte BIOS 0703. VCore war bei 1.2. Bei Prime war die Spannung bei 1.1880 (liegt am BIOS). Die CPU wurde bis 45°C warm, das MB 41°C.

Jetzt hab ich BIOS 1013 und wieder 1.21V im BIOS eingestellt. Bei Prime ist die Spannung bei ViD:1.3250 (ist ja ok). Die Temperaturen sind aber meiner Meinung nach extrem gestiegen. CPU ist jetzt bei 54°C, die Kerne 5°C wärmer als vorher und das MB bei 47°C.

Warum ist die CPU jetzt 8°C und das MB 5°C wärmer? VCore ist doch nur um 0.064°C höher. Sonst hat sich auch nichts geändert.




Intel E6600 :: Asus P5K-E :: 4GB Corsair PC2-6400 CL5 :: Asus8800GT 2x 320MB :: Raid 0 Samsung : Vista HP x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte mir eigentlich auch die 1013-er Version drauf flashen, da ich noch 0906 drauf habe und die mir nur noch Kopfschmerzen bereitet, z.B beim einschalten, läuft der Lüfter auf voller Drehzahl für 1-2 Sekunden erst dann startet der Rechner, außerdem sind noch mehr Fehler unter Bioseinstellungen drin, die Teilweise außer Funktion sind.:(
Die Frage ist jetzt, welche der Versionen von 0602 bis 1013 am stabilsten ist, bzw. am stabilsten läuft.:confused_alt:
 
@ andrzejkowolik

Das Phenomen mit den erhöhten Temperaturen ist bekannt, der Grund aber (noch) nicht. Tritt auch nicht bei jedem ein. Ich z.B. fahre mit der Version 1013 einen FSB von 480 und 500, die MB Temperaturen erreichen maximal 42°C. Und das auch nur, weil meine GraKas nicht mehr mit Referenzkühler, sondern mit stärkeren Luftkühler (Accelero xtreme 800 und GFX Chilla) modifiziert wurden, der die Luft nicht mehr direkt nach aussen befördert. Mit Referenzkühler sinds maximal 35°C unter Last. Ich hab natürlich auch eine sehr effiziente Gehäusekühlung. Deine Temps. sind aber immer noch im grünen Bereich.


@ nfzocker

Die 1013 überzeugt am meisten. Kannst ja jederzeit zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben