P5K oder P5B Deluxe ?

• Ersteller Ersteller Rumbie1
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rumbie1

Gast
Hallo, mir ist schon klar, dass sich viele Leute mit diesem Thema beschäftigt haben. Ich will mir heute ein neues System kaufen und bin bei meinen Komponeten, außer beim Mainboard, sehr sicher.

Es wird ein Intel Core 2 Duo E6600 mit 2048MB Kit G-Skill PC6400/800 CL5. Als Grafikkarte werde ich einen Asus 8800 GTS mit 320 MB verbauen. Beim Board war ich bisher auf das P5B Deluxe fixiert, weil es bewährt und gut ist. Nun bin ich unsicher, da mein
Computerhändler das P5K seit gestern gelistet hat. Der Händler ist halt kein Großhändler, sondern ein kleiner Laden um die Ecke! Preislich tun sich beide nicht weh (150,--Euro).

Mir ist es wichtig, dass alles läuft und ich nicht so oft technisch eingreifen muss. OC habe ich (noch) nicht geplant. Das System soll stabil und kühl laufen. Soll ich eher zum bewährten (P5B) oder zum zukunftsicheren (P5K) greifen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Rumbie

Upppsss

PS: Reicht ein 350 bis 400 Watt Netzteil für beide Varianten ?

Nun, beim P5K wirst du anfänglich Bugs haben, wirst also regelmäßig Bios-Updates machen müssen, aber dafür ist es zukunftssicher und du kannst später einen Penryn-Prozessor draufstecken. Ich würde vermutlich zum P5K greifen. Habe damals das P5B gekauft, als es nagelneu auf den markt war und habe mich nicht geärgert, außer das später "coolere" Varianten auf dem markt waren wie P5B-E/ Deluxe, die ausstattungstechnisch mir besser zusagten.

Das Netzteil wird knapp wegen der GraKa, würde ein 500W min. 450W Netzteil nehmen.

Hi!

Momentan würde ich die Asus-Boards zugunsten der bereits ganz hervorragend laufenden Gigabyte-Boards liegenlassen.

Das P35-DS4 bietet genauso viel wie das P5K Deluxe, hat das deutlich bessere Layout, ist zudem deutlich günstiger und besitzt weniger Kinderkrankheiten.

Wenn es noch günstiger sein soll, dann das P35-DS3R, welches im Gegensatz zum Asus die ICH9R-Southbridge bietet, die native Raid-Funktionen zur Verfügung stellt.

Schau mal, ob Dein Händler auch die Gigabytes führt ...

dogio1979 schrieb:
Nun, beim P5K wirst du anfänglich Bugs haben, wirst also regelmäßig Bios-Updates machen müssen, aber dafür ist es zukunftssicher und du kannst später einen Penryn-Prozessor draufstecken. Ich würde vermutlich zum P5K greifen. Habe damals das P5B gekauft, als es nagelneu auf den markt war und habe mich nicht geärgert, außer das später "coolere" Varianten auf dem markt waren wie P5B-E/ Deluxe, die ausstattungstechnisch mir besser zusagten.

Das Netzteil wird knapp wegen der GraKa, würde ein 500W min. 450W Netzteil nehmen.

Danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Northbridge beim P5K tierisch heiß werden soll. Macht mir ein bißchen Angst ! Kann es sein, dass die fast 140 Grad heiß werden kann? :eek:

Blöd mit dem Netzteil, da der Tower incl. Netzteil 400 Watt ist. Das bedeutet wohl ausbauen und durch ein 500 Watt Netzteil ersetzen. Das kostet mich nochmal 50,--Euro extra :mad:

Juhu....jetzt bin ich mir mit allem nicht mehr sicher.....ich kauf mir ne PS 3 :lol:

Gruß

Rumbie

rumpel01 schrieb:
Hi!

Momentan würde ich die Asus-Boards zugunsten der bereits ganz hervorragend laufenden Gigabyte-Boards liegenlassen.

Das P35-DS4 bietet genauso viel wie das P5K Deluxe, hat das deutlich bessere Layout, ist zudem deutlich günstiger und besitzt weniger Kinderkrankheiten.

Wenn es noch günstiger sein soll, dann das P35-DS3R, welches im Gegensatz zum Asus die ICH9R-Southbridge bietet, die native Raid-Funktionen zur Verfügung stellt.

Schau mal, ob Dein Händler auch die Gigabytes führt ...

leider nicht der hat nur Asrock und Asus. Ich habe ja schon ein bißchen gelesen und weiß das die Gigabyte Boards von allen gelobt werden. Ist halt ein kleiner Händler, der hier das Monopol hat.

das mit dem GigaByte-Board ist sicher nen guter Tipp, auch wenn ich großer ASUS-Fan bin, mir aber sicher auch nen GigaByte kaufen würde :)

@Rumbie1:

Tja, dann bleibt nur die Alternative Asus oder Versandhandel ...

Aber egal, möchtest Du denn den Rechner übertakten? Willst Du in absehbarer Zeit einen aktuelleren Prozessor draufschnallen? Wenn Du die erste Frage mit Ja und die zweite mit Nein beantworten kannst, dann würde ich das P5B Deluxe nehmen.

Sollten Dir hingegen bessere Aufrüstmöglichkeiten und ein etwas stromsparender Chipsatz wichtiger sein, dann schlag beim P5K zu. Ich weiß leider nur nicht, ob die max. VDimm beim P5K auch nur 2,1V wie beim P5B beträgt ... Sollte es da höher gehen, wäre man auch zum Übertakten sehr gut gerüstet.

Hast Du evtl. auch das P5K-E zur Auswahl?

PS: Vollzitate werden hier eigentlich nicht so gerne gesehen ... nicht, dass Du noch Bekanntschaft mit einem Mod schliesst ... :D

@rumpel01

ok. gelernt, keine Vollzitate mehr. Mein Händler hat nur das P5K oder das P5K Deluxe. Ich geb Euch mal einen Link http://www.cdh-shop.de/ zu meinem Händler. Die "neuen" Sachen hat er noch nicht in der Preislitse. Habe gerade gesehen, dass er doch ein Gigabyte Board hat, aber nicht das gesuchte bzw. gewünschte.

@all
Tut mir bitte einen Gefallen und sagt mir nicht das mein Händler zu teuer ist. Das ist mir bekannt. Dafür ist er um die Ecke und hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Das ist mir der Zuschlag wert !

Gruß

Rumbie 1

Würde mir persönlich gerne das Asus P5K Deluxe zulegen. Aber die "Kinderkrankheiten" stören mich bisschen. Hab eigentlich keine lust bios update vorzunehmen. Kommt evtl eine neue Revision?

Ansonsten leg ich mir das Gigabyte zu...

naja bei der P5B-Serie kam die neue Revision nach einem halben jahr.

@Rumbie1:

Hmm, da ist die Auswahl wirklich nicht so groß, die von Dir genannten Alternativen sind schon die vernünftigsten. Aber das P5K Deluxe fällt mit 230 Euro einfach raus, das ist nicht mehr feierlich.

Meine Konsequenz: nimm das P5K ...

@rumpel01

hast recht, ich werde das P5K nehmen. Das bißchen Bios flashen mach ich doch mit links.
Bezüglich der Hitze muss ich mir keine Gedanken machen?

Wenn es Probleme gibt, weiß ich ja das es hier ein Forum gibt wo einem wirklich geholfen wird und man nicht gleich blöd angemacht wird.

Danke für die Unterstützung ! :)

wenn du eine vernünftige Gehäuselüftung hast und womoglich einen Tower-CPU-Kühler musst du dir keine Gedanken machen.

ich wollte für die CPU einen Artic Freezer 7 Pro nehmen und dazu einen 120mm Gehäuselüfter. Das sollte in dem Midi Tower eigentlich ausreichen, oder?

Ja, das sollte reichen ... bedenke, dass die Leute bei dem von Dir erwähnten Test einen Pentium D 840XE genommen haben, der deutlich mehr Strom zieht als ein C2D, wodurch die Spawas extremer als sonst belastet wurden, zudem war das Szenario eine Wakü ohne zusätzlichen Luftstrom ... von daher kann man zumindest Entwarnung geben.

ich denke schon, hängt aber von den übrigen Komponenten ab.
Ich habe auch den Freezer und nur einen 80cm Gehäsudelüfter. Dazu laufen zwei Festplatten in Raid-0 und habe eine passiv gekühlte GraKa, die aber nicht sonderlich leistungstark ist und auch selten voll gefordert wird. Kurzum: ja es sollte reichen :)

eine letzte Frage, weil die vorhin ein weig kurz gekommen ist. Das Netzteil des Towers hat 400 Watt. Ich verbaue zu den gekannten Dingen nur noch...

1) Festplatte Samsung 250 GB
2) DVD Laufwerk
3) DVD Brenner

Muss ich echt noch ein anderes Netzteil haben, weil die ASUS 8800 GTS soviel zieht ?

Ich würde kein Risiko eingehen, insbesondere wenns ein No-Name oder Billig-Netzteil st, die bringen leider nicht Spannung und Lesitung, die sie sollten.

Klick:

Rumbie1 schrieb:
Muss ich echt noch ein anderes Netzteil haben, weil die ASUS 8800 GTS soviel zieht ?

Wenns nen NoName is würde ich sagen JA.
Wenns nen gutes markennetzteil ist, dann schau mal was das auf der 12 volt Leitung hat..
ich hab bein nem Kollegen erst kürzlich nen 430 watt Sharkoon mit ner 8800 GTS und 2 Gb RAM auf nem P5B Deluxe verbaut..Dazu nen übertakteter 4300..
Läuft alles super..
Identisch mit meinem 480 watt Sharkoon, nur weniger saft für die Laufwerke..
Wenn du da net 5 Stück im rechner hast, sollte das klappen..

Zurück
Oben