P5Q-E Einstellungen für RAM?

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

ich habe gerade mein P5Q-E mit 6GB bestückt und bin mir nicht sicher, was im BIOS einstellen muss, damit ich die Module mit den offiziellen Timings betreibe.
Es handelt sich um die folgenden Module:
2x 1GB A-Data DDR2-800 CL4-4-4-12 +Series
2x 2GB A-Data DDR2-800 CL4-4-4-12 +Series

Hier mal ein Link auf die Herstellerseite: http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU2K

Im BIOS werden per Default die falschen (langsameren) Timings ermittelt. Anscheinend sind die SPD-Werte sehr konserativ in den Riegeln vermerkt (ist ja nix neues).

Wenn ich nun im BIOS den Eintrag "DRAM Timing Control" auf "Manual" setze, werde ich erschlagen von Einstellungsmöglichkeiten :freak:

Es gibt die folgenden Möglichkeiten (Zahlenwerte beispielhaft):
1st Information: 5-5-5-15-3-36-5-3
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information: 12-5-1-4-4

Jeder dieser Werte ist veränderbar. Jedenfalls habe ich die Werte unter "1st" entsprechend meiner Speicherriegel angepasst: 4-4-4-12
Funktioniert auch... aber was ist mit den anderen Werten? Einfach auf Default lassen? Oder gibt es irgendwo eine Tabelle, welche Speicherriegel mit welchen Timings arbeiten? Für meine Module konnte ich so etwas nicht finden, halt nur, dass sie CL4-4-4-12'er Timings besitzen.
Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße
Tobias

Du hast falsch eingestellt man kann sie richtig von hand eintragen (dann wird nicht die SPD ausgelesen!) musste nur anderen Menü Punkt auswählen und zuoberst auch OC einstellen

Almost schrieb:
Du hast falsch eingestellt man kann sie richtig von hand eintragen (dann wird nicht die SPD ausgelesen!) musste nur anderen Menü Punkt auswählen und zuoberst auch OC einstellen

???

Hi, ich hab auch das P5Q-E..
..hab auch "hohe" Timings, und wenn ich auf Manuel schalte kann ich die Vier Sachen ändern (also das es wie vom Hersteller angegeben auf 5-4-4-15 stellt)
musst du mal nachschauen ob du das richtige erwischt hast, war am anfang auch falshc ;)

Du hast es richtig eingestellt ! Bitte im Handbuch Kapitel 3.4.18 nachsehen und Northbridge Spannung erhöhen. Grund: 4 Speichermodule benötigen etwas mehr Spannung. Meine Empfehlung hierfür ist 1,20 - 1,25V. Die Speichermodule erfordern auch mehr Spannung, hier bitte 2.00v wählen.

Damit sollte alles stabil laufen.

Servus
DIDI

Du hast die Bios Menü's nicht richtig eingestellt wenn du nur aus den SPD vorgaben auswählen kanst! ich habe 2 x 2GB Mushking CL4 und 2 x 1GB Corsair CL5 und kann sie auch mit Manuellen Timming starten lassen!

@DIDI007 das ist nicht immer notwendig habe meine Rams bei 1.9V laufen! alle 4 Slots sind besetzt kann aber unter umständen zur problemm lösung führen

Also ich kann jeden Wert einzelnd verändern. Da ist eine Tabelle für jeden einzelnen Wert (insgesamt 20 Werte). Die ersten 4 Werte sollten dem entsprechen, was auf dem Speicherriegel steht -> 4-4-4-12. Nur was ist mit den anderen?

Die anderen Werte kannst Du ruhig auf "Auto" belassen oder die Werte übernehmen, die nach einem Neustart nach Einstellung von 4-4-4-12 (Rest "Auto) bei 1st (bzw. 2nd und 3rd) Information angezeigt werden.

Zurück
Oben