P5N-E SLI Problem mit 2x8800GT

blackTEHhawk

Cadet 3rd Year
Guten Abend Leute!

Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und irgendwas funktioniert mit meinen beiden 8800GTs auf dem P5N-E SLI nicht.
Wenn ich den Rechner aufstarte, dann machen beide GTs nen riesen Krach, soweit normal. Die erste GT fährt dann sofort wieder mit dem Lüfter auf die normale Drehzahl runter und es erscheint auch das Bild auf dem Monitor. Die zweite bleibt ständig laut und wird dann schliesslich auch in Windows nicht richtig erkannt.

Ich habe schon beide GTs einmal einzeln im System laufen lassen, und alles funktionierte bei beiden Versuchen einwandfrei.

SLI will einfach nicht funktionieren. Im Netz hab ich nirgends etwas über dieses Problem gefunden. SLI Brücke und das kleine SLI-Steckkärtchen habe ich immer korrekt angeschlossen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin echt am Anschlag.

Mein System:
Asus P5N-E SLI (mit aktuellstem Bios 0703)
Corsair 520Watt NT (speziell SLI-kompatibel)
2x Asus 8800GT
Windows Vista 32Bit

abgesehen davon, dass ich es völlig (sorry) hohl finde, dass man sich 2x88gt holt anstatt einer ultra, gerade, wenn man noch nicht einmal ein vernünftiges SLI board hat, würde ich sagen, dass dein NT einfach zu schwach für beide karten ist...

ich kenne nicht die genauen verbrauchswerte der karten, aber bei 480W combined, sprich 40A auf der 12V mit zwei grakas + extras würde ich sagen...glückwunsch zum fehlkauf

[ZITAT]
Q: What are the recommended power supply requirements for both the GeForce 8800 GT in single and multi-GPU configurations?
A: GeForce 8800 GT graphics cards require a minimum 400 W or greater system power supply (with 12V current rating of 26 A) for single GPU operation. Please refer to www.SLIZone.com for a list of recommended SLI certified power supplies for multi-GPU configurations.
Quelle
Netzteil Specs

hast du schon die neusten treiber installiert? die müssen auch sli unterstützen ;) und dann musst du sli auch noch aktivieren :D

dass ich es völlig (sorry) hohl finde, dass man sich 2x88gt holt anstatt einer ultra,
Bin mir nicht sicher, aber wenn eine 8800GT fast so schnell wie eine GTX ist, dann sollten zwei 8800GT doch um einiges schneller als eine Ultra sein, oder?
Nebenbei kosten sie nur ca. 500 € zusammen, für eine Ultra muss man mehr als 500 € hinlegen...

echt mal chaos, so gentle biste nisch, wah? zwei 8800gt machen eine ultra weg wie nichts und sind zusammen billiger ;)

@flo: klaro sind die beiden ein wenig schneller...zumindest bei manchen spielen, aber das macht meines erachtens die nachteile (stromverbrauch, lautstärke, temperatur, konfig) nicht wett. ausserdem hat er die karten auf einem board laufen, auf dem sie nur mit 8 lanes angesteuert werden und somit hat er nochmals performance verluste.
achja und ganz nebenbei, hätte er sich eine ultra geholt würde sein pc jetzt laufen und er müsste sich nicht um ein neues NT bemühen...

Mich würde mal der Unterschied zwischen 8800GT SLI auf PCIe x8 und PCIe x16 interessieren. Würde mich da über Tests freuen.

also Chaos:

1. Ist es nicht hohl sich 2 günstige 8800GTs zu holen (gleicher Preis wie 1 GTX)
2. Ist das Board ein vernünfgiges SLI Board, da es SLI KANN (der Zweck eines SLI-Boards)
3. Reichen 520W ohne OC aus, zumal ich sonst nicht viel Stromfresser verbaut habe und es höchstens unter Vollast zu Stromversorgungsproblemen kommen könnte.
4. Nützt mir dein Post einen FEUCHTEN zur Lösung meines Problems. Schreib bitte was konstruktives oder LASS ES!

@t2THEi
Das Problem tritt eigentlich nicht in Windows auf, sondern schon vorher. Die eine GT wird leiser sobald der Bootscreen kommt und arbeitet normal. Die andere wird vom Board gar nicht richtig erkannt und dreht immer auf hochtouren. Die müsste doch auch von Anfang an normal arbeiten oder???

Gruss

ok, ich entschuldige mich dafür, dass ich es gewagt habe, denn sinn deines unterfangens in frage zu stellen.

wenn du allerdings nicht denn eigentlichen sinn in meinem post siehst, dann verstehe ich auch, warum du so auf deiner meinung beharrst...aber wer weisheit mit löffeln usw.

vllt schaust du dir meine geposteten links einfach nochmal an und merkst es selber. andernfalls wünsche ich viel erfolg beim lösen deines problems ohne meine unkonstruktiven kommentare.

[EDIT]: ach weisst du was, du tust mir einfach so leid, dass ich es dir nochmal vorrechne:

Graka: 26A x 2 = 52A bei 12V = 624W
NT: 480W auf 12V (hier kann einem schon etwas auffallen, aber ich machs nochmal deutlicher) = 40A auf 12V
Nun die Kombination: 56A verlangen die Grakas - 40A gibt das NT - INC adam und riese... -> -16A was ist daran falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja schon in deinem parallelen Thread geschrieben. Hast du mal einen 12V 4Pin Stecker vom Netzteil auf das Board angeschlossen? Eigentlich müsste man dies doch bei SLI machen, wenn ich mich nicht irre.

Ok, nehmen wir mal an das NT wäre zu schwach - was würden dann für Sympthome auftreten? Würde sich die 2. GT automatisch abschalten oder wat?
Ich kann den PC schliesslich normal aufstarten mit beiden Karten verbaut, nur wird eben die eine ned richtig erkannt und dreht die ganze Zeit auf unerträglichen 60dB.

@cyrezz
Ja den 4pin hab ich auf dem Board angeschlossen. Und je ein 6pin an den Grakas, so wies sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ CHaos.Gentle
Dir ist schon klar, dass SLIZone.com von nVidia ist und die sicherheitshalber etwas (viel) höhere Angaben das Netzteil betreffen machen, oder?
Was du mit dem Corsair-PDF sagen willst, habe ich noch nicht verstanden, aber falls du die Ampere-Werte der 12V-Schienen meinst, die sind stark genug. Die 26A der nVidia-Seite beziehen sich auf ein Netzteil, dass nur eine 12V-Schiene hat.

Edit:
Habe mir mal die Seite mit den "SLI-zertifizierten" Netzteilen von nVidia angesehen.
Ich hatte in meinem PC mal kurzzeitig eine stark übertaktete 7800GT und eine 7900GTX eingebaut. Laut der nVidia-Seite müsste ich dazu mindestens ein 600 Watt Netzteil haben, ich habe aber nur ein 470 Watt Netzteil...

@ blackTEHhawk
Was hast du bisher probiert? Jede Karte einzeln getestet und beide zusammen? Hast du auch mal beide Karten vertauscht, als die erste Karte in den zweiten Slot und umgekehrt?
Wenn das Netzteil zu schwach ist, dürfte der PC erst gar nicht starten. Gibt es im Bios irgendeine Option, um eine zweite Grafikkarte zu aktivieren? Kenne mich persönlich nicht mit SLI aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sichergestellt, dass der Treiber auch SLI unterstützt? Gerade bei den letzten Betas gab es da das eine oder andere Problem mit SLI.

hmmm...also mal zur erklärung...: SLI ist ganz einfach beschrieben das berechnen EINES bildes mit ZWEI grafikkarten.

man kann auch ohne SLI 2, 3 oder 4 grafikkarten in einen pc einbauen und diese alle benutzen um verschiedene bilder anzuzeigen. insofern ist es völlig albern von einem treiberproblem auszugehen...

die treiber kommen erst ins spiel wenns darum geht gemeinsam zu arbeiten

zweitens die symptome bei zuwenig strom sind normalerweise wildes gepiepe...da aber die 26 A mit sicherheit hoch gerechnet sind und das NT auf vllt ein wenig mehr als die angegebenen werte produziert ist das ergebnis unvorhersagbar.

@corsair pdf: in dem pdf kann man sehen, dass eine 12V schiene mit max 18A belastet werden darf, alle 3 schienen mit max 480W. 480W entsprechen bei 12V genau 40A. nvidia gibt selbst an, dass mit 26A gerechnet werden muss...und dass bei einer karte.

[EDIT] sehe ich es richtig, dass die 8800 gt nur einen stromanschluss besitzt?

falls ja sprengt das eh die ATX spezifikation von max. 20A pro 12V leitung. in diesem falle findet bei deinem eingesetzten NT schon bei nur einer graka eine überbelastung statt und es kann sein, dass dein NT schaden davon trägt.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos
Ich verlasse mich nicht auf solche Ampere/Volt/Watt Rechnungen.
Laut THG verbrauchen 2 8800GTs im SLI Betrieb mit C2Extreme X6800 2.93GHz, 2GB RAM, DVD-LW und 680i Board im 3D Betrieb 312,0 Watt. http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-28.html

@alle anderen

Ich werde morgen nochmals alle möglichen Kombinationen testen und weiteres danach berichten.
Danke schon mal für alle Antworten bisher.

Gute Nacht allen!

@CB
Sorry für den Doppelthread!

ganz einfacher tip von mir noch zum schluss:

schliesse beide karten an, aber ohne die sli brücke und ohne die umstellung des boards auf sli betrieb. sollte es dann funktionieren hatte ich mir allem unrecht und kann dir leider nicht helfen.

sollte das gleich wie jetzt eintreten würde ich mir überlegen warum nvidia empfehlungen bzgl. benötigter stromstärken herausgibt.

gn8

Baumfreund schrieb:
Mich würde mal der Unterschied zwischen 8800GT SLI auf PCIe x8 und PCIe x16 interessieren. Würde mich da über Tests freuen.

Das macht bestenfalls 3-5 % Performanceunterschied aus. Solch ein Test gabs schon mal bei computerbase.

immer diese amperewerte ey mal im ernst rechnet euch mal eure 2*26A aus wenn zwei 8800GT 56Ampere verbraucht werden auf der 12V leitung sind das 52*12=624W stellt euch mal vor die zwei GT würden 624W sagen wir mal 600W davon verbraten was glaubt ihr wie heiß es in dem gehäuse wäre und mit einslot kühlung täte sich da auch nichts mehr. Die Amperezahl gibt an wieviel die Graka+System braucht. So ein Beispielsystem is z.B bei mir in der Mobo anleitung angegeben mit zwei 7800GTX ne hdd mobo, cpu usw. Auf dieser Basis werden die Ampere berechnet. Denn wenn wirklich soviel strom gebraucht würde dann hätte jeder mensch mit nem High End PC ein enermax Galaxy 1000W zuhause und der Stromverbrauch der Haushalte wäre jenseits von gut und böse.

Zurück
Oben