P5K Premium Großes Problem mit ram und PCIe16x!

404error

Cadet 3rd Year
Hallo Forum leutz!

Ich hab also ein Problem.
Und zwar hab ich mir vor kurzem nen Q9550 geholt um meinen E6300 zu ersetzen.
Habe den eingebaut mit den gleichen rams wie vorher (OCZ Reaper 1066). Hab alle Timings wie auch früher per Hand eingestellt (Voltage auch) will den Rechner starten aber beim Windows 7 Startbildschirm geht nix mehr (das "glühende" Windows zeichen kommt nicht)

Wenn ich den ram nun von 1066 runter stelle auf 1000 startet zwar Windows, der PCie 16x slot agiert aber nur als 1x (Benchmark ergebnisse zeigen das und Everest und CPUZ)

Wenn aber alles auf auto ist funtkioniert der rechner und PCIe16x aber der Ram ist bei 800...

irgendiwe weiß ich nicht weiter, habe bios erst auf 0702 gepudatet und dann auf 1011, immer das gleiche problem

für eure hilfe wär ich sehr dynkbar da ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll...
der rechner läuft zwar sehr flott aber da ich ja 1066er rams habe würd ich die auch gern ausnutzen

BTW: wenn ich die CPU overclocke dann gehn auch höhere settings als 1066 aber die CPu wird dann zu heiß (noch kein abgestimmtest oc da ich voltage und so noch testen müsste)

mfg
404

edit:
hier mal meine specs
Q9550@2.83GHz
4gig Ram OCZ Reaper 1066
Asus P5k3 Premium
Asus ENGTX275
Windows 7 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt vermuten, daß Microsoft da eine komplette Neuinstallation verlangt , vllt siehts aber anders aus !?

habe das auch befürchtet hoffe aber das das nicht notwendig ist, wenn noch andere ideen haben

werd aber wohl bald reinstall müssen.
nur das reinstall der ganzes games und progs ist so nervig :-P

hmmmmm, dein e6300 hatte nen FSB266, der Q9550 hat FSB333.
Würde versuchen der Northbridge (MCH odef so ähnlich im BIOS) mal 0,1V mehr Saft zu geben, bevor ich Windows installiere und dann feststelle, daß es nix gebrach that :-)

edit: die Northbridge sollte auch an deinem PCI16x Problem schuld tragen....

atari2k

atari2k

vielen vielen dank!!!!
hab den NBvoltage um 0.15 erhöht(war minimum schritt) von 1.25 auf 1.4 everst zeigt zwar imemr noch 1.25 an aber egal ^^ es läuft und das zählt^^

und er booter mit pcie16x und vollem ram speed!

ich lass aber zur sicherheit mal nen paar stresstest durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag hier mal asus email antwort auf ne support anfrage -.-
die anfrage war die gleiche wie hier aufm forum nur halt in englisch

nich mal gelesen haben die die email....

Dear Valued Customer,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.

My name is Chelesa and it's my pleasure to help you with your problem.

Please adjust the memory voltage and the CL according to the memory manual for a test. You can find the option in the BIOS->Advanced->Memory Configuration.

Sorry for all the inconvenience and wish you have a nice day.

Welcome to refer Troubleshooting & FAQ for ASUS products in ASUS website:
Troubleshooting - http://support.asus.com/troubleshooting/troubleshooting.aspx?SLanguage=en-us
FAQ - http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

If you continue to experience issues in the future, please do not hesitate to contact us.

Best Regards,

Chelsea

... was sollte der Support von ASUS auch mit deinem Problem zu tun haben. Hat ja mit dem Board nichts zu tun. Hast du nach Einbau der neuen CPU z. B. einen Bios reset gemacht gehabt?

edit

kan geclosed werden da das board jetz dank atari super läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben